batterieschonendes Laden

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: batterieschonendes Laden

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
in ein paar Jahren sind wir schlauer.
Der Vergleich mit Handyakkus ist gewagt. Handys sollen nach spätestens 2 Jahren kaputt sein, damit man guten Gewissens ein neues kaufen kann ;)
Kein Autohersteller wird "vergessen" elementare Sicherheitsmechanismen einzubauen, die den vorzeitigen Akkutod verhindern.
Bin gespannt, wo zB. @Veterans Ioniq in ein paar Jahren SoH-technisch steht. Der wird offensichtlich nicht nur schnarchgeladen, sonst käme der nicht auf diese Laufleistung.
wenn man den Akku schrotten würde, weil man bei 3°C das Ding an den Schnelllader hängt, gäbe es jetzt schon zahlreiche Ausfälle. Teslas und Leafs fahren ja schon ne Weile rum. Rückrufe und/oder mengenweise Garantiefälle lohnen sich für den Hersteller weder finanziell noch unter Imagegesichtspunkten.
Anzeige

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Äh, mal so ganz vorsichtig gefragt: Kann es sein, dass in diesem Laden auf nur bis 70 oder 80% ein kleiner Gedankenfehler ist?
Die Batterien haben doch je nach Hersteller so 10 - 15% Reserve, die bei der Ladekapazität gar nicht angezeigt werden.
Eine Aufladung auf tatsächliche 100% SOC ist daher doch gar nicht möglich, weil die angezeigten 100% in Wirklichkeit nur 85 - 90% entsprechen? Ein angezeigter SOC von 70% sind also nur 60%
Dann ist das Vollladen doch nicht ansatzweise so schädlich, wie das in diesem (sehr interessanten) PP-Vortrag scheint.

Noch eine andere Frage:
Ich lade normal zu Hause mit 32A, als mit der max. Leistung, die das OBC kann. Würde es für die Batterie etwas bringen, wenn ich den NRG-Kick auch 16A runterstelle? Dann würde der Ladevorgang halt 2 Std. länger, aber das ist Nachts egal.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Äh, mal so ganz vorsichtig gefragt: Kann es sein, dass in diesem Laden auf nur bis 70 oder 80% ein kleiner Gedankenfehler ist?
Die Batterien haben doch je nach Hersteller so 10 - 15% Reserve, die bei der Ladekapazität gar nicht angezeigt werden.
Eine Aufladung auf tatsächliche 100% SOC ist daher doch gar nicht möglich, weil die angezeigten 100% in Wirklichkeit nur 85 - 90% entsprechen? Ein angezeigter SOC von 70% sind also nur 60%
Dann ist das Vollladen doch nicht ansatzweise so schädlich, wie das in diesem (sehr interessanten) PP-Vortrag scheint.

Noch eine andere Frage:
Ich lade normal zu Hause mit 32A, als mit der max. Leistung, die das OBC kann. Würde es für die Batterie etwas bringen, wenn ich den NRG-Kick auch 16A runterstelle? Dann würde der Ladevorgang halt 2 Std. länger, aber das ist Nachts egal.
e-golf untere Grenze 8%, obere Grenze 96%, also insgesamt 12% weniger.
0% sind 8 %
50% sind 52 %
70% netto sind dann 69,6% brutto
80% sind 78,4 %
90% sind 87,2 %
100% sind 96%

Der e-Golf zum Beispiel kann ca. 40kW.
Wenn ich den mit 7,4kW an AC lade, habe ich keine Bedenken.
Wenn ein anderes Auto 22kW AC kann, sollte es ab 80%-90% die Leistung runter regeln.
Der e-Golf hatte mal im Sommer bei 99% am Schnelllader noch 11kW Leistung gezogen, bis 80% waren es 39kW.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wenn die Hyundai-Jünger bei 3° Celsius freudvoll zum Schnelllader hirschen, nur weil beim BMS die Temperaturschranken vergessen worden sind,
Dazu noch: möglich ist zwar alles, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Ingenieure bei Hyundai dies tatsächlich "vergessen" haben sollten. Reklamationen defekter Akkus innerhalb der Garantiezeit wären ja vorprogrammiert, denn damit würde man die Zellen schnell kaputt machen. Auch weiß ich nicht, welcher Zelltyp im Ioniq verbaut ist noch habe ich dazu bislang ein Datenblatt oder Auszüge daraus gesehen. Ohne Kenntnis dieser Daten kann darüber aber nur spekuliert werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: batterieschonendes Laden

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wäller hat geschrieben:Äh, mal so ganz vorsichtig gefragt: Kann es sein, dass in diesem Laden auf nur bis 70 oder 80% ein kleiner Gedankenfehler ist?
Die Batterien haben doch je nach Hersteller so 10 - 15% Reserve, die bei der Ladekapazität gar nicht angezeigt werden.
Da hast du schon Recht, das Problem wird dadurch abgemildert. Trotzdem ist es schonender, unter den angezeigten 100% zu bleiben. Bei meinem Soul ist laut Torque der Puffer von 3 kWh schon fast verbraucht, daher lade ich eben nur bis 80%, damit es nicht weiter (oder zumindest langsamer) bergab geht.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
  • jug
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt ja beim E-Golf die Möglichkeit, den Ladestrom zu begrenzen im E-Manager. Gilt das dann auch für CCS-Ladungen? Oder ist CCS wieder außen vor wie schon bei der prozentualen Ladebkapazitätsbegrenzung?
e-Golf 300 dunkelblau seit 08.02.2018
Tesla Model 3 Performance weiß seit 22.09.2019

Re: batterieschonendes Laden

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich kann diesen Beitrag hier lassen: http://emobilitytoday.de/die-3-groesste ... erwaehnen/
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
  • jug
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
jug hat geschrieben:Es gibt ja beim E-Golf die Möglichkeit, den Ladestrom zu begrenzen im E-Manager. Gilt das dann auch für CCS-Ladungen? Oder ist CCS wieder außen vor wie schon bei der prozentualen Ladebkapazitätsbegrenzung?
Vorhin getestet, geht leider auch nicht.
e-Golf 300 dunkelblau seit 08.02.2018
Tesla Model 3 Performance weiß seit 22.09.2019

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Im KIA-Forum hat noch jemand empfohlen, die Batterie regelmäßig über Schuko zu laden. Diese Version wurde hier noch nicht erwähnt. Schont langsames Laden die Batterie? Hat dazu jemand Informationen?

Das Thema ist echt nervig. So viel verschiedene Informationen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hersteller dazu keine klaren Empfehlungen rausgeben, sondern statt dessen die Nutzer für Langzeittest (Versuch und Irrtum) missbrauchen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: batterieschonendes Laden

USER_AVATAR
read
Vielleicht hilft ne kurze Sammlung an „no go“ Punkten, die man aus Akku-Gesichtspunkten vermeiden sollte, ohne Absolutheitsanspruch.

Darunter doch bestimmt:

- Möglichst nicht auf 0 % entladen
- Auf keinen Fall Langezeit-Tiefenentladen
- Möglichst nur bis 80 % aufladen
- Nicht Langzeit bei 100 % rumstehen lassen
- extreme Hitze und Kälte vermeiden (also eher nicht schnell fahren und anschließend sofort Schnellladen wollen wegen Hitze) bzw. bei hohen Minusgraden Schnellladen wollen.

So?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag