Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

Spürmeise
read
TimoS. hat geschrieben:Ist doch beschlossen oder wie läuft das?
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1
Der einen Verordnung mit dem E-Kennzeichen, sowie STVO-Zusatzzeichen wurde am 10.7.2015 vom Bundesrat zugestimmt. Dann hätte es die Bundesregierung aber im Bundesgesetzblatt oder im Bundesanzeiger veröffentlichen müssen, 2 Monate sind schon vergangen. Vielleicht hat es sich die Bundesregierung anders überlegt ("Nur Noch Kurz Die Welt Retten ...")

Es gibt nach wie vor keinerlei anwendbare gesetzliche Regelungen.

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dann fragen wir doch gleich mal beim Bundesanzeiger nach was da so lange dauert.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ein Servus aus Österreich,

Spürmeise hat folgendes aufgespürt:
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1

Ist doch schon mal schön. Da ich aber nur österreichisch kann, und der deutschen Sprache nicht mächtig hab ich nun keine Ahnung wie ich zu so einer wie da beschriebenen Plakette komme :(

Hilfe!

(Zum Beispiel will das Amt für öffentliche Ordnung Stuttgart von mir eine Kopie vom "Fahrzeugschein", hier ist aber die Rede von "Zulassungsbescheinigung Teil I" und einem COC... Ich habe in österreich aber nur einen Typenschein und einen Zulassungschein ohne Teile (nur einer Vorder und einer Rückseite...)

Also, welche Papier, wo, muss ich persönlich hin, wenn ja, wie komme ich bis dort hin wenn ich vorher nicht laden darf?
Wenn ich am 21,9 nach Stuttgart fahre, werde ich bei Aldi-Süd in München gleich abgeschleppt, weil die Plakette fehlt ???
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gerade die Aldis in München und Umgebung sind ein Überwachungsschwerpunkt. Normalerweise stehen da gleich 1-2 Abschlepper pro Parkplatz um die E-Mobile abzuschleppen. Man unterstellt den bald 1 Million E-Fahrern in Deutschland nämlich pauschal, dass sie mit fehlender Plakette die Parkzeit um zig Hundert Prozent überschreiten werden. Deshalb hat man das wohl durchdachte EmoG erlassen, um eine Handhabe gegen uns zu haben (ja, ich oute mich auch als unplakettierter E-Fahrer aus dem feindlichen - nee, freundlichen - Ausland).

Vorteil: Man kann beim Abschleppvorgang dabeisein und gleich Beschädigungen reklamieren...

:-)
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ein Servus aus Österreich,

Also, welche Papier, wo, muss ich persönlich hin, wenn ja, wie komme ich bis dort hin wenn ich vorher nicht laden darf?
Wenn ich am 21,9 nach Stuttgart fahre, werde ich bei Aldi-Süd in München gleich abgeschleppt, weil die Plakette fehlt ???
Hi AbRiNgOi,

Stuttgart hat einen eigene Regelung die nur für Stuttgart gilt und mit dem Bundesvorhaben nichts zu tun hat. In Stuttgart has du jetzt schon die Möglichkeit als Elektrofahrzeugfahrer dort zu Parken wo sonst nur Anwohner Parken, gebühren frei usw. Da ich aber auch nur halb Wissen habe schreib doch mal eine PN an die User hier im Forum die aus Stuttgart kommen, die können es uns bestimmt genau erklären.
11-09-2015 09-27-18.png
UserMap
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi Leftaf,

Danke für die Infos, Stuttgart hab ich im Griff, die geile Parkgenehmigung habe ich im Ordnungsamt schon beantragt :)

Aber um die Frage auf den Punkt zu kriegen: Was bedeutet diese Verordnung nun für uns Ausländer? Wie kommen wir zu dieser blauen Plakette?
(Mit München hab ich sicher übertrieben, die völlig gerechtfertigten sarkastischen Antworten habe ich verdient. )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej.

Die offizielle Antwort vom Ministerium in Berlin:
"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ausgabe von Plaketten für nicht in Deutschland zugelassene Elektrofahrzeuge erfolgt durch die örtlichen Zulassungsbehörden. Insofern war Ihr Weg zu einer grenznahen deutschen kommunalen Verwaltung richtig. Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, sich nochmals an eine kommunale Zulassungsbehörde zu wenden oder gegebenenfalls an das für Verkehr zuständige Landesministerium (http://www.schleswig-holstein.de/DE/Lan ... _node.html). Die Durchführung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften und die Aufsicht über die Zulassungsbehörden obliegt aufgrund der grundgesetzlichen, föderalen Aufgabenverteilung ausschließlich den Ländern.

Informationen zu Bevorrechtigungen und Voraussetzungen entnehmen Sie bitte unserem Infopapier:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Volker Mattern"

Das Problem bleibt aber, dass weder die Flensburger Zulassungsstelle noch die Kieler Behörde weiter wissen...

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... =pulsenews

13.9.2015 Verkehrspolitik
Neues Nummernschild und viele Vergünstigungen für Elektroautos

Für Elektroautos wird es einem Bericht zufolge schon bald ein neues Nummernschild mit einem E im Kennzeichen geben. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte der „Bild am Sonntag“, dies schaffe einen „echten Erkennungseffekt“.

Mal gucken wer schneller ist: Renault mit der Lieferung oder die Bundesregierung mit der Umsetzung, :evil:

Re: Bald eigenes E-Mobil Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag