Aufklärung tut Not

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
Ich verschicke ja in letzter Zeit beinahe täglich E-Mails an diverse Gaststätten/Hotels etc., von denen ich denke, dass sie von der Installation eines Ladepunktes profitieren würden. Vorrangig natürlich in Gegenden, die ich selber gern endlich mal elektrisch bereisen würde (z.B. Harz). :)

In der Regel werden meine Mails gar nicht beantwortet. Es gibt erfreuliche Ausnahmen, aber auch da springt mich immer wieder eine erschütternde Unkenntnis der Situation an.

Beispielsweise erhielt ich heute morgen eine sehr nette Mail, in der stand, dass man mein Engagement wertschätzt, aber glaubt, dass die Betankung von Elektroautos zu den Aufgaben des ("gut ausgebauten") deutschen Tankstellennetzes gehört. Man verweist mich auf die nächstgelegene (500m entfernte) Tankstelle.

Also da tut noch jede Menge Aufklärung Not. Wie sind eure Erfahrungen? Was könnte man (besser) machen? Habt ihr Ideen? Wie kann man Susi Sorglos und Max Mustermann verklickern, dass die Verbrennerzeiten gerade zu Ende gehen? ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hmm, da müsste man wissen, was du dem Wirt unterbreitet hat.
Korrekte Antwort auf die Aussage:"Tankstellen sind dafür zuständig" kann gegenüber dem Wirt ja eigentlich nur sein:" Dann verzehre ich im Imbiss der Tanke etwas und bin dann weg. Bei einem Ladepunkt am Restaurant verzehre ich natürlich bei euch".

Wenn der Wirt nicht gerade ein Fall für "Rosins Restaurants" ist, dann sollte da kurz danach eine Erleuchtung kommen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Hmm, da müsste man wissen, was du dem Wirt unterbreitet hast.
Im Wesentlichen das hier.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Wenn der Wirt nicht gerade ein Fall für "Rosins Restaurants" ist, dann sollte da kurz danach eine Erleuchtung kommen.
Hey, das ist DIE Idee: Ich werde Herrn Rosin anschreiben, der soll einen Ladepunkt mal als Standard-Sanierungskomponente in sein Portfolio aufnehmen! 8-)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
Wenn man viel schreibt kommt wenig rüber.

Die Antwort zeigt, dass die Leute den Zusammenhang von "lange Laden" und "Zeit verbringen -> konsum" nicht aufgenommen haben. Wenn Du Wirte anschreibst sollte das im Fokus stehen und nicht im Nebensatz.

Frei nach dem Motto: Ihre Gegend ist Ladewüste. Ladepunkt zieht wachsende Kundschaft an. Alleinstellungsmerkmal (leider)

Vielleicht wären auch Beispielbilder (von Tesla S, I3, Outlander etc.), die vor einem Wirt parken auch nicht verkehrt. Da brauchst Du dann nichts mehr von solventer Kundschaft schreiben etc. Das sagt alles ein Bild aus.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
Ich höre das auch immer wieder, wenn ich nach Strom frage. "Haben sie's schon mal an der Tankstelle probiert?"
Ich sag dann, dass die "eher Benzin und Diesel verkaufen".

Oder wenn ich bei Stadtwerken o.ä. ankomme und deren Ladesäulen nutzen will, sagen die oft "Aber ein Kabel haben sie dabei?"
Neeeeeeeeeee, Kabel hab ich natürlich nicht dabei! :roll:
silberstrom-am-horizont.de

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Vielleicht wären auch Beispielbilder (von Tesla S, I3, Outlander etc.), die vor einem Wirt parken auch nicht verkehrt. Da brauchst Du dann nichts mehr von solventer Kundschaft schreiben etc. Das sagt alles ein Bild aus.
In dem PDF, das ich an meine Mails anhänge, sind Fotos verschiedener EV, auch von einer Ladebox, Typ2-Steckern und Parkplatzbeschilderung. Aber wahrscheinlich lesen schonmal 80% der Empfänger das PDF nicht...

Es muss auch ein wenig im Rahmen bleiben natürlich, ich mache das ja nicht in bezahlter Vollzeit...

Auftrag her und ich zaubere eine 1A-Werbekampagne. 8-)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Aufklärung tut Not

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du schreibst den ganzen Text aus dem Wiki Beitrag in der Mail?

Re: Aufklärung tut Not

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Du schreibst den ganzen Text aus dem Wiki Beitrag in der Mail?
Natürlich nicht. :roll: :wink:
Die Mail ist so knapp wie möglich gehalten, ein Teaser sozusagen, und hat immer einen persönlichen Bezug ("Ich war in der Vergangenheit schon öfter Ihr Gast..."). Der Wiki-Text, aufgepeppt um ein paar Bilder, hängt dann als PDF dran.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Aufklärung tut Not

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Achso. Dachte schon....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag