Anzahl E-Autos in Hannover rückläufig

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Anzahl E-Autos in Hannover rückläufig

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Unglaublich... stand heute in der HAZ. :shock:
Quelle: http://t.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/ ... ne-Zukunft
Kan man leider nur als Abonent lesen.

Die dargestellten Fakten:
Anzahl zugelassener E-Autos 2015: 421 2016: 392
Anzahl Neuzulassungen 2015: 102 2016: 59
Leider steht nicht drin, ob das nur für die Stadt gilt, oder den Landkreis. Vermutlich Stadt. Es fehlt auch die Angabe, ob es allgemein EVs sind, oder nur eine bestimmte Klasse wie PKWs (darin fehlen dann z.B. alle Twizys und alle als LKW zugelassenen Kangoos).
Daß die Stadtverwaltung nur 2,5% aller Fahrzeuge aktuell rein elektrisch betreibt, ist ja noch okay (1054 absolut, davon 26 EVs), aber daß man erst in 20 Jahren auf 300 EVs umgestellt haben will... :wand:

Aber ich frage mich, warum sich bei uns in Hannover ein Bild ergibt, was dem Bundestrend gegenläufig ist. :roll: ä
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Anzahl E-Autos in Hannover rückläufig

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die meisten Autos werden wohl ehemals dauerladende Gemeindefahrzeuge von VW gewesen sein, die mangels Nutzung nur die Ladesäulen blockiert haben. Jetzt ist die Förderung ausgelaufen, dann kann man ja auch wieder normale Autos nehmen.

Die 300km (davon 260km Überführung) Fahrten in 3 Jahren dieser gemeindeeigenen Fahrzeuge nimmt man jetzt zur statistischen Auswertung der Bedürfnisse der Elektroautofahrer und kommt zum Schluss, dass diese ja offensichtlich nur 0,3km pro Tag fahren und damit keine Ladesäulen brauchen...

Dieser Beitrag ist mit dezentem Sarkasmus gewürzt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anzahl E-Autos in Hannover rückläufig

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mitte Dezember 2015 standen Unmengen gebrauchter Leafs beim Händler in Garbsen zum Abtransport.
Die kamen aus einem Projekt mit Stadtmobil.
Falls das Projekt nicht mit neuen Fahrzeugen weitergeführt wurde könnte das schon fast die Differenz sein.

2016: 392 Fahrzeuge. Ich fürchte das gilt für die ganze Region. Im Raum Springe gab es August 2016 15 E-mobile und im Vergleich mit anderen Kleinstädten soll das schon viel sein.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Anzahl E-Autos in Hannover rückläufig

USER_AVATAR
read
most hat geschrieben: Anzahl zugelassener E-Autos 2015: 421 2016: 392
Es fehlt auch die Angabe, ob es allgemein EVs sind, oder nur eine bestimmte Klasse wie PKWs
Traue nicht der Presse! Das KBA (dem man bei der Zulassungsstatistik wohl trauen kann) weist für den Zulassungsbezirk Hannover (also da wo das Kennzeichen H gilt) eine Steigerung von 328 (2015) auf 393 (2016) E-Autos im Bestand auf.

Wichtig: Es sind nur reine Elektro-PKW angegeben, keine Twizy oder Plug-In Hybride, mit Stichtag 01.01.2016, also vor 14 Monaten - neuere Werte sind nicht veröffentlicht. Quelle 2016 Quelle 2015
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag