ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilität

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Provizierende Überschrift, gell? Aber nicht ohne Grund.

Wer hat zufällig in den letzen Tagen den entsprechenden Bericht in den Tagesthemen gesehen?
Aussage:
1. Bei VW werden mindestens 10.000 Stellen wegen der Ausrichtung auf die Elektromobilität entfallen
2. VW hat derzeit ca 600.000 Mitarbeiter.
Soweit ok, kann man überall nachlesen, z.B. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vol ... u-101.html

Was ich aber den Knaller fand: Die haben eine Grafik mit drei Reihen von Männchen eingeblendet, ca 3x20 Stück.
Also 60 Männchen für 600.000 Mitarbeiter... Also 1 Männchen=10.000 Mitarbeiter.

Und wieviele von den ca 60 Männchen waren rot markiert (="die verlieren Ihren Job")?
1?
Nein! 9 oder 10.... Sprich 1/6 der Gesamtmenge.... und das wären 100.000 Stellen, nicht 10.000.
Leider habe ich die Grafik in keinem der Artikel gefunden, warum nur?

Wollen die uns hier veräppeln? Ist mein Mathe so schlecht?
Oder müssen die bei der ARD schon Leute einstellen, die nicht rechnen können? Ich will meine GEZ-Gebühren zurück :twisted: .

Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien (naja, bis zum Tesla-Autopilot-Brief :lol: ), aber das war schon stark.
Anzeige

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
Niemand weiß, wieviele Stellen bei den Autoherstellern und Zulieferen wegfallen. Weder die ARD, nicht mal VW weiß es heute.

Vor 30 Jahren hat der gleiche Sender tolle Berichte über den Jobkiller Roboter gemacht. Und? Wie leben alle noch und besser denn je.

Nur eins ist sicher: die Welt wird sich wandeln, wer da nicht mitmacht, wird Schwierigkeiten haben, seinen Lebensstandard zu halten (wenn er nicht schon "auf Stütze" ist).

Generell vermutet man, daß die Digitalisierung Arbeitsplätze kostet und diskutiert das bedingungslose Grundeinkommen. Was aber wirklich kommt? Bleibt spannend.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Niemand weiß, wieviele Stellen bei den Autoherstellern und Zulieferen wegfallen.
... oder hinzu kommen.

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
"wegen Elektromobilität" hört sich besser an als "wegen Dieselgate"
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
mitleser hat geschrieben:"wegen Elektromobilität" hört sich besser an als "wegen Dieselgate"
Die PKW Hersteller, besonders VW, können doch so oder so machen was sie wollen. Grade hier im Forum findet sich immer ein Grund warum sie so oder so alles falsch machen.
Dabei wird doch grade hier schon lange gepredigt wie viel einfacher Elektro-PKW aufgebaut sind und wie viele Komponenten wegfallen.
Klar werden die Hersteller, hier VW, auch die eine oder andere Stelle unter den Tisch fallen lassen.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, aber natürlich wird die Elektromobilität Arbeitsplätze kosten.
Die von anderen bereits angemerkt, evtl woanders wieder entstehen.

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
Na, dann müssen wir VW mit unseren Steuergeldern unterstützen.......
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben: ... oder hinzu kommen.
Wenn ich ein weniger komplexes Produkt habe, das weniger Wartungsaufwand erfordert und den allgemeinen Trend zur Effizienzsteigerung reinnehme, sehe ich da erstmal kein positives Vorzeichen bei der Arbeitsplatzanzahl.

Was ist Dein Argument für mehr Arbeitsplätze?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
Das Argument ist immer mehr Kram im Auto. Der Antrieb wird einfacher, aber dafür kommen wieder zig Sensoren und dies und das dazu.
Bin heute 450km mit dem aktuellen Megane gefahren - sogar in der Klasse gibt es jetzt Ambiente Beleuchtung, die die Farbe wechseln kann und so nen Spurhalteassistent.
OK, der hatte dazu ja auch noch nen Turbo Benziner und zukünftig kriegen die auch noch Partikelfilter.

Aber in die E-Autos können sie uns dafür dann schöne 3 Phasen Lader und Wärmepumpen bauen. Und zukünftig bestimmt auch induktive Ladetechnik.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
read
Die Jobs werden sich auf jeden Fall noch stärker verändern.
Früher brauchte man 10 Mann die Blech an der Stange nachgelesen haben. Das kann jetzt ein Roboter.
Bald braucht man aber 10 Informatiker. 5 für die Roboter und 5 für das Entertainment und die Assistenten im Auto.

Das ist ein Teil des Wandels. Die Jobs ändern sich. Egal ob in der Apotheke oder beim Arzt. Die einfachen Dinge regelt das Internet. Mehr dazu kann man sich gerne bei Herrn Dueck im Netz ansehen.
Gruß Ingo

Re: ARD: VW streicht 1/6 aller Stellen wegen Elektromobilitä

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man kann natürlich auch nichts tun und sehenden Auges in den Untergang stolpern.

Hat man ja schön bei diversen Unterhaltungsartikelherstellern gesehen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag