Autobahntauglichkeit von Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fahre meinen Smart in der Regel an der offiziellen Geschwindigkeitsgrenze. Um Zürich herum meist 100, Rest der Schweiz bekanntlich 120, d. h. Maximum, 126 auf dem Tempomat. Mit dem normalen Geschwindigkeitsmix liegen hier 90 km gut drin. St. Gallen ist aus Zürich erreichbar. Inklusive leichter Höhendifferenz, St. Gallen liegt 250 m höher.

Wäre interessant zu hören, was 100 km/h bringen. Erfahrungswerte? Sonst probiere ich es gelegentlich mal aus. So viel Zeit verliert man in der Schweiz nicht. Ist einfach unangenehm, immer überholt zu werden.

Finde Autobahn dabei recht angenehm. Fährt stabil und angenehm leise. Spritzigkeit ist gegen oben natürlich beschränkt, aber auch keine lahme Ente. Die 120 erreicht man rasch.
Anzeige

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
twizyfan hat geschrieben:Ich werde oft gefragt, ob man mit dem E-Auto auf der Autobahn fahren kann? Wieviel Reichweite geht bei I-on, Leaf, ZOE oder Smart ED usw. bei Tempo 90km/h nach 50km wirklich weg? bei 120km/h nach 50km??? Danke, für eure Erfahrungen.

Gruß Twizyfan
Hallo,

fahre einen ZOE, hier ein Auszug meines Statements aus einem anderen Thread dazu :

" ... abweichend von meinem üblichen Aktionsradius steht demnächst eine "längere" Fahrt an (von Delmenhorst nach Jever, ca. 95 km).
Bei Eingabe des Ziels bei fast vollem Akku (Anzeige weist Restreichweite von 155 km aus), meldet das Navi/R-Link sinngemäß : " ... derzeitiger Akkustand reicht nicht aus bzw. das Ziel ist nicht zu erreichen ..."
Als ich das Ziel auf "Schortens" (ca. 89 km Entfernung) abgeändert habe, kommt diese Meldung nicht.
Daraus schliesse ich, das die "Erreichbarkeitsgrenze" lt. Navi/R-Link also irgendwo zwischen 90 und 95 km liegt.

Ich habe die Vermutung, dass dieser doch recht große Unterschied zwischen der Anzeige der Restreichweite und der tatsächlich zurückzulegenden km daher kommen könnte, dass fast die gesamte Strecke (ca. 85 km bis Wilhelmshaven) über Autobahn führt, dort dann wohl kaum/gar nicht Energierückgewinnung möglich ist und dazu auch noch viel Energie aufgewendet wird. Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen ? ..."

EINIGE WOCHEN SPÄTER :

" ... Hallo Leute,

bin heute zurückgekehrt, hier meine praktische Erfahrung zur o.g. Route (es wird sicherlich den einen oder anderen überraschen) :
Losgefahren bin ich mit fast vollem Akku (Anzeige 160 km Restreichweite) ... nach ca. 65 km (ausschliesslich Autobahnfahrt bei nahezu durchgängigem Tempo - auf der Strecke ist es selten voll - von ca. 120 - 125 km/h, weil Kolonnenfahrt s.o. + Heizung + Belüftung + Radio an) zeigte die Restreichweite noch 60 km an.
Da ich bis Jever aber noch ca. 35 km zu fahren hatte (davon noch ca. 25 km Autobahn ohne Tempolimit) und mir es echt zu knapp geworden wäre, habe ich an der Ladestation in Varel einen Zwischenstopp eingelegt (und somit die Kolonne ziehen lassen).

FAZIT : Das Navi/R-Link hatte wohl doch nicht so ganz unrecht und legt offensichtlich immer die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten zugrunde (bzw. ohne Tempolimit die Richtgeschwindigkeit 130 km/h).

Ich bin kein guter Theoretiker und Fan von den ganzen Zahlen, die teilweise hier und in anderen Threads angeführt werden, sondern eher praktisch orientiert und diese praktische Erfahrung zeigt mir, dass ich mit fast vollem Akku und ziemlich "hoher" Belastung für den ZOE (fast durchgängig hohe Geschwindigkeit + zusätzlich noch andere "Verbraucher" an) ungefähr max. 90 km weit komme.

Mich persönlich stört das nicht, das Auto ist echt klasse und ich will es auf keinen Fall mehr hergeben ..."

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo Delmefalco

Wenn nach 65km durchgängiger Fahrt noch 60km Restreichweite angezeigt werden, kannst Du dann nicht davon ausgehen, dass diese ziemlich genau stimmen? Du also ca. 120km weit fahren könntest.
Also bei meinem Leaf ist das so. Die Restreichweite berechnet sich ja aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten x km. Ich denke das wird bei der ZOE nicht anders sein und nach 65km weiss sie bestimmt, wie weit Du mit deinem aktuellen Fahrstil noch kommen kannst.
Ich lese aber häufig, dass Leute das unverhältnismässig schnelle Purzeln der Restkilometer am Anfang einer Autobahnfahrt einfach in die Zukunft interpolieren und dann Angst haben, keine 50km weit zu kommen :lol:
Die Restreichweite sinkt am Anfang der Autobahnfahrt sehr schnell, jedoch hat sich dies nach einiger Zeit, ich schätzt so nach 10-20km, eingepndelt und die Restkilometer sinken nur noch entsprechend der tatsächlich zurückgelegten Strecke.

Noch zur eigenen Erfahrung: Mit dem Leaf war ich vor ca. einem Monat auf einer längeren Tour. Temperatur ca. 12 Grad. Radio und Klima an. Akku auf 93% SOC (nach ChaDeMo-Ladung, also Akku warm). Ziel in 115 km Entfernung, davon 105km Autobahn mit konstant ca. 100km/h. Bei Ankunft noch 20km Restreichweite.
Also ich bin zufrieden und rechnet mit meinem 2013er Leaf mit 120km Reichweite zu jeder Jahreszeit. 8-)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

Rudi L.
read
Für längere Autobahnabschnitte gibt es in der Tat tauglichere Geräte als ein Zoe oder Leaf. Mein Verständnis vom Autofahren auf einer Autobahn begründet sich nicht darin im Windschatten von LKW zu fahren um Reichweite zu gewinnen. Dann fahre ich lieber Landstraße weil das nicht so eintönig ist.

In den nächsten Jahren steigt die Kapazität, da bin ich mir sicher, dann werden solche kleinen EV auch tauglicher für die Autobahn.

Grüße
Rudi

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

jtk
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Nov 2013, 18:03
  • Wohnort: Leverkusen
read
Hallo,

ich fahre mit unserer ZOE jeden Tag 35km zur Arbeit und abends 35km wieder zurück, davon je ca. 32km Autobahn. Ich muß morgens einen Berg (für Bayern Hügel) hoch und nachmittags wieder runter (A46 von Düsseldorf nach Wuppertal).

Im Eco-Modus liege ich bei 16kW/100km. Als ich mal "Rasen" ausprobiert habe, lag ich etwa bei 19kW/100km.

Viele Grüße
Thomas
ZOE Intens, taupe-grau
crOhm Mobil-Box, crOhm 10m Ladekabel

Autobahntauglichkeit von Elektroautos

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktuell: 250 km, davon ca 180 km Autobahn. Bin meist mit so 110 km/h unterwegs gewesen. Durchschnitt bei ca 15,5. Durchschnittsgeschwindigkeit bei Ankunft ca 84 km/h
Auf der Hinfahrt Test mit 120 km/h. Da liegt der Verbrauch aber so bei ca. 18,5 bis 19. und ich muss einmal zusätzlich nachladen, von daher im Endeffekt mehr Zeit benötigt.
Somit sind für mich Geschwindigkeiten auf der BAB zw 100 und 110 km/h optimaler Kompromiss.

Re: Autobahntauglichkeit von Elektroautos

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Strecke Augsburg - München Süd-Ost, 100 km davon 90 km AB, Steigung: 537 Hm, Gefälle: 420 Hm, bei ca. 0 °C, mit Tempomat 110 km/h --> 17,8 kWh Verbrauch und 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit am Ziel
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag