Autobahngebühr

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Autobahngebühr

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Die neueste Idee hierzu: "Die Besitzer von Elektroautos, die im Moment keine Kfz-Steuer zahlen, sollen den Plänen zufolge vollständig von der Maut befreit werden."

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 18481.html
Danke für den interessanten Link!
Diese Lösung halte ich für uns EV-Fahrer noch für die beste.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Keine AB-Maut für E-Autos

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-wil ... 18451.html

Ich denke, das liegt daran dass die Elektrowagen mit den jetztigen Akkus sowieso sehr selten auf den Autobahnen fahren werden.
Model-S fahrer rausgenommen. Jetzt sparen die nicht nur bei Stromtanken bei den SuperCharger-Ladern sondern auch bei der Maut :)

Wie ist das eigentlich beim I3+REX? Zahlen die auch keine Maut?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Keine AB-Maut für E-Autos

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-wil ... 18451.html

Ich denke, das liegt daran dass die Elektrowagen mit den jetztigen Akkus sowieso sehr selten auf den Autobahnen fahren werden.
Model-S fahrer rausgenommen. Jetzt sparen die nicht nur bei Stromtanken bei den SuperCharger-Ladern sondern auch bei der Maut :)

Wie ist das eigentlich beim I3+REX? Zahlen die auch keine Maut?
würde mich auch interessieren! Aber da müsste man wohl erst fragen, ob die eigentlich KFZ-Steuer zahlen. Weiß das jemand?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Autobahngebühr

USER_AVATAR
read
Jetzt geht wieder die Diskussion los, was ist full EV und was soll/wird wie ein full EV behandelt.

Re: Autobahngebühr

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt geht wieder die Diskussion los, was ist full EV und was soll/wird wie ein full EV behandelt.
Wenn du die Diskussion schon geführt hast, kannst du uns ja das Ergebnis mitteilen. ;)
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Autobahngebühr

USER_AVATAR
read
Ich meine der BMW-Verkäufer meine das der i3 mit REX dann auch steuerplichtig ist.
sofern diese Daten stimmen, wären das 14 EUR pro Jahr d.h. 2 EUR je angefangen 100 cm³ Hubraum und 0 EUR wg. Co2 unter 50 g
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Autobahngebühr

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ich meine der BMW-Verkäufer meine das der i3 mit REX dann auch steuerplichtig ist.
sofern diese Daten stimmen, wären das 14 EUR pro Jahr d.h. 2 EUR je angefangen 100 cm³ Hubraum und 0 EUR wg. Co2 unter 50 g
Ok, danke! Das ist ja schonmal ne Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Danach wären die Rex also steuerpflichtig. Da bin ich ja mal gespannt, ob man da unbürokratische Lösungen findet.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Autobahngebühr

USER_AVATAR
read
liftboy hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt geht wieder die Diskussion los, was ist full EV und was soll/wird wie ein full EV behandelt.
Wenn du die Diskussion schon geführt hast, kannst du uns ja das Ergebnis mitteilen. ;)
Ja, da gibts einen längeren Fred hier im Forum dazu. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, daß eines der Erkenntnisse war, daß der REX steuerpflichtig ist.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Autobahngebühr

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nun wirds anscheinend etwas konkreter mit der Autobahngebühr. Danach sollen EV-Fahrer komplett davon befreit werden.

http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-pla ... 94601.html
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Autobahngebühr

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Nun wirds anscheinend etwas konkreter mit der Autobahngebühr. Danach sollen EV-Fahrer komplett davon befreit werden.

http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-pla ... 94601.html
Hi!
Tolle news... Ich fürchte aber, dass kaum ein EV-Fahrer die Autobahnen regelmäßig nutzen wird - insofern schön aber bringt uns kaum etwas. Kaufprämien (z-B. Brutto = Netto) wären vieeeeeeeeel besser
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile