ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebrannt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:
Mei hat geschrieben: Sollte doch jedem Klar sein, dass eine Verbrennung kein SPA ist.
Das ist eben den meisten nicht klar.
Was auch niemanden klar ist, welche Energiemenge nötig ist um einen PKW 700km zu bewegen.
Klar, man weiß ungefähr 60-70Liter Benzin, aber wieviel Energie da drin steckt kann sich keiner wirklich vorstellen.

Kann mir bitte mal jemand vorrechnen, wieso ein Diesel subventioniert ist, bzw. ein Benziner benachteiligt ist?
Bitte die Steuern nicht vergessen!
Ich fahre momentan nur 10.000km/Jahr.
Derzeit wird ein Liter Diesel mit 18,41 Cent weniger besteuert als ein Liter Benzin.
Ich glaube wegen dem Transportbereich.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Habe mal beide Berichte über die Mediathek gesehen.
Sehr gut gemacht. Nur zur falschen Sendezeit. Sehr schade.
Der Ramsauer war ja oberpeinlich. Vor allem noch nie ein EV gefahren. Zitiert ausgerechnet 'aus Freude am fahren' und das wir deswegen Verbrenner wollen. Aber er lässt sich ja nicht von Lobbyisten beeinflussen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben:Btw.: habe eine Lüftungsanlage im Büro. Mit Filter in der Ansaugung.
Unglaublich was da hängen bleibt! Und zwar SCHWARZES ZEUG, das sind keine Pollen.
Das stimmt. Hier ein ehemals blütenweißer F5-Filter, der der städtischen "Frischluft" ausgesetzt war:
100_1077.jpg
nach 6 Monaten Probebetrieb (normaler Filterwechselturnus), aber mit deutlich erhöhtem Luftdurchsatz
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Joo, aber wenn ihr das wirklich alles dem Auto zurechnet, seid ihr naiver als ich dachte.

Außerdem wird gerne Feinstaub und NOx durcheinander geworfen.

In Stuttgart am Feinstaub Hotspot Neckartor sind ca. 15% des Feinstaubs Abgase, alles andere sind aufgewirbelter Staub, Bremsenabrieb, Holzfeuerungen, Industrieabgase usw.

Beim NOX ist der Diesel natürlich Quelle No1. Die spannende Frage ist, warum es in D nicht so starke Anwälte wie in den USA gibt, die Verbraucherrechte auch durchsetzen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...kurzer Einwurf mit der Bitte um ehrliche Beachtung...

"Seeblind" ist der Name einer Reportage, die ich heute kurz nach Mitternacht auf einem der öffentlich rechtlichen gesehen habe. Hier ging es um den Containerhandel weltweit und dessen Ausmaß.
Wusstet Ihr, dass allein die größten 20 Containerriesen mehr Abgase emeritieren, als sämtliche Autos weltweit?! Und es gibt mehr als 680 Containerriesen...
Vielleicht sollte man das auch mal mit berücksichtigen, wenn man sich ein Sacko zum Beispiel kauft. Dieses hat im Schnitt nämlich 48.000km zurückgelegt, bevor es im Handel zu erwerben ist.
Zwar hat dies nicht unmittelbar mit der Luft in Stuttgart zu tun, aber es verstärkt natürlich die allgemein schwierige Lage...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Vorsicht: sie emittieren mehr Schwefeldioxid als alle Autos zusammen. SO2 ist aber durch geänderte Spritqualität nicht mehr so das Thema.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben:Welcher Dieselfahrer hätte sein Auto gekauft wenn er sich bewusst wäre daß er damit die Umwelt schädigt und Mitschuld am vorzeitigen Tod zehntausender Menschen ist?
ich befürchte eine ganze Menge. Wenn nicht der Großteil der "Rechner" und Flottenbetreiber.
i3 seit Feb. 2016

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Denk ich auch. Das juckt keine Sau.
Solange AGR Stilllegen oder kürzeren Sport Kat einbauen allgemein lustig gefunden wird...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

p.hase
read
mweisEl hat geschrieben:
bastel42 hat geschrieben:Btw.: habe eine Lüftungsanlage im Büro. Mit Filter in der Ansaugung.
Unglaublich was da hängen bleibt! Und zwar SCHWARZES ZEUG, das sind keine Pollen.
Das stimmt. Hier ein ehemals blütenweißer F5-Filter, der der städtischen "Frischluft" ausgesetzt war:
100_1077.jpg
du benötigst auch einen F7-VORfilter und einen F7 gerätefilter. dann sieht die welt anders aus. schei55 auf den druckverlust.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

p.hase
read
ich gehe davon aus, daß es die nischenhersteller wie tesla oder kreisel oder wie immer sie alle heissen mögen den grossen das genick brechen. keinesfalls durch massenhafte verkäufe der eigenen produkte, und da bin ich anderer meinung als der rest des planeten, sondern durch die einsetzende STAGNATION des marktes. die haltedauer von fahrzeugen wird speziell im "automuseum deutschland" exorbitant nach oben schnellen. bei den japanern die in deutschland verkauft wurden hat sie sich in den letzten jahren bereits verdoppelt. das heisst ein ganzer modellzyklus fällt weg. und dann kommt noch das pöse e-auto dazwischen...
Dateianhänge
1280 20151219_211810.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag