Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Wie man sieht geht es mit den CO2 Emissionen stetig bergab. Interessant auch welchen Anteil der Verkehr daran hat, ob dann Dieselfahrverbote tatsächlich noch viel helfen? Eher konzertierte aber mit Augenmaß geführte Maßnahmen erscheinen mir da hilfreicher.

Bild
Grafik falsch eingebunden, öffnet sich nicht :( Hier sieht man es besser: https://www.umweltbundesamt.de/indikato ... bhausgasen

Interessant ist auch, dass der EINZIGE BEREICH, der sich nicht positiv entwickelt hat, der VERKEHRSSEKTOR ist. :twisted: :evil:

Weiters interessant ist auch:
Ohne massive und rasche zusätzliche Anstrengungen werden die gesetzten Ziele nicht erreicht.
Mit diesem Hintergrund verbietet sich jegliches Geschwafel von "Augenmaß" :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Interessant ist auch, dass der EINZIGE BEREICH, der sich nicht positiv entwickelt hat, der VERKEHRSSEKTOR ist. :twisted: :evil:

:applaus: :applaus: :thumb:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Rudi L
read
Du applaudierst dem falschen, weil das stimmt nicht.

Schau Dir doch die Entwicklung der letzten 24 Jahre in der Grafik an

Bild

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:klar wird die Kurve flacher, weil es auch nicht mehr so gewaltige Fortschritte gibt.
Falsch. Weil es so nachhaltige Bremser wie Merkel, Wissmann, Kraft, aber auch Rudi oder Schüddi gibt. Nur mal eine kleine Aufzählung der erfolgreichen Bremsversuche:
- Solarenergie wurde auf einen Bruchteil der Erlöse herunterkastriert, sodass gleich die ganze Industrie ins Ausland gezogen ist,
- Windenergie wurde fast genauso runtergeprügelt, sodass jetzt nur noch Großinvestoren bauen können, Bürgerprojekte nicht mehr,
- Gebäudedämmung wurde völlig auf Sparflamme gebracht, sodass sie sich zwar volkswirtschaftlich, aber nicht für die Einzelne lohnt,
- Der Flottenverbrauch wurde mehrfach - immer auf Intervention der ex-Klimakanzlerin mit Einflüsterer Wissmann - wieder nach oben geschraubt und die Fristen gleich mit verlängert.
Aber man betrachte den Anteil des Verkehrs, der ist deutlich geringer als z.B. die Energiewirtschaft. Daher bringen auch Maßnahmen beim Verkehr nicht den Effekt den uns manche vormachen wollen.
Der Terminus "Energiewirtschaft" ist irreführend. Da stecken z.B. die ganzen Raffinerien drin, die eigentlich zum Verkehr gehröen.
Richtig wäre daher alle Bereiche anzugehen.
...und nicht ausgerechnet den Bereich aussparen, der seit 1990 sogar noch gestiegen ist :roll: :evil:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, unser Rudi. Zeigt eben gerne mit dem Finger auf Andere 8-)

Den Leiter der Umwelthilfe Deutschlands tritt Rudi ans Schienbein, weil Rudi das System von www.atmosfair.de nicht versteht.

Der "Energiewirtschaft" tritt Rudi ans Schienbein, weil sie ja angeblich so dreckig ist. Fragen wir uns doch mal, WARUM die Energiewirtschaft so dreckig ist: Ja, die Kohle ist es.

Anstatt schwammig umherzulallen, hätte Rudi ja mal Ross und Reiter nennen können: Die Kohleverbrennung! Die wird von fast genau den selben Akteuren am "Leben" gehalten wie die Dieselverpester: Merkel, Gabriel, Kraft. Und hier mit "Augenmaß" verteidigt von den bekannten Klimaleugnern :roll:

Was dagegen hilft, hätte Rudi ruhig auch schreiben können: Unverzüglich echten Ökostrom besorgen von Anbietern, die dafür neue Anlagen bauen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kostrom#Deutschland
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
Nach Augenmaß wird immer traditionell immer dann gerufen, wenns für jemandem unbequem wird. :)
Sei es nun der Dieselfahrer, der Vielflieger oder die Kohleindustrie.
Wir brauchen kein Augenmaß, wir brauchen drastische Schritte. #KlimaFirst
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

Rudi L
read
Tho hat geschrieben:Nach Augenmaß wird immer traditionell immer dann gerufen, wenns für jemandem unbequem wird. :)t
Sehe ich anders, was glaubst Du wie es um den Standort Deutschland stehen würde wenn wir nicht mit Augenmaß handeln würden. Selbst die Chinesen, die deutlich größere Umweltprobleme haben als wir, wägen mit Bedacht ihre Maßnahmen ab.

Das ist auch richtig so, ohne Geld, welches in der Gegenwart verdient werden muss, kann ich die Zukunft nicht gestalten.

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:...was glaubst Du wie es um den Standort Deutschland stehen würde wenn wir nicht mit Augenmaß handeln würden.
Unsere Klimabilanz wäre jedenfalls wesentlich besser. Wir merken die negativen Folgen nur nicht, weil wir in gemäßigten Breiten leben. Es müssen mal wieder Andere für unser Fehlverhalten büßen.
Selbst die Chinesen, die deutlich größere Umweltprobleme haben als wir, wägen mit Bedacht ihre Maßnahmen ab.
Muahaha, der war gut!

Chinesen ziehen ihr Ding rücksichtslos durch. Warum wohl haben sie uns bei den Regenerativen in allen Belangen schon längst überholt:
- Bau von regenerativen Anlagen,
- Bestand an regenerativen Anlagen,
- Export von regenerativen Anlagen,

Überall sind sie uns schon voraus. Und bei eAutos erst recht
Das ist auch richtig so, ohne Geld, welches in der Gegenwart verdient werden muss, kann ich die Zukunft nicht gestalten.
Geld ist Fiktion. Ob ein SUFF oder ein Gemälde für 50.000,- verkauft werden, ist egal für die Wirtschaft. Für die Umwelt aber nicht ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
read
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Auto-Lobby: Diesel-Verbot schadet Klimaschutz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sehr schön! Mitgemacht!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag