ams mal wieder

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ams mal wieder

wasserkocher
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In der aktuellen ams gibt es einen Vergleich von Kia Soul, Nissan Leaf und Renault Zoe.
Interessant sind die Messwerte: Auf ihrer ams-Elektrorunde verbrauchen sie zwischen 17,5 und 19,1 kwh/100km und errechnen damit zwischen 202 und 216km Reichweite. Wie schaffen die das?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
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Re: ams mal wieder

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  • Noritz
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Wäre echt gut zu wissen, weil man das Prinzip dann vielleicht auch auf die Reichweite seines Gehalts anwenden könnte :D ;)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: ams mal wieder

meikel66
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auto motor und sport sagt selber, dass deren Testverbräuche ca. 30 bis 60 Prozent höher liegen als die Normverbräuche. Und wenn ams jetzt noch die Zählerwerte angibt (also mit Ladeverluste von rund 10 bis 20 Prozent), dann könnte man doch auf dei angegebenen Werte kommen.

Gruß
Meikel

Re: ams mal wieder

meikel66
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Re: ams mal wieder

wasserkocher
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meikel66 hat geschrieben:auto motor und sport sagt selber, dass deren Testverbräuche ca. 30 bis 60 Prozent höher liegen als die Normverbräuche. Und wenn ams jetzt noch die Zählerwerte angibt (also mit Ladeverluste von rund 10 bis 20 Prozent), dann könnte man doch auf dei angegebenen Werte kommen.

Gruß
Meikel
Sie schreiben aber in der Tabelle z.B. für den Zoe:

Testverbrauch ams-Elektrorunde: 17,5 kWh/100km
Reichweite ams-Elektrorunde: 216km

Liest sich so, als ob die Reichweite 216km bei der Fahrweise der ams-Elektrorunde batragen würde, bei der 17,5 kWh/100km verbraucht wurden.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ams mal wieder

Jack76
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wasserkocher hat geschrieben:...Testverbrauch ams-Elektrorunde: 17,5 kWh/100km
Reichweite ams-Elektrorunde: 216km...
Was messen die denn da für'n Käse???
Wenn die 216km mit nem R240 fahren, macht das nach Adam Riese und Eva Zwerg:
23,3kWh / 216km * 100 = 10,787kWh/100km "Fahrverbrauch" (nicht schlecht, klingt nach Tempo 60-70 Kreisverkehr auf'm platten Land)

Soll der "Testverbrauch" dann inkl. Ladeverluste sein? Und wenn ja, bei welcher Ladeart 1p10A oder 3p32A oder irgendwo dazwischen??? Und falls das inkl. der Ladeverluste bei der Schoko-Notfallladung sein sollte, verändert sich der "Testverbrauch" allein durch Verwendung der für den Zoe konstruktionsbedingt sinnvolleren 3-phasigen 16-32A Ladung... Testet dann ams die Verbrenner-"Testverbrauch" auch immer mit dem Sprit vom Tanken-Ali mit geringer 10% Wasser-Beimischung?
Oder möchte uns die AMS vielleicht einfach Glauben machen, dass ihre Test-Zoe nen 17,5kWh/100km *216km = 37,8kWh (netto) Akku hatte... Sollten wir dann besser den Fred in den Gerüchteküche-Fred zum 400km Akku verschieben??? :lol:

So, wollte auch mal ein bisschen klugsch... ;-)

Schönen Sonntag Euch allen!
Jack

Re: ams mal wieder

0cool1
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Ich frage mich allerdings auch, wie sie auf 17,5 kWh gekommen sind.

Selbst auf der Vergleichsfahrt mit gefahrenen 167 km kommt das nicht hin.
Dort werden dann 25,7 kWh für die Vollladung angegeben, das ergibt bei mir aber einen Schnitt inkl. Ladeverluste von 15,39 kWh/100 km.
Wie man es rechnet, man kommt nie auf die 17,5 kWh. Egal ob man nun 22 kWh oder 25,7 kWh nimmt, ob 167 km oder 216 km, bei Leaf und Soul sieht es ähnlich aus. Die Ladung wahr wohl diesmal an 6,6 bzw 11 KW.
Trotzdem: Lieber ein paar kWh/100 km Verbrauch zu viel, als eine unrealistisch niedrige Reichweite.

Aber der Test ist soweit positiv, die Zoe zeigt 200 km an und alle gefahren Autos kommen auf über 160 km.
Schade nur, dass alle 3 Fahrzeuge auf dem Abschlepper gezeigt werden...
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: ams mal wieder

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Bitte noch mal bei - 5 'C im ausgekühlten zustand wiederholen......wielleicht auch ein baugleiches modell mit akkuheizung/ohne oder standheizung...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ams mal wieder

meikel66
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Irgendwie hat das den Eindruck, ams wolle dem Image der Elektrofahrzeuge schaden. Ob da mal wieder ein paar Millionen geflossen sind ... ?

Re: ams mal wieder

0cool1
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Ja, denn sie wollen es einfach nicht ;)
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