App um Restreichweite oder benötigte Energie zu berechnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

App um Restreichweite oder benötigte Energie zu berechnen

Beitragvon Dr.Forcargo » Mi 12. Jul 2017, 13:42

Hallo,

ich suche eine App, die Dreisatz beherrscht.
Ich will zwei Sachen berechnen können:

- restliche Reichweite
> Eingabe Akkustand in % (also muss man auch angeben können wie viel kWh 100% sind)
> Eingabe Verbrauch in kWh/100km
> Ausgabe ist Reichweite in km

- benötigte Energie
> Eingabe Entfernung in km
> Eingabe Verbrauch in kWh/100km
> Ausgabe in % wie viel ich brauche (also wieder die Eingabemöglichkeit wie viel kWh 100% sind)

Ich weiß, das kann man einfach in Excel, habe ich auch schon. Oder einfach kurz im Kopf oder mit einem Taschenrechner.
Ich will aber eine schöne App dafür haben. Ich meine, ich hätte in einem "Tesla Björn Video" mal gesehen, dass er eine App zum Berechnen hatte. Ich weiß aber nicht mehr, ob das einfach nur ein Taschenrechner war oder mehr.
Seit Anfang Juli endlich elektrisch unterwegs
Benutzeravatar
Dr.Forcargo
 
Beiträge: 218
Registriert: Do 20. Aug 2015, 13:02
Wohnort: Dortmund Schüren

Anzeige

Re: App um Restreichweite oder benötigte Energie zu berechne

Beitragvon Spüli » Mi 12. Jul 2017, 13:45

https://play.google.com/store/apps/deta ... percharger

Klappt aber mit anderen Autos und meist dynamiscen Restreichweiten-Anzeigen nur bedingt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: App um Restreichweite oder benötigte Energie zu berechne

Beitragvon Dr.Forcargo » Mi 12. Jul 2017, 13:51

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider vergessen das Betriebssystem anzugeben.
Gibt es da etwas für iOS / Apple?
Seit Anfang Juli endlich elektrisch unterwegs
Benutzeravatar
Dr.Forcargo
 
Beiträge: 218
Registriert: Do 20. Aug 2015, 13:02
Wohnort: Dortmund Schüren

Re: App um Restreichweite oder benötigte Energie zu berechne

Beitragvon spark-ed » Mi 12. Jul 2017, 14:29

Naja, ob es da extra eine App für braucht?
Diese Verbrauchsangaben sind ja auch so eine Sache...

Vielleicht reicht eine kleine Tabelle dazu?
Als Bonus kann man das erwartete Höhenprofil eingeben. Wichtig für bergige Regionen, da der bisherige Verbrauch da eh wenig Aussagekraft hat.
Dateianhänge
Restreichweite.xlsx
(10.9 KiB) 8-mal heruntergeladen
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste