Antwort Kfz Innung zu Hochvoltschulung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Antwort Kfz Innung zu Hochvoltschulung

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Es geht immer mehr um das Abschieben von Verantwortung. Ganz schlimm bei der Zusammenarbeit mit US-Firmen. Da musst du eigentlich schon fürs Leuchtmittelwechseln eine Gefährdungsanlayse mit 3 Durchschriften schreiben und am besten auf dem gesamten Gelände dafür den Strom abstellen. Nur damit derjenige, der die Lampe wechselt bloß nicht selber über das nachdenken muss, was er da tut. In den Seitenspiegeln von US-Autos steht glaube ich auch der Hinweis, dass Spiegelbilder verzerren können... Wenn es da nicht steht, kann der Autofahrer vermutlich sagen - "Hab ich ja absolut nicht ahnen können, dass das Auto doch näher dran ist, als gedacht." Aber darüber werden wir wohl in Zukunft immer häufiger den Kopf schütteln. Eigene Verantwortung für eigenes Handeln scheint immer mehr out zu werden.
<ironie> früher war das natürliche Auslese, aber das geht heutzutage nicht mehr, alles muss geregelt und quittiert werden, damit niemand den Kopf dafür hinhalten muss </ironie>
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Antwort Kfz Innung zu Hochvoltschulung

USER_AVATAR
read
daedalus hat geschrieben:Ein eigener "Elektro"führerschein wäre für manche Fahrschule sicher eine willkommene Einnahmequelle...
Gibt's auch schon.

http://ecomento.tv/2015/04/13/daimler-e ... e-academy/

Ist doch das typisch deutsche Problem der Überregulation. Ein bißchen Schulung ist schon ok, aber hier wird es übertrieben. Oder, um im Bild zu bleiben: alle Länder haben geschmiert, um eine Männer-Fussball-WM zu bekommen, nur die Deutschen haben dazu eine Akte angelegt. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Antwort Kfz Innung zu Hochvoltschulung

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben: Haken rein, einklinken, "Gangschaltung" in N und rauf mit der Kiste. Wo ist da das Problem?
Hat nicht jeder einen "Flatbed"-Abschlepper.

Permanent-Erregte Motoren sollten nicht geschleppt werden (vereinfacht: der Motor weiß nicht wohin, mit dem Magnetfeld). Also eigentlich kein Problem, einen Tesla, B-Klasse oder Zoe mit nur einer angehobenen Achse zu schleppen, schon spannender bei Smart, i3 und VW. Und wo ist der Motor eigentlich bei dem Auto (vorne, hinten?).
Mich hat der Abschlepper bei meinem 12V-leer-Liegenbleiber auch gefragt, ob die Zoe da hinten Radnabenmotoren hat und dann ewig rumtelefoniert, obwohl ich ihm die ganze Zeit versucht habe, das Konzept einer Trommelbremse zu erklären...

N ist ja nur eine elektrische Trennung, gibt ja keine Kupplung mehr.

Also Schulungsbedarf ohne Ende...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Antwort Kfz Innung zu Hochvoltschulung

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
daedalus hat geschrieben:Da war Deutshcalnd schon mal weiter, denn in den alten gauen Lappen (gemeinhin auch Führerschein genannt), steht folgendes drin:
"... erhält die Erlaubnis, nach Ablegen der Prüfung ein Kraftfahrzeug mit Antrieb durch Verbrennungsmaschine nach Klasse xyz zu führen."
Bild
Oh Markus, da hast Du ja leider Recht. Ich darf meinen Leaf gar nicht fahren. Ich habe noch den grauen Lappen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Antwort Kfz Innung zu Hochvoltschulung

MarkusD
read
Greenhorn hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Da war Deutshcalnd schon mal weiter, denn in den alten gauen Lappen (gemeinhin auch Führerschein genannt), steht folgendes drin:
"... erhält die Erlaubnis, nach Ablegen der Prüfung ein Kraftfahrzeug mit Antrieb durch Verbrennungsmaschine nach Klasse xyz zu führen."
Oh Markus, da hast Du ja leider Recht. Ich darf meinen Leaf gar nicht fahren. Ich habe noch den grauen Lappen.
Du pöhser Illegaler, du ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag