Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Rudi L.
read
Liebe Gemeinde,

dieses o.g. Buch von Andreas Eschbach fand ich so faszinierend, daß ich es nicht nur fast in eins gelesen habe, sondern mir auf einer Urlaubsfahrt nochmal als Hörbuch reingezogen habe. Für die die es nicht kennen. Es handelt vom Ende des Ölzeitalters und von einem Verrückten der angeblich eine neue Methode zum Auffinden von Erdöl kennt.

Beschrieben wird darin auch ein Ölhype vor dem Zusammenbruch der Ölstaaten, bei dem es sogar benzinbetriebene Handys gibt, weil das Öl auf einmal in rauen Mengen vorhanden ist. Im Moment erinnern mich die derzeitigen niedrigen Preise für Öl fatal an diesen Teil dieses Science Fiction Romanes.

Da paßt auch gut der Gegenwind für Elon Musk rein wie hier beschrieben

http://www.stern.de/auto/news/elon-musk ... 65819.html

Kann es sein, daß das Zeitalter des billigen Öls schneller vorbei ist als uns lieb ist? Eine Welt ganz ohne Öl mag ich mir gar nicht vorstellen.

Nachdenkliche Grüße
Rudi
Anzeige

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Windrider2212
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 25. Feb 2013, 09:31
read
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir bald gerne mal anschauen. Sehr interessant. Es gibt auch eine Dokumenation (N24 o.Ä.) über das Thema. Da wird eine Fiktion beschrieben, in der es urplötzlich keinen Tropfen Öl mehr gibt. War auch gut.

Leben ganz ohne Öl ist derzeit sicherlich unmöglich. Die Menschheit sollte aber wenigstens davon weg gehen das Öl in Autos und Kraftwerken zu verbrennen (geschweige denn von Schiffen, Flugzeugen, Panzern u.Ä.). Bin kein Experte aber man macht aus Öl ja auch viiiiiele andere Dinge. Schmiermittel, Plastik, Medizin und sicher noch mehr. Vieles davon kann man sicher durch natürliche nachwachsende Rohstoffe ersetzen aber nicht so schnell und gerade der Medizin Sektor ist doch immens wichiger als die Bewegung eines Auos. Ich denke beispielsweise an Einmalhandschuhe.

Ich persönlich hoffe, dass die Ölvörderung zurückgefahren werden kann, bevor durch Ereichen des Peak Oil der Preis unerträglich hoch wird. Ich ärgere mich damit zwar selber aber eigentlich müsste das Öl viel teurer sein...

Gruß,
Windrider

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dazu vor ca. 1. Jahr.

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... usgebrannt

Deutschland und Europa hatten übrigens schon längst Ihren Peak-Oil.

Eschbach wurde zu diesem Roman durch ein extrem interssantes Sachbuch inspiriert.
http://www.amazon.de/Wenn-W%C3%BCste-da ... 6l+ausgeht

DAS macht dann mal einem richtig klar, was für ein Film läuft. Man wird schlauer.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

e-lectrified
read
Wenn manche Leute meinen, wir können uns immer noch Range Extender und dergleichen mehr im Überfluss erreichen, sollte man eben genau an diese Beiträge erinnern. Genau das ist das Problem: Öl ist zu kostbar, als dass man es mit 20% Wirkungsgrad einfach verheizen sollte. Was die meisten nämlich nicht mehr berücksichtigen, ist, dass Öl aktuell für viele andere Dinge benötigt wird. Deshalb sollte man sich ganz genau überlegen, wie viel Verbrenner man wirklich braucht und, wenn, dann nochmal ganz intensiv mögliche Alternativen prüfen...

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Rudi L.
read
Die die hier sind machen das auch im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.

Ich bin auch ein Anhänger der BEV und kann mit den Hybriden wenig anfangen. Aber tatsächlich ertappe ich mich dabei mir welche anzusehen, weil sie immer noch besser als gar nichts sind. Ich beiße mir bei diesem Satz fast auf die Zunge. Aber es ist wahr.

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:...kann mit den Hybriden wenig anfangen. Aber tatsächlich ertappe ich mich dabei mir welche anzusehen, weil sie immer noch besser als gar nichts sind. Ich beiße mir bei diesem Satz fast auf die Zunge. Aber es ist wahr.
Geht mir genauso. Besonders den Prius PlugIn finde ich echt tolerabel.
Wo bei mir jedoch das Gemüt überkocht, ist bei diesen Alibi-Plug-In- Porsche-i8-usw mit 15 km elektrischer Reichweite die demnächst genüsslich und legal die Ladesäulen in den Städten zuparken werden :(
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Rudi L.
read
@Kim, der i8 ist eine Mogelpackung, da kriege ich auch einen Würgereiz. Mit den Ladesäulen belegen hast Du recht, weil schnell laden kann diese Mißgeburt auch nicht einmal.

Prius, Volt, Ampera und den I3 Rex finde ich ernst gemeinte Hybriden.Vielleicht noch A3 und die GTE Modelle von VW, wobei ich die elektrischen Reichweiten derer grade nicht präsent habe. BMW will aber auch massiv seine Verbrennerpalette hybridisieren. Mal schauen was da an interessanten Modellen kommt.

Grüße
Rudi

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

e-lectrified
read
Rudi L. hat geschrieben:Aber tatsächlich ertappe ich mich dabei mir welche anzusehen, weil sie immer noch besser als gar nichts sind.
Ich denke ab Februar 2015 wird das aufhören ;-) ...

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Rudi L.
read
:mrgreen: da könntest Du recht haben :mrgreen:

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
read
Zu dem Thread paßt dieses Papier:

http://dx.doi.org/10.5751/ES-07039-190450

Kurzfazit: von 27 untersuchten Ressourcen haben 21 bereits ihre maximale Steigerungsrate erreicht und flachen sich ab, d.h. sie werden knapp und müssen durch was anderes ersetzt werden...

Wenn ich auch mit der Mathematik der Autoren nicht ganz klar komme (den Peak am Ende der verfügbaren Daten...hmm, das kapiere ich nicht), sind doch einige andere der Ressourcen offensichtlich auf dem absteigenden Ast und Alternativen dringend notwendig.

Sonst haben die Autoren von die Grenzen des Wachstums wohl doch recht, irgendwann um 2050-2070 rum sind denen ihre Kurven um die Ohren geflogen.

Wenn Karlsson das liest, will er keine Kinder mehr und kauft sich sofort ein E-Auto. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile