Amoklauf LKW was tun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
campr hat geschrieben:Ein LKW hat einem 200km/h-Geschoss aber etwas mehr entgegen zu setzen als ein langsamer PKW.
Das ist jetzt ein Argument genau für was?
Jogi hat geschrieben:Hier sollte man aber schon die Kausalkette nicht auf den Kopf stellen.
Die Geschwindigkeitsdifferenz wird aktiv durch das jeweils schnellere Fahrzeug verursacht.
Klar, aber wenn man selbst einen Einfluss auf die Geschwindigkeitsdifferenz hat, muss man sie ja nicht noch zusätzlich erhöhen.
Ach so. weil 200-kmh-Idioten unterwegs sein KÖNNTEN, sollte man besser 190 fahren? Sehr interessante Logik.
Wir wollen dabei aber nicht die Fahrer aus den Augen verlieren, die aus unseren Nachbarländern die deutsche Autobahn zum Ausleben ihrer verhinderterten Formel-1-Karriere nutzen.
Also da brauchen wir keinerlei Ausländer zu.

Aber Du hast Recht, grad Schweizer fallen mir immer wieder negativ auf :roll: Ein weiteres Argument für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Freut euch einfach über den Zusatzschub von hinten :mrgreen: .
Und dann nicht bremsen, das nützt nichts. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Freut euch einfach über den Zusatzschub von hinten :mrgreen: .
Und dann nicht bremsen, das nützt nichts. ;)
Rekuperieren ist besser..... :lol:
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Rudi L.
read
Wenn sich jemand vom fließenden Verkehr überfordert fühlt sollte derjenige vielleicht den Bus nehmen, statt andere einbremsen zu wollen.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Ich bin zwar weiß Gott alles andere als ein Raser, aber wer mit 80km/h auf der AB fährt, wenn andere mit 200km/h entlang ballern, setzt sich durch die extreme Differenzgeschwindigkeit einem unnötigem Risiko aus. Genau das ist auch der Grund, weshalb ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB bin - Reduktion der Differenzgeschwindigkeit und damit des Schadenspotentials.
So ist das. Und er setzt eben nicht nur sich selber, sondern sogar andere einem Risiko aus. Und aufgrund dieser Differenzgeschwindigkeit gibt es so viele LKW-Überholverbote. Und dann sollen unter Zeitdruck stehende Berufskraftfahrer hinter so einem einzelnen 80km/h GE-Foristen schleichen, weil der gerade einen persönlichen Reichweitenrekord erstellen will, um zu beweisen, wie prächtig Elektromobilität bereits heute funktioniert? Das ist Egoismus! :roll:
Anstatt Gesetze maximal zum eigenen Vorteil auszunutzen und/oder andere belehren zu wollen, sollte lieber jeder gucken, wie man den Straßenverkehr sicher und funktionstüchtig erhält - und dazu gehört auf jeden Fall ein großes Stück Kooperationsbereitschaft.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Amoklauf LKW was tun ?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Wenn sich jemand vom fließenden Verkehr überfordert fühlt sollte derjenige vielleicht den Bus nehmen, statt andere einbremsen zu wollen.
Ist das jetzt eine Aufforderung, schneller als erlaubt zu fahren, nur weil es alle anderen auch machen?

Fließender Verkehr bedeutet z.B, daß ich auf der Autobahn im 60er-Baustellen-Bereich dann mit 90 nach Tacho hinter dem LKW herfahre, oder wie?
Oder auf den Münchner Ring-Straßen dann mit 80 anstatt 60 fahre (wenn ned grad wieder mal Stau ist).
graefe hat geschrieben:Anstatt Gesetze maximal zum eigenen Vorteil auszunutzen und/oder andere belehren zu wollen, sollte lieber jeder gucken, wie man den Straßenverkehr sicher und funktionstüchtig erhält - und dazu gehört auf jeden Fall ein großes Stück Kooperationsbereitschaft.
Schneller als erlaubt zu fahren, nur um dem Hintermann einen Gefallen zu tun, gehört für mich nicht zur Kooperationsbereitschaft.
Wenn du das doch von mir erwartest, dann bitte ich um deine Bankverbindung, damit ich diese bei den potenziellen Strafzetteln in den Überweisungsträger eintragen kann.

Wenn da ein Schild mit 80 steht, fahre ich 80. Wenn der Hintermann nicht damit einverstanden ist, kann er sich gerne bei den Behörden beschweren, die das Schild aufgestellt haben. So einfach ist das.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
@graefe: Genau so sieht es aus.
Ich halte nichts von "freie Fahrt für freie Bürger" und würde ein Tempo 130 jederzeit befürworten aber das übersteigerte Sendungsbewusstsein einiger E-Mobilisten geht einem zeitweise auf die Nerven.

Hinter einem schnellen LKW herzockeln um die Reichweite zu erhöhen ist ja noch in Ordnung, aber bewusst langsamer fahren und nach dem Motto "ich darf das aber, der Herr Jurist hat es in seinem Videoblog erlaubt" argumentieren, das geht zu weit.
Bluebird hat geschrieben:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Irgend jemand prägte vor langer Zeit die Ausdrücke "Gesunder Menschenverstand" und "Hausverstand".

Beides scheint in der heutigen Zeit nur mehr rudimentär vorhanden zu sein, besonders im Straßenverkehr.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Wenn da ein Schild mit 80 steht, fahre ich 80. Wenn der Hintermann nicht damit einverstanden ist, kann er sich gerne bei den Behörden beschweren, die das Schild aufgestellt haben. So einfach ist das.
So sehe ich das auch.
Gerade im Straßenverkehr ist so viel durch Vorschriften und Gesetze geregelt, dass es eigentlich keinen Verhandlungsspielraum gibt. Die Regeln gelten für alle. Wenn sich jeder daran hält gibt es auch keine Probleme.

Übrigens: Die Variante 'die fahren hier alle schneller als erlaubt, dann mache ich das auch' funktioniert nicht wenn man geblitzt wird. :mrgreen:

Wenn ich auf Reichweite angewiesen bin, dann fahre ich auf der Autobahn auch hinter einem LKW. Meistens im Bereich 90-95 km/h. Manchem LKW ist das immer noch zu langsam. Und da hört für mich das Verständnis für den LKW Fahrer auf - das ist einfach zu schnell.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Aber sonst geht´s noch gut?
spark-ed hat geschrieben:@graefe: Genau so sieht es aus.
Ich halte nichts von "freie Fahrt für freie Bürger" und würde ein Tempo 130 jederzeit befürworten aber das übersteigerte Sendungsbewusstsein einiger E-Mobilisten geht einem zeitweise auf die Nerven.
Wie bitte? Schon wieder vergessen, dass jeder Anhänger genauso wie jeder Lkw nur 80 fahren DARF? Also auch an Sonn- und Feiertagen, wenn die Raser spielen wollen. Wenn Dir also korrektes Verhalten auf die Nerven geht, wäre eine Nervenuntersuchung vielleicht nicht verkehrt?
Hinter einem schnellen LKW herzockeln um die Reichweite zu erhöhen ist ja noch in Ordnung...
Da bin ich aber sowas von erleichtert, dass Du mir das gnädigerweise erlaubst. Danke, Masse, für Deine Großmut :massa:
...aber bewusst langsamer fahren und nach dem Motto "ich darf das aber, der Herr Jurist hat es in seinem Videoblog erlaubt" argumentieren, das geht zu weit.
Ich finde, die Herrenfahrer sollten zuerst einmal die vorhandenen Verkehrsregeln einhalten, bevor sie Anderen ihre Fantasieregeln aufdrücken wollen. Warum soll ich Deine Geschwindigkeit annehmen? Nimm Du doch meine an :lol:

Und noch ein ganz wertvoller Tip: Autobahnen haben meistens eine Überholspur. Dort kann man überholen :lol: Echt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile