Auto Portal

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Auto Portal

taunushexe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 12:09
read
Ich suche grade nach einem Leaf in einem grossen Autoportal.

Und bekomme grade die Krise.
Ist das Angebot abzüglich pämie oder nicht.
Ist der Preis mit Akku oder muss Akku gemietet werden.
Ist das ein Modell mit 30kw oder 24 kw Akku.

Die wenigsten Fragen werden im Angebot beantwortet.

So sind Preise natürlich nicht vergleichbar :-(

Ergebnis: Vergleichsportale sind noch nicht E_Auto tauglich ...

Ist echt schwer das passende zu finden :-(
30Kw Akku Kauf, unter 1000km gelaufen , möglichst mit Solar, möglichst blau oder rot ....
Mazda 2 LPG (soll in Rente) / Möglicher Umstieg auf ZOE Intens R400 blau oder Ionic
Anzeige

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Umweltbonus / Prämie gibt's nur für Neufahrzeuge!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Auto Portal

taunushexe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 12:09
read
Aber auch bei neufahrzeugen ist es nicht klar ob beim preis schon abgezogen wurde und wenn ja was
alles / nur der Anteil vom Hersteller (sprich kann ich noch 2000 bafa einrechnen)
die mehrzahl rechnet ja 5000 Euro runter, also komplette Pämie wird abgezogen.

Es muss übrigens für mich kein neuwagen sein, denn die preise für gebrauchte gehen ja auch wegen der pämie in den Keller.

Lustigerweise habe ich auch tageszulassungen gesehen abzüglich der Pämie - was ja wenn das nur für Neuwagen gilt
unrichtig ist ;)
Mazda 2 LPG (soll in Rente) / Möglicher Umstieg auf ZOE Intens R400 blau oder Ionic

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
taunushexe hat geschrieben:Aber auch bei neufahrzeugen ist es nicht klar ob beim preis schon abgezogen wurde und wenn ja was
alles / nur der Anteil vom Hersteller (sprich kann ich noch 2000 bafa einrechnen)
die mehrzahl rechnet ja 5000 Euro runter, also komplette Pämie wird abgezogen.

Lustigerweise habe ich auch tageszulassungen gesehen abzüglich der Pämie - was ja wenn das nur für Neuwagen gilt
unrichtig ist ;)
Was Dir der Verkäufer / Hersteller an Prämie gibt, ist seine eigene Entscheidung, auch bei Tageszulassungen (=Gebrauchtwagen). Was die BAFA Dir zahlt oder nicht, hat im Angebot nichts verloren.

Wenn der Verkäufer Dir einen Neuwagen für 30000€ - 5000€ =25.000€ anbietet, dann bekommt er für den Wagen 25.000€ von Dir. Wieviel auch sonst?

Du kannst dann (musst aber nicht) noch 2.000€ vom BAFA erhalten, aber nur auf Antrag - da hat der Verkäufer nichts mit zu tun.

Streng genommen kann es sogar theoretisch sein, dass es gar keinen Umweltbonus vom BAFA gibt, wenn z.B. der Haushaltsausschuss NEIN sagt... solange die Förderrichtlinie nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist, hat man keine Rechtssicherheit.

PS: Die "komplette Prämie" wären 2.000€ Netto (vom Hersteller) + 2.000€ vom BAFA = 4.380€
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
read
Bei meinem Händler in HH steht ein neuer blauer Tekna 30 kW im Showroom.
Kontakt kann ich gerne herstellen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:
taunushexe hat geschrieben:Aber auch bei neufahrzeugen ist es nicht klar ob beim preis schon abgezogen wurde und wenn ja was
alles / nur der Anteil vom Hersteller (sprich kann ich noch 2000 bafa einrechnen)
die mehrzahl rechnet ja 5000 Euro runter, also komplette Pämie wird abgezogen.

Lustigerweise habe ich auch tageszulassungen gesehen abzüglich der Pämie - was ja wenn das nur für Neuwagen gilt
unrichtig ist ;)
Was Dir der Verkäufer / Hersteller an Prämie gibt, ist seine eigene Entscheidung, auch bei Tageszulassungen (=Gebrauchtwagen). Was die BAFA Dir zahlt oder nicht, hat im Angebot nichts verloren.

Wenn der Verkäufer Dir einen Neuwagen für 30000€ - 5000€ =25.000€ anbietet, dann bekommt er für den Wagen 25.000€ von Dir. Wieviel auch sonst?

Du kannst dann (musst aber nicht) noch 2.000€ vom BAFA erhalten, aber nur auf Antrag - da hat der Verkäufer nichts mit zu tun.

Streng genommen kann es sogar theoretisch sein, dass es gar keinen Umweltbonus vom BAFA gibt, wenn z.B. der Haushaltsausschuss NEIN sagt... solange die Förderrichtlinie nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist, hat man keine Rechtssicherheit.

PS: Die "komplette Prämie" wären 2.000€ Netto (vom Hersteller) + 2.000€ vom BAFA = 4.380€
Wie kommst Du darauf, dass die Prämie vom Hersteller netto ist. Meiner Meinung nach ist das Brutto!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schäuble hat das in der Bundespressekonferenz gesagt, dass der Betrag Netto ist. Siehe auch: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 17054.html

Wichtig: Wenn der Hersteller "nur" 2000€ Brutto (=1680,68€ Netto) Umweltbonus gibt bzw. ausweist, kann es sein, das das BAFA keine Umweltprämie zahlt! Risiko besser nicht eingehen...
Zuletzt geändert von Micky65 am Fr 17. Jun 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
read
Das wäre der in Hamburg.
Ist das neue Sonic blue.
Dateianhänge
IMG_20160617_165714.jpg
IMG_20160617_165722.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:Schäuble hat das in der Bundespressekonferenz gesagt, dass der Betrag Netto ist. Siehe auch: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 17054.html

Wichtig: Wenn der Hersteller "nur" 2000€ Brutto (=1680,68€ Netto) Umweltbonus gibt bzw. ausweist, kann es sein, das das BAFA keine Umweltprämie zahlt! Risiko besser nicht eingehen...
OK, ich hab' mir mal die Preise und Rabatte für Golf und Passat GTE bei den Online-Vermittlern rausgesucht und schaue mal, wie viel die mit Kaufprämie billiger werden...
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Auto Portal

USER_AVATAR
read
Das Werbeschild ist aber nicht gesetzeskonform, denn es enthält keine Angaben zum Verbrauch. Bestimmt mit so einem dummen Verbrenner-freundlichem Programm erstellt.

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag