Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sorry - e-lectr-infiziert :twisted: war (natürlich) schneller :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Wenn du nicht Teil dieses Sonnensystems sein willst, dann musst du nicht, aber sprich doch bitte nicht anderen die Faszination ab, einen anderen Planeten erkunden zu wollen.
Sorry, sei fasziniert! Das möchte ich dir keinesfalls absprechen. Erkunde! Sofern ich es nicht (mit-)finanzieren muss... ;)

So lange wir unsere Probleme hier auf der Erde nicht geregelt bekommen, sollten wir nicht am falschen Ende Geld ausgeben.

Wie viele Triple-Lader könnte man wohl mit den Kosten eines einzigen Ariane-Starts errichten?

Aber ich lese auch gern gute SF. 8-)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

e-lectrified
read
Na na, ich denke doch, dass Triple-Lader mal unser kleinstes irdisches Problem sind. Manche haben noch nicht mal eine kontinuierliche Stromversorgung!

Trotzdem, finde ich, sollten wir auf den Mars. Ich will auch wissen, welches Leben andere Galaxien beherbergt, ob intelligente Lebensformen darunter sind. Und, wenn nicht intelligent, dann welcher Art (Einzeller, Mehrzeller, etc.). Wenn wir vom kosmischen Normalfall (also uns) ausgehen, dürfte sich intelligentes Leben nur in Planetensystemen entwickelt haben, die mindestens das Alter des unsrigen ausweisen - das reduziert die Möglichkeiten schon recht dramatisch. Der Außerirdische wird als kosmischer Normalfall sehr wahrscheinlich auch Sensoren, wie wir Menschen haben (ähnlich den Augen, Ohren, etc. ) und sehr wahrscheinlich wird auch er aus Kohlenstoff bestehen, da am bindungsfreudigsten - doch wie sehr wird er sich von uns unterscheiden... es geht hier nicht nur um Science-Fiction. Und es gibt Fragen da draußen, die sind vielleicht sogar wichtiger als unser Leben selbst.

So, jetzt hör ich aber auf.

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
read
Ich finde, bevor wir nicht bewiesen haben, dass wir in der Lage sind, einen einzigen Planeten nachhaltig zu bewohnen und zu bewirtschaften, sollten wir die Bälle flach halten und nicht schon nach anderen Planeten schielen. Sonst exportieren wir nur unsere Unfähigkeit. Nach galaktischen Maßstäben sind wir dann nämlich Parasiten. Und da kommt dann hoffentlich ganz schnell der intergalaktische Gesundheitsdienst. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Rudi L.
read
Bis es soweit ist haben wir unsere heutigen Aufgaben gelöst. Dann gibt es andere....

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für den Link! Dieses regt mich neben Anderem zum Nachdenken an:
Wer glaubt, erneuerbare Energie so aushebeln zu können, wird am Ende feststellen, dass sich nur der Übergang verlagert, und zwar von Europa auf die asiatischen Staaten. Letztendlich bewirkt die Verteidigung des Status quo der alten Akteure, dass Innovation eben abwandert aus Europa.

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, die Verhinderer der Erneuerbaren Energien in Europa haben es zu verantworten, dass die Innovation nach Asien abgewandert ist.

Danke Oettinger und Co.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dazu noch dieses hier:

http://green.wiwo.de/un-klimachefin-inv ... chwendung/

Die Rockefeller Stiftung hat sich ja schon etwas länger komplett aus dem Ölgeschäft zurückgezogen. Die wussten ja auch warum.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Andreas Eschbach -Ausgebrannt-

e-lectrified
read
Dass es Unsinn ist, in solchen Mengen Erdöl zu gewinnen und zu großen Teilen als CO2 wieder in die Luft zu pumpen, ist ja schon länger klar. Erzählt und erklärt wird dazu auch viel, nur gehandelt wird so wenig. Es wird, wie so oft in der Menschheitsgeschichte nur eins bleiben: die Hoffnung darauf, dass im richtigen Moment erkannt wird, dass die Zeit zu handeln da ist und dass die richtigen Menschen darüber verhandeln, wie das in die Tat umgesetzt wird. Es gab schon viele kritische Situationen, in denen wir drohten, uns gegenseitig zu vernichten (man denke an die Weltkriege, den kalten Krieg, etc.) - bis jetzt gab es immer einen Ausweg. Doch dazu muss der Zug gestoppt werden, der auf den Abgrund zurollt und nur zu wenige fühlen sich wohl dabei, die Notbremse zu ziehen, weil so unberechenbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile