Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

drilling
read
bluedrift hat geschrieben:es macht aber Sinn sich nicht von Emotionen und Ersteindrücken treiben zu lassen sondern sich ein wenig die Fakten anzusehen, dann kommt man oft drauf, dass die Dinge ganz anders liegen können, als es im ersten Moment scheint.
Das gilt auch für dich.

Du scheinst, wie viele, einen fast religiösen Glauben daran zu haben das programmierte Maschinen den Menschen im Straßenverkehr überlegen seien. Die bisherigen Tests von autonomen Fahrzeugen sind in keinster Weise aussagekräftig, da nur auf sehr begrenzte Gegenden beschränkt für die die Autos akribisch programmiert wurden.

Die Straßen auf denen sie fahren wurden vorher detailliert vermessen, und nur aufgrund dieser Daten können sich diese 'autonomen' Fahrzeuge dort halbwegs sicher bewegen. Die Steuereinheit dieser Autos hat nichts mit KI zu tun, das ist einfaches abspulen eines Programms, genauso wie die Software die auf deinem PC oder deinem Handy läuft.

Blinde Technikgläubigkeit ist bizarr und irrational.
Anzeige

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Das gilt auch für dich.
Richtig, und im Gegensatz zu dir versuche ich mich auch daran zu halten.
drilling hat geschrieben: Du scheinst, wie viele, einen fast religiösen Glauben daran zu haben das programmierte Maschinen den Menschen im Straßenverkehr überlegen seien. Die bisherigen Tests von autonomen Fahrzeugen sind in keinster Weise aussagekräftig, da nur auf sehr begrenzte Gegenden beschränkt für die die Autos akribisch programmiert wurden.
Ich bin überhaupt nicht religiös, und ich glaube hier garnichts, sondern ich beschäftige mich mit den Fakten und versuche sie zu bewerten, und ich kann dich nur einladen das gleiche zu tun.
Deine Aussagen und die daraus geschlossen Schlussfolgerungen bezüglich der akribisch programmierten Routen sind ein Unsinn.
drilling hat geschrieben: Die Steuereinheit dieser Autos hat nichts mit KI zu tun, das ist einfaches abspulen eines Programms, genauso wie die Software die auf deinem PC oder deinem Handy läuft.
komm, bitte erzähl mir mehr über Programmieren oder KI...das sind ja komplett neue Themen für mich... :o
drilling hat geschrieben:Blinde Technikgläubigkeit ist bizarr und irrational.
und was hat das mit mir zu tun?

Aggressive Postings in Foren sind keine wirklich hilfreichen Methode um Frust loszuwerden, und sie nerven auch ziemlich gewaltig, vielleicht kannst du deinen Ton ein wenig der Normalität anpassen?
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

drilling
read
bluedrift hat geschrieben:Aggressive Postings in Foren sind keine wirklich hilfreichen Methode um Frust loszuwerden, und sie nerven auch ziemlich gewaltig, vielleicht kannst du deinen Ton ein wenig der Normalität anpassen?
Wie gesagt das gilt auch für dich, ich hab dir im selben Ton geantwortet den du in deinem Beitrag verwendet hast (wo du unter anderem ein Zitat von mir ohne Namensnennung verwendet hast, allein das ist schon ziemlich respektlos).
bluedrift hat geschrieben: Deine Aussagen und die daraus geschlossen Schlussfolgerungen bezüglich der akribisch programmierten Routen sind ein Unsinn.
Nein es sind Fakten, aber das du Fakten als Unsinn bezeichnest zeigt nur das du vom Thema keine Ahnung hast, also wie gesagt blinde Technikgläubigkeit.

https://www.wired.com/story/your-next-g ... ving-cars/
Der Schlüsselsatz des gesamten Artikels (der gesamte Artikel ist aber sehr lesenswert wenn man etwas mehr über die Technik der aktuellen autonomen Autos wissen möchte):
It’s a painstaking process that requires people to drive vans equipped with sophisticated lidar (a combination of lasers and radar) equipment over designated roads in multiple passes to log every curb height, fire hydrant, and lane marking. As a result, those vehicles are virtually fenced in by the pre-mapped region;

Self-driving cars can’t operate without such maps.
So viel zu 'künstlicher Intelligenz'... :roll:

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Noch so ein kleiner Nebenaspekt:

Im Prinzip befürworte ich das autonome Fahren, allerdings kann das zu einem ganz neuen Problem führen:
Diese Technik wird ja zuerst mal in den Industrienationen kommen. Die Führerscheinneulinge wachsen also mit dieser Technik auf und lernen gar nicht mehr bzw. sammeln keine Fahrpraxis wenn es darum geht manuell zu fahren.
Wenn jetzt jemand, der das nicht-autonome Fahren nie richtig gelernt hat, auf einmal beruflich oder im Urlaub in einem Land fahren soll, wo diese Technik noch nicht verbreitet ist...
Das ist wie mit dem Navi. Meine Generation hat ja noch gelernt, mit dem Straßenatlas durch halb Europa zu fahren, oder - als verschärfte Situation - mit der Stadtplan durch eine fremde Großstadt. Das können die heutigen Jungspunde ohne Navi doch gar nicht mehr.
Das kann aber was geben, wenn jemand sein voll-autonomes Fahrzeug in Frankfurt am Flufghafen abstellt und dann in einer Chaos-Großstadt wie z.B. Lagos in einen nicht-autonomen Leih-PKW einsteigt. Ich war zwar noch nie in Lagos, aber was ich über den Straßenverkehr dort letztes Jahr in der Geo gelesen habe ... bis ein Autopilot das drauf hat, das wird noch hunderte Jahre dauern.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Helfried hat geschrieben:Eindeutig b!
Mord durch Maschinen geht überhaupt nicht.
Ich bin schon lange dafür, dass der gesamte motorisierte Verkehr abgeschafft wird.
So vor 200 Jahren, als die Menschen hauptsächlich zu Fuß unterwegs waren, gab es viel weniger Verkehrstote. ;)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
Wäller hat geschrieben:Noch so ein kleiner Nebenaspekt:

Im Prinzip befürworte ich das autonome Fahren, allerdings kann das zu einem ganz neuen Problem führen:
Diese Technik wird ja zuerst mal in den Industrienationen kommen. Die Führerscheinneulinge...
Ja stimmt.
Das hast Du aber doch schon heute, wenn ein Nordamerikaner in ein deutsches Mietauto ohne Automatik steigt. Diese Gefälle in der Ausstattung und Technik existieren heute schon, sind schon heute ein Problem.

Bzgl. Verkehrsituation: Du musst nur mal in Rom, oder noch schlimmer, in Athen Auto fahren. Das sind Industrienationen, aber dort gelten andere Regeln beim "miteinander im Verkehr". Ich kann mir nicht vorstellen das dort irgendeine Art autonome Technik bestehen kann!

Oder denke mal an griechische Inseln: Wenn Du dort Auto fährst und auf der schmalen steilen Straße, am Berg, hupt es hinter der Kurve, versteht kein autonomes System im Auto was gleich passieren wird.

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

drilling
read
Wäller hat geschrieben:bis ein Autopilot das drauf hat, das wird noch hunderte Jahre dauern.
Genau so ist es, und das gilt nicht nur für Lagos sondern auch für London, Paris, Rom, Neapel, ...

Dieser Trend zum autonomen Fahren wurde von 'oben' vorgegeben ohne die Techniker zu fragen ob das überhaupt realistisch machbar ist.
Und jetzt muß halt jeder Hersteller mitmachen weil er sonst angst hat von den anderen abgehängt zu werden.

Der Wired Artikel den ich im vorherigen Beitrag verlinkt habe zeigt schon ziemlich deutlich was für ein absurder Aufwand nötig ist damit diese 'autonomen' Autos überhaupt fahren können (sämtliche Routen müssen bis ins letzte Detail aufgezeichnet werden, und das möglichst tagesaktuell!).

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Wäller: Du solltest in Lagos eh ein Taxi nehmen ;)

Und ja, die schönen Rechenschieber und Locker-Rüttmen-Tafeln waren noch eine Herausforderung. Und DOS-Befehle einzugeben hielt das Hirn auch auf Trab. Wie können die Leute nur heute ohne das überleben?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Grana Padano hat geschrieben:Bzgl. Verkehrsituation: Du musst nur mal in Rom, oder noch schlimmer, in Athen Auto fahren. Das sind Industrienationen, aber dort gelten andere Regeln beim "miteinander im Verkehr". Ich kann mir nicht vorstellen das dort irgendeine Art autonome Technik bestehen kann!
Ja, das kenne ich noch aus der Zeit, als ich für 1,5 Jahre in Berlin gelebt habe oder heute auch noch, wenn ich nach Köln muss.
Autofahren im Großstadt-Berufsverkehr, das erinnert mich regelmäßig an Nahkampf.
Vor allem, wenn man dann gerade noch so bei Dunkelgelb über die Ampel huscht und sich denkt "oh verdammt, da hättest Du jetzt anhalten müssen". Und dann schaut man in den Rückspiegel und sieht noch 3 Autos, die nach einem noch mit drüber gefahren sind.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Autonomes Fahren endet wieder mal tödlich

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Alex1 hat geschrieben:@Wäller: Du solltest in Lagos eh ein Taxi nehmen ;)

Und ja, die schönen Rechenschieber und Locker-Rüttmen-Tafeln waren noch eine Herausforderung. Und DOS-Befehle einzugeben hielt das Hirn auch auf Trab. Wie können die Leute nur heute ohne das überleben?
Wenn man das mal ohne gelernt hat, ist das kein Problem. Aber jemand der das nie gelernt hat...
Ich könnte noch eine Statik nur mit Taschenrechner und Tabellenbuch erstellen. Ob das die heutigen Bauing.-Studenten noch lernen, da bin ich mir nicht sicher.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag