Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: AW: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
read
Also ich schreibe jeden Cent und Tropfen auf und liege deutlich besser als der Spritmonitor Schnitt für mein Fahrzeug.
Mein Fahrzeug ist aber nicht bei Spritmonitor gelistet, sondern in meiner Exceltabelle. Den Normverbrauch konnte ich auch unterbieten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Sommerloch? E-Mobilitäts Bashing? ....

rolandk
read
Ein Artikel der dpa....

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 37372.html

Wer den wohl finanziert hat?

Erstaunlich ist auch wieviel Gegner der E-Mobiltät sich in den Kommentaren wieder finden.... Da ist garantiert nicht einer dabei, der jemals selbst elektrisch gefahren ist. Die meisten Gegner dürften E-Mobilität nur aus der Strassen-, S- oder U-Bahn kennen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Sommerloch? E-Mobilitäts Bashing? ....

USER_AVATAR
read
Doppelt und dreifach so teuer ist einfach ein Unsinn !

(Mit der Batterie kauft man ja auch die Reichweite für 8-12 Jahre mit und den Ersatz der fossilen Brennstoffe.)

Der CO2 Ausstoß muss reduziert werden. Aber es gibt auch andere Schadstoffe, die noch gefährlicher sind !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Karlsson hat geschrieben:Aber halt nicht für den Flugverkehr. Die brauchen nun mal einen Energieträger mit erheblich höherer Energiedichte.
Die Wirtschaftlichkeit wird bei den Algen auch besser durch steigende Ölpreise und weiter entwickelte Produktionsverfahren.
Natürlich hast Du recht. Der Flugverkehr ist der Kronzeuge für die Notwendigkeit solcher Energieträger. Nur - und da kommen wir wieder zur Umwelt - als das World Trade Center seinerzeit angegriffen wurde, da gab es über den USA zwei Tage ein striktes Flugverbot. Als Nebeneffekt wurde z. Bsp. gemessen, dass die Sonneneinstrahlung, wegen der fehlenden Kondenzstreifen, in dieser Zeit um 10% zugenommen hatte. Also weniger Umweltverschmutzung global.

D. h. wenn nur noch wirtschaftlich sinnvolle und durch nichts zu ersetzende Flüge abgewickelt würden, dann müssten halt alle Commodity- und Touiristenflüge, auch das schnell mal zu Besuch düsen, entfallen. Dann reichte der fossile Brennstoff noch unendlich lange. Dass mit der Algenzucht kollidiert mit der Nahrungsproduktion und erledigt sich auch bald, bei diesem Bevölkerungswachstum.

Ich meine, der Flugverkehr ist der schlechteste aller Gründe, warum wir regenerativ (z. Bsp. Algen) aus der Nahrungsmittelproduktionskette "Sprit" erzeugen sollten. Ganz abgesehen von der Monotonie in der natürlichen Vielfalt und ihrer Folgen für Tiere, Boden und Pflanzen, dazu.

Re: AW: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
read
Die Algenzucht steht nicht unbedingt in Konkurrenz zur Nahrung. Der Ansatz ist ja gerade, dass man Brackwasser und Wüsten nutzen will. Also Flächen, die der Nahrungspoduktion nicht zur Verfügung stehen.

Wegen der Sonneneinstrahlung - wäre das denn überhaupt gut, mehr Sonneneinstrahlung zu haben?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

HED
read
Vanellus hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Ein typischer Artikel halt...

Das mit dem doppelten Preis stimmt allerdings. :(

Smard ED: Kostet das doppelte wie der Smart mit Basismotorisierung
Tesla Model S 85: Kostet das doppelte wie ein BMW 520i
ZOE: Mit Akkumiete inkludiert kostet er das doppelte wie ein Twingo
Focus Electric: Auch hier der doppelte Preis!


Das mit dem Komfort stimmt wiederum nicht. Fahrt mal ein TDI mit Handschaltung und dann einen i3. Dazwischen liegen Welten.

Am meisten Spass macht so so ein e-Car immer noch in der Stadt, weil es dort die antriebsspezifischen Vorteile in echte Werte umsetzt. Vor allem aber sinkt die Reichweite im Stadtverkehr nahezu nicht. Und das ist doch echter Luxus, würde ich sagen.

Man schwebt durch die Stadt und verbraucht im Verkehr fast nichts, durch das ständige Rekuperieren. Fehlt nur noch ein Kaminfeuer und ein Sessel, dann hat man seine Oase in der Mitte. :lol:
Eine Zoe kostet etwas dasselbe wie ein vergleichbarer Polo. Man konfiguriere sich einen Polo mittlerer Ausstattungslinie mit all den Extra auf volkswagen.de und man landet deutlich über 20.000 Euro: Automatik, Start-Stopp-Automatik, Tempopilot + Begrenzer, Standheizung gibt es nicht, Parkwarner, Klimaautomatik, Navi, USB, LM-Felgen, usw. Hinzu kommt allerdings die Akku-Miete mit bei mir 79 Euro/Monat.
Jedenfalls ist es nicht der doppelte Preis.
Ach wirklich? Der ZOE kostet mit der besten Ausstattung 24.000 Euro.

Bei einer Laufleistung 15.000km auf 10 Jahren ergibt sich ein Akkumietpreis von 10.000 Euro, der zu den 24.000 Euro dazu kommt.

Der ZOE ist ein überteuerter umgebauter Clio. Der Clio basiert auf der gleichen Plattform, wie der ZOE. Eine echte Mogelpackung.

Dann doch lieber den LEAF, der einfach kompletter als der ZOE ist.

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Ein typischer Artikel halt...

Das mit dem doppelten Preis stimmt allerdings. :(

Smard ED: Kostet das doppelte wie der Smart mit Basismotorisierung
Tesla Model S 85: Kostet das doppelte wie ein BMW 520i
ZOE: Mit Akkumiete inkludiert kostet er das doppelte wie ein Twingo
Focus Electric: Auch hier der doppelte Preis!


Das mit dem Komfort stimmt wiederum nicht. Fahrt mal ein TDI mit Handschaltung und dann einen i3. Dazwischen liegen Welten.

Am meisten Spass macht so so ein e-Car immer noch in der Stadt, weil es dort die antriebsspezifischen Vorteile in echte Werte umsetzt. Vor allem aber sinkt die Reichweite im Stadtverkehr nahezu nicht. Und das ist doch echter Luxus, würde ich sagen.

Man schwebt durch die Stadt und verbraucht im Verkehr fast nichts, durch das ständige Rekuperieren. Fehlt nur noch ein Kaminfeuer und ein Sessel, dann hat man seine Oase in der Mitte. :lol:
Eine Zoe kostet etwas dasselbe wie ein vergleichbarer Polo. Man konfiguriere sich einen Polo mittlerer Ausstattungslinie mit all den Extra auf volkswagen.de und man landet deutlich über 20.000 Euro: Automatik, Start-Stopp-Automatik, Tempopilot + Begrenzer, Standheizung gibt es nicht, Parkwarner, Klimaautomatik, Navi, USB, LM-Felgen, usw. Hinzu kommt allerdings die Akku-Miete mit bei mir 79 Euro/Monat.
Jedenfalls ist es nicht der doppelte Preis.
Ach wirklich? Der ZOE kostet mit der besten Ausstattung 24.000 Euro.

Bei einer Laufleistung 15.000km auf 10 Jahren ergibt sich ein Akkumietpreis von 10.000 Euro, der zu den 24.000 Euro dazu kommt.

Der ZOE ist ein überteuerter umgebauter Clio. Der Clio basiert auf der gleichen Plattform, wie der ZOE. Eine echte Mogelpackung.

Dann doch lieber den LEAF, der einfach kompletter als der ZOE ist.
Der Leaf ist aber älter und die Motorhaube schaut aus als ob sie jemand zerdrückt hätte. :lol:

Wie auch immer - diese Rechnerei bringt nichts - noch ist nicht wirklich viel zu sparen !
Die Kosten verlagern sich eher.
http://www.e-connected.at/content/e-calculator
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Karlsson hat geschrieben:Die Algenzucht steht nicht unbedingt in Konkurrenz zur Nahrung. Der Ansatz ist ja gerade, dass man Brackwasser und Wüsten nutzen will. Also Flächen, die der Nahrungspoduktion nicht zur Verfügung stehen.

Wegen der Sonneneinstrahlung - wäre das denn überhaupt gut, mehr Sonneneinstrahlung zu haben?
Der Wasserverbrauch, bzw. die Konditionierung sind beides aufwendig. Für diesen Aufwand könnte man auch in der Wüste blühende Felder anlegen. Ich glaube, dass das Argument eher ein Schutzargument ist, um diese Art der"Landwirtschaft" zu rechtfertigen.

Thema Kondensstreifen: Es geht dabei nicht nur um die Sonneneinstrahlung, sondern vor allem auch um die Abstrahlung. Die Kondenzwolken fördern noch die Erwärmung, bzw. halten die Sonnenenergie in einem relativ schmalen Teil der Atmosphäre (bodennah) zurück und fördern, neben allen übrigen Effekten, auch die Stärke und Gewalt der Unwetter.

Jetzt wird es gänzlich offtopic, denn wir könnten darüber sicherlich konstruktiv lange weiter kontrovers diskutieren. Also nichts für ungut, ich lasse es jetzt mal in diesem Thread gut sein. Vielleicht öffnet jemand mal ein mehr spezifischeres Thema.

VG

Dieter

Re: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

HED
read
Das ist alles richtig, was du schreibst.

Aber es gibt derzeit keine Alternative bei Großraumfliegern, als die Turbine.

Leichtflugzeuge können elektrisch fliegen, aber eben keine großen Passagierflugzeuge.

Der Grund: Fehlende Leistung. Um dies Leistung zu erzeugen braucht man eben Energie, so viel das man die nicht in Akkus oder Wasserstofftanks speichern kann.
Das wird auf lange Sicht so bleiben.

Die Lösung? Es gibt nicht die Lösung. Allerdings finde ich die Algengeschichte sehr interessant, weil man damit auch CO2 binden kann. Das Wasser könnte man auch vom Meer abpumpen.
Triebwerke weden ja auch noch sparsamer, da ist noch lange nicht das Ende erreicht.

Ander als bei Flugzeugen, kann man bei Schiffen schon mehr machen. :) Her ist Platz und Gewicht nicht so das Problem. Wenn man die Schiffe wieder mit Segeln zu Unterstützung ausstattet (es gibt schon Testläufe) und einen sauberen Brennstoff als Schiffsdiesel verwendet, wäre schon vill getan.

Re: AW: Autobauer auf dem falschen Elektrotrip?

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben: Der Wasserverbrauch, bzw. die Konditionierung sind beides aufwendig. Für diesen Aufwand könnte man auch in der Wüste blühende Felder anlegen. Ich glaube, dass das Argument eher ein Schutzargument ist, um diese Art der"Landwirtschaft" zu rechtfertigen
Der Ansatz ist ja, Salzwasser verwenden zu können. Dadurch hat man eben keine Probleme mit Wasserverbrauch. Und längst nicht alle Böden sind fruchtbar.

Bei den Streifen wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Effekt am Ende mehr wärmt oder kühlt.

Müssen wir aber nicht weiter OT führen.
HED hat geschrieben: Dann doch lieber den LEAF, der einfach kompletter als der ZOE ist.
Dann darf man aber bei dem Chademo Netz nicht wirklich weit von Zuhause weg fahren.
Zoe kann die Infrastruktur VIEL besser nutzen.

Und meine Frau meinte neulich,dass sie ihren Corsa nicht für einen hässlichen Leaf hergeben würde...noch nicht mal wenn der Corsa auseinander fällt und nur noch 3 Räder hat :lol:
Naja, ich finde ihn ok. Nicht schön, aber ok.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag