Artikel zur TCO eines E-Autos mit Akku-Prognosen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Artikel zur TCO eines E-Autos mit Akku-Prognosen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Auf der P3-Seite zur E-Mobilität bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen. Die Autoren kommen darin zum Ergebnis, dass bereits 2018 unter den beschriebenen Bedingungen der Break Even der TOC zwischen Elektro-Auto und Verbrenner erreicht sein könnte. Was ich an dem Artikel aber viel interessanter als diese Berechnung fand waren die impliziten Informationen zur Entwicklung von Akku-Kapazitäten und Kosten. Wir dürfen bei den Autoren davon ausgehen, dass sie gute Informationen zum Forschungs- und Entwicklungsstand haben. Sie gehen davon aus, dass die Kapazität zwischen 2014 und 2018 für ein Auto der Golf-Klasse, das heute 25 kWh Kapazität hat, 2018 eine Kapazität von 32 kWh erreichen wird, bei gleichzeitiger Reduzierung des Preises (hauptsächlich bedingt durch die Batterie) um ca. 4000,- Euro. Das kann man vielleicht als brauchbare Schätzung zu den Aussichten für Akku-Updates in den nächsten Jahren heranziehen.

Falls der Artikel hier schon mal verlinkt war bitte mein Posting einfach passend wegsortierten.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Mi 17. Jun 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Artikel zur TOC eines E-Autos mit Akku-Prognosen

USER_AVATAR
read
TCO heißt es richtig
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Artikel zur TOC eines E-Autos mit Akku-Prognosen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich glaube wir hatten das Thema /den Artikel schon...

LG
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag