Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon PowerTower » Di 26. Mai 2015, 18:15

Heute hat das DLR die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht, die soweit ich mich erinnern kann vor gut einem Jahr im Briefkasten gelandet ist. Hier geht's weiter zur Informationsseite.

Vollständig Bericht als PDF:
http://www.dlr.de/vf/Portaldata/12/Reso ... r_2015.pdf
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4283
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon TeeKay » Di 26. Mai 2015, 18:23

Ja, da war doch was. Aber gefragt wurde schon zwischen Dezember 2013 und Februar 2014. Wow, fast eineinhalb Jahre für die Auswertung eines extrem schnelllebigen Themas.

Die Erkenntnisse sind ein Tritt ins Gesicht der aktuellen "Förder"-Politik. Die konzentriert sich auf Städte und Großunternehmen, während die Käufer im kleinstädtischen bis ländlichen Umfeld leben und entweder privat oder kleine Betriebe sind.

Elektrofahrzeuge sind bisher vor allem Leichtfahrzeuge und Kleinwagen. Sowohl private als auch
gewerbliche Halter haben Fahrzeuge aus kleineren Fahrzeugsegmenten gewählt. Der Renault Twizy
ist dabei eines der beliebtesten Modelle.

Tolles Ergebnis. Was soll man auch wählen, wenn nur in kleineren Fahrzeugsegmenten und ein Fahrzeug aus der Oberklasse angeboten werden?

PHEV-User wünschen sich im Mittel 138km elektrische Reichweite. Die werden sie dann wohl irgendwann 2030, 2040 auch mal bekommen. Jetzt gehts erstmal darum, serienmäßig von 30 auf 50km aufzurüsten. BEV-Nutzer wünschen sich durchschnittlich 265km Reichweite.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon rolandk » Di 26. Mai 2015, 19:14

Der Spiegel hat es jetzt auch gefunden.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4109
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon prophyta » Di 26. Mai 2015, 20:06

Da die Studie schon ein Jahr alt ist, ist sie für heute den 26.05.2015 völlig nutzlos. :lol:
Ich habe jetzt nämlich auch ein EV. Und fahre damit in den Urlaub !
Ätschebätsch !!! Oder so. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
https://evw-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2550
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon Jack76 » Di 26. Mai 2015, 20:12

:ironie: Hmm, ich würd vorschlagen, die machen am besten gleich nochmal ne Studie... ;-)

Grüße
Jack
Jack76
 
Beiträge: 2388
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon prophyta » Di 26. Mai 2015, 20:23

Ja, aber das Ergebnis bitte innerhalb 14 Tagen.
Damit wir Widerspruch einlegen können. :lol:
https://evw-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2550
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon Alex1 » Di 26. Mai 2015, 21:06

prophyta hat geschrieben:
Da die Studie schon ein Jahr alt ist, ist sie für heute den 26.05.2015 völlig nutzlos. :lol:
Ich habe jetzt nämlich auch ein EV. Und fahre damit in den Urlaub !
Ätschebätsch !!! Oder so. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich fei auch!!! Gibt´s hier nicht ein Emoti mit gaaanz langer Zunge? :twisted:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8129
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon Biitoo » Mi 27. Mai 2015, 21:57

Benutzeravatar
Biitoo
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon Alex1 » Mi 27. Mai 2015, 22:03

Sachen gibt´s... :lol:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8129
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Auswertung DLR Studie über Erstnutzer von Elektroautos

Beitragvon Mei » Do 28. Mai 2015, 06:59

GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1313
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: win_mobil und 8 Gäste