ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebrannt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
heute 20:15 auf SWR wer es denn Empfangen kann :mrgreen:

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Up-Up-Baby hat geschrieben:heute 20:15 auf SWR wer es denn Empfangen kann :mrgreen:
Kommt auch in der Mediathek.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
da kam so ein Satz vor: "...führt Diesel zu 47.000 vorzeitig Verstorbenen"

Kommt es da nur mir so vor als sei dieser Satz abgeschnitten?
Der Satz ist auch nicht wirklich sinnvoll. Meint der seit Einführung des Dieselmotors? oder Täglich?

Ich vermute mal der Satz hätte mit "pro Jahr" enden sollen. Und das ist ja schon eine Menge.

Ausserdem fehlt noch die Angabe: in Deutschland, in der EU, weltweit?

Ansonsten ist der Satz genauso sinnvoll wie wenn ich sage "ich kaufe 5 Milch"

Vermutlich wurde der Satz gekürzt und der Seitenhieb auf die Kohlekraftwerke für Elektroautos eingebaut weil es sonst nicht durch die Zensur gegangen wäre.

Btw.: habe eine Lüftungsanlage im Büro. Mit Filter in der Ansaugung.
Unglaublich was da hängen bleibt! Und zwar SCHWARZES ZEUG, das sind keine Pollen.

PS.: Es ist 9.16 Uhr, der Berufsverkehr läuft. Die Wetterstation zeigt 10°C Aussentemperatur.
Heute hatte wohl noch kein Diesel die Abgasreinigung an. Viel Spass dabei.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
Ist ja alles richtig. Nur muss man die Sache differenzierter sehen.
Wenn in der Stadt beispielsweise die Fenster schwarz klebrig von Ruß sind, dann ist das sicherlich von PKWs verursacht.
Aber, man muss da genauer hinsehen, von welchen und kann nicht behaupten, dass alle Diesel-Fahrzeuge rußen.
Klar, am Besten: Autos raus! Ist auch meine Meinung.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Maxx hat geschrieben:An Alex1: CO2 ist kein Schadstoff, das will ich hier mal kurz anmerken!
Genausowenig wie Nitrat oder Phosphat ein Schadstoff sind. Es ist alles eine Frage der Menge. Wusste schon Aureolus Philippus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, vulgo Paracelsus :D
Das Problem an fossilen Treibstoffen ist das CO2 in die Atmosphäre entweicht, das vorher gebunden war.
Und damit zum Schadstoff wird. Allein durch seine erhöhte Menge.
Pflanzen finden CO2 toll und wachsen und gedeihen...
1) wachsen und gedeihen Pflanzen auch prima durch Nitrat,
2) trifft das längst nicht für alle Pflanzen zu. CO2 ist kein Mangelstoff (Gucksdu bei Justus von Liebig, dem Erfinder von Maggi), sodass ein Gutteil der Pflanzen bei mehr CO2 als aktuell ihre Spaltöffnungen schließen, um weniger aufnehmen zu müssen. Mangelstoffe sind meistens Nitrate und Phosphate (daher düngt man ja damit), häufig auch Wasser. CO2 selten.
...leider versinken dann die Küstenstädte im Meer.
Exakt. Und darum ist CO2 ein Schadstoff.

Und außerdem versauern die Meere (aktuell 30% höherer Säuregehalt als vorindustriell), und das schädigt alle schalenbildenden Organismen erheblich, siehe Korallensterben. Da muss man definitiv von Schadstoff sprechen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

USER_AVATAR
read
das Hauptproblem ist nicht daß Diesel rußen und stinken.

Das Problem ist daß das Volk hier nach Strich und Faden verarscht und belogen wird.
Es geht um Betrug - und alle haben mitgemacht.

Welcher Dieselfahrer hätte sein Auto gekauft wenn er sich bewusst wäre daß er damit die Umwelt schädigt und Mitschuld am vorzeitigen Tod zehntausender Menschen ist?
Diesel wurden als sauber und umweltfreundlich verkauft obwohl den Verantwortlichen bekannt war daß das erstunken (passt!) und erlogen ist!
Sieht man doch im Film mehrfach: ..."ich wollte was umweltfreundliches".

Wie wäre es mit dieser Werbung:
"Wer Diesel fährt vergiftet Kinder"
Der Absatz würde wohl recht schnell einbrechen.

Hier werden Konzerninteressen über das Wohl der Menschen gestellt, das ist höchst kriminiell.
Die Verantwortlichen in Politik und in den Firmen gehören allesamt in den Knast.
Wird aber (leider) sicher nicht passieren.

Wäre zumindest mal nett wenn die Presse soviel Arsch in der Hose hätte daß sie statt "Schummel-Diesel" einfach das schreibt was es ist: "Betrug".
Aber das würde ja wichtige Anzeigenkunden verprellen. :(
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

Solarmobil Verein
read
Vielleicht ist es an der Zeit, über ein Werbeverbot von Verbrennerfahrzeugen nachzudenken.
Ähnlich wie mit dem Verbot von Werbung für Tabak-Produkte ...

Und dann noch, wie bei Zigarettenschachteln, Aufkleber drauf: Die Abgase sind tödlich, Bilder von Organen mit Atemwegserkrankungen usw.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Vielleicht ist es an der Zeit, über ein Werbeverbot von Verbrennerfahrzeugen nachzudenken.
Ähnlich wie mit dem Verbot von Werbung für Tabak-Produkte ...

Und dann noch, wie bei Zigarettenschachteln, Aufkleber drauf: Die Abgase sind tödlich, Bilder von Organen mit Atemwegserkrankungen usw.
Na nach dem Interview mit Ramsauer wird das nicht passieren. Und der Oettinger schwebt immer noch im Gestrigen und der hat in Brüssel ein Zukunftthema. :-(
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ARD 24.10 Das Märchen vom sauberen Auto; Autoland-abgebr

Mei
read
bastel42 hat geschrieben:....Welcher Dieselfahrer hätte sein Auto gekauft wenn er sich bewusst wäre daß er damit die Umwelt schädigt und Mitschuld am vorzeitigen Tod zehntausender Menschen ist?....
Ich.

Sollte doch jedem Klar sein, dass eine Verbrennung kein SPA ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag