An alle: Signalwirkung eures E-Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

USER_AVATAR
read
Mein Kollege hat sich überzeugen lassen und das Jung-Juli Angebot genutzt.
Und jetzt wartet er sehnsüchtig auf die Lieferung :D
Anzeige

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

in meiner Famile gibt es gemischtes Echo. Der Schwiegervater setzt sich gleich gar nicht hinein - er mag lieber Verbrenner, hält nix von Automatik usw. usf. Die Schwägerin hat es gleich ausprobieren wollen, scheiterte aber an den Start-"Zeremonien" :D. Ist aber grundsätzlich positiv eingestellt, wird aber keinen kaufen.

Interessanter sieht es im Bekanntenkreis aus. Arbeitskollegen denken ernsthaft nach, Bekannte aus dem Dorf haben sogar schon EVs angesehen, da die Frau einen neuen braucht. Da scheiterte es dann an der Optik :!: :!: Und i3 in neu wäre dann doch noch zu teuer.
Ein Verbrennerfanvater im Bekanntenkreis setzte sich zwar hinein, wollte dann aber gar nicht mehr damit fahren - keine Ahnung, warum. Zuviel Technisches im Cockpit? Habe ihn damit evtl. überfordert.
Der Autowart der Nachbarfirma im Bürogebäude hat ihn sich auch schon interessiert angesehen, dann aber wegen fehlender AHK ad acta gelegt (er muss gelegentlich ins Holz damit). Seither macht er sich über das "Pfeifen aus dem letzten Loch" meines Leafs lustig... :( ;) -> schon seltsam, wenn etwas nicht mehr erstrebenswert ist, tendiert der Mensch dazu, es in die "Ablehnen"-Schublade zu stecken und sammelt eher die Gegenargumente...
Erfolgreicher ist es dagegen mit einer befreundeten Familie ergangen. Dort hat es dazu geführt, dass ein i3 für 1 Monat probegefahren wurde. Da der Verbrenner aber noch läuft, ist derzeit keine Anschaffung geplant. Bleibt aber noch in der Diskussion und positiv im Gespräch.

Im Alltag sehe ich selten eindeutige Reaktionen meiner Mitverkehrsteilnehmer. Vermutlich, weil der Leaf nicht so bekannt ist wie die Teslas und somit als EV kaum wahrgenommen wird. Suche daher immer noch nach einem Spruch fürs Auto, der nicht aufdringlich oder belehrend ist, aber 100% EV offenkundig macht. So ala "Und wieder ein 100% elektrischer...".

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

USER_AVATAR
read
Ein Kollege von mir ist völlig verstrahlt. Seit einem Jahr hat er PV auf dem Dach und seit einer Woche fährt er Elektroroller. Es geht also voran.
i-MiEV Bj. 2011

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

squanto
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 12:26
  • Wohnort: Nähe Trier
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mein Wagen hat im Bekanntenkreis bisher auch keine Signalwirkung erzielt. Vielmehr wurde ich einmal als Nerd bezeichnet, weil ich mit einem solchen Ding umherkurve und die Reichweiteneinschränkung sowie im Winter kalt in Kauf nehme. Allerdings glaube ich, dass auch eine Spur Neid eine Rolle spielt, da ihr 3 Liter Volvo nun nicht mehr das modernste und umweltfreundlichste Vehikel ist.

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

USER_AVATAR
read
Welchen Wagen fährst Du ?

Naja Neid hat glaube ich jeder Autofahrer schon erfahren. (Außer die, die mit einer Dauerrostlaube unterwegs sind eher Mitleid.) :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nachdem wir in den vergangenen 1,5 Jahre keinerlei Probleme mit unserem Leaf hatten, ist in meiner Verwandtschaft ein weiterer dazu gekommen. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Unterhaltung mit einem Nachbarn heute (Eigenheimbesitzer mit Garage):
"... soso, du kaufst dir also ein eAuto?" Ja, schon bestellt. "n Renault wieder?" Ja, Clio-Größe, aber eigenständiges Design.
"hm, wie weit kommst denn damit?" Im Sommer 150 - 160 km. "oh, naja, ich glaube, dass die zwar die Zukunft sind, aber erst wenn man so 1000 km damit fahren kann." :roll: Wie oft fährst du 1000 km? "hm?" Kaufst du dir nen Sprinter und stellst ihn dir vor die Garage, weil du 2x im Jahr zu Ikea oder so fährst? "ähm, nee, wieso?" Wie viele km fährst du am Tag? "25" Mehr fahr ich auch nicht, und muss daher einmal die Woche aufladen. "oh (grübel....). und wie schnell kannst du damit fahren?" Begrenzt auf 130 km/h. "ah, wenn dann irgendwo Stau ist, bist du dann so einer, der dafür gesorgt hat ... " :roll: Öhm nee, frag dich mal selbst, wo und wann du hier in der Gegend schneller fahren kannst oder es tust ... "ja, stimmt schon ... aber bis zu deiner Mutter kommst du ja nicht mit dem Auto." Doch, muss halt bei den 400 km mal zwischenladen - dauert aber auch nur 45 Minuten pro Stop. "Oh, naja, hm, trotzdem, muss man ja mit Sicherheit auf viel verzichten." (Schwiegervater bringt den Zoe-Prospekt) "Ach Mist :o - das Ding sieht ja noch richtig gut aus! Scheiße, Klimaautomatik? :shock: " Wart ab, bis er hier ist, ich nehm dich dann mal auf ne Runde mit :D

Ich bin gespannt, was so für Meinungen kommen, wenn Zoe endlich da ist :lol:
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir sind auch schon einige am Gruebeln. Vorallem wenn ich denen sage was mich das Auto kostet vs. vergleichbar ausgestattetem Clio. "Es gibt aber billigere Verbrenner" kam auch ein paar mal, aber das laesst sich leicht entkraeften denn die, die meinen ein E-Auto macht keinen Sinn weil ein Dacia Logan immer noch billiger ist, fahren selbst eher weniger oekonomische Kisten ;)

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Stimmt, die Kostenfrage kam auch. Als ich ihm den Kaufpreis von Vorndran sagte, wurden die Augen auch nochmal größer ;) Selbst die erwähnte Akkumiete von 79 € bei 12500km/Jahr schien ok, auch nachdem ich den Kaufpreis für den Akku erwähnte. Jedenfalls kamen keine Fragen oder negativen Kommentare a la "so viel Spritt brauch ich ja im Monat nicht".
Ich sehe halt, dass die Propagandapresse der dt. Hersteller einen " guten" Job gemacht hat und die wenigsten Mitbürger überhaupt eine Idee haben, was eAutos heute schon können oder wie sie sind. Die Kommentare zu eAutos, Hybriden oder Brennstoffzellen in den besagten Medien sprechen jedenfalls Bände ... und lassen mich jedes mal am Verstand der Schreiber zweifeln.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: An alle: Signalwirkung eures E-Autos

lingley
read
Hier in Osthessen ist es schwer den Nachbarn emobility Nahe zu bringen.
Kosten, Spontaneität, Kompliziertheit und Urlaubsreichweite sind die meisten vorgeschobenen Gegenargumente.
Und nachdem unser eAuto, nach zwei Jahren ohne Probleme, einen Motortausch bekommen hat war das gefrozzel groß !
Hatten sie es doch schon immer gewusst das emobility nix für Normaluser ist ... und das bei nur 5km in die Stadt :roll:

Seit heute steht ein fetter Porsche SUV mit 2X" Zöllern im Wendehammer :shock: :wand:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag