Amoklauf LKW was tun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Da macht es im Kangoo maxi mehr Spaß. Damit fahre ich auch gern mal mit 65km/h auf der Autobahn. Die größeren LKW überholen einfach und gut ist es. Ganz selten meint mal einer die Lichthupe nutzen zu müssen.
l
Sogar noch weniger und auf deinem ersten Bild sind es 77km/h. Aber Du bist natürlich voll kommen im Recht.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild
Anzeige

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Rudi L.
read
So langsam zu fahren unter solchen Umständen ist genauso unverantwortlich wie mit 250km/h bei hohem Verkehrsaufkommen. In beiden Fällen unangepasste Geschwindigkeit.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kommt mal wieder runter vom Baum..... ich war nicht als Verkehrshindernis unterwegs und fuhr seit 40 km hinter einem
Gefahrguttransporter her , ebenso der im Hintergrund ersichtliche LKW auf meiner Spur. Da spielt die absolute Geschwindigkeit keine Rolle, man schwimmt mit und daher war das Verhalten des Amokläufers überhaupt nicht nachvollziehbar....

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eben. In Norwegen übrigens kann man für zu langsames Fahren auch ein saftiges Bußgeld bekommen, denn man stellt ein deutliches Hindernis des flüssigen Verkehrs dar...aber das gilt eher auf den normalen Straßen als auf Autobahnen, denn oftmals kann man einfach nicht überholen.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Gerdi hat geschrieben:Klar hat man das recht <90 km/h auf der Autobahn auch bei freier Verkehrslage zu fahren aber das ist schon sehr provozierend und ich bin der Meinung man sollte nicht provozieren sondern kann einfach miteinander fahren.
Was bitteschön ist an Tempo 80 auf der BAB provozierend?

Wer sich von dem Tempo, das Lkws und Anhänger (auch Wohnanhänger!) fahren MÜSSEN, provoziert fühlt, ist eindeutig ein Fall für die MPU.

Ich könnte Dich gut verstehen, wenn Du auf einer einspurigen Autobahn führest, auf der man nicht überholen kann. Und wenn Du auf dem Weg zu Deiner sterbenskranken Mutter wärest. Und wenn ich davon wüsste. Und Dir deshalb die geschwinde Fahrt verdürbe.

Alles Andere ist Mumpitz. M.W. hat jede BAB eine Überholspur. :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Amoklauf LKW was tun ?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin zwar weiß Gott alles andere als ein Raser, aber wer mit 80km/h auf der AB fährt, wenn andere mit 200km/h entlang ballern, setzt sich durch die extreme Differenzgeschwindigkeit einem unnötigem Risiko aus. Genau das ist auch der Grund, weshalb ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB bin - Reduktion der Differenzgeschwindigkeit und damit des Schadenspotentials.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
campr hat geschrieben: wer mit 80km/h auf der AB fährt,
hält sich genau an die für LKW>3,5t geltende HÖCHSTgeschwindigkeit.
wenn andere mit 200km/h entlang ballern,
die dadurch (nämlich die wesentliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit) nicht nur ihren Versicherungsschutz, sondern auch das Leben Anderer gefährden,
setzt sich durch die extreme Differenzgeschwindigkeit einem unnötigem Risiko aus.

Hier sollte man aber schon die Kausalkette nicht auf den Kopf stellen.
Die Geschwindigkeitsdifferenz wird aktiv durch das jeweils schnellere Fahrzeug verursacht.
Genau das ist auch der Grund, weshalb ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB bin - Reduktion der Differenzgeschwindigkeit und damit des Schadenspotentials.
Und viel entspannteres Fahren.
Es ist echt krass, wie schnell einem die Vokabel "Krieg" in den Kopf kommt, wenn man vom benachbarten Ausland auf der Autobahn nach D hereinfährt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
campr hat geschrieben: wer mit 80km/h auf der AB fährt,
hält sich genau an die für LKW>3,5t geltende HÖCHSTgeschwindigkeit.
Ein LKW hat einem 200km/h-Geschoss aber etwas mehr entgegen zu setzen als ein langsamer PKW.
Jogi hat geschrieben:Hier sollte man aber schon die Kausalkette nicht auf den Kopf stellen.
Die Geschwindigkeitsdifferenz wird aktiv durch das jeweils schnellere Fahrzeug verursacht.
Klar, aber wenn man selbst einen Einfluss auf die Geschwindigkeitsdifferenz hat, muss man sie ja nicht noch zusätzlich erhöhen.
Und viel entspannteres Fahren.
Es ist echt krass, wie schnell einem die Vokabel "Krieg" in den Kopf kommt, wenn man vom benachbarten Ausland auf der Autobahn nach D hereinfährt.
Ja, ich empfand es äußerst angenehm vor einem Jahr in Slovenien mit größtenteils sehr entspannten und rücksichtsvollen Einheimischen unterwegs zu sein. Wir wollen dabei aber nicht die Fahrer aus den Augen verlieren, die aus unseren Nachbarländern die deutsche Autobahn zum Ausleben ihrer verhinderterten Formel-1-Karriere nutzen.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
campr hat geschrieben:... in Slovenien ...
Da scheinen einige Kroaten schon wieder anders zu ticken.
Küstenstraße von Smrika Richtung Süden runter (die D8, meine ich) ...
Die Einheimischen überholen auch dann, wenn das einsehbare Straßenstück gerade mal 100m lang ist. Die lassen vor der Kurve Abstand und beschleunigen schon mal vor ab in der Hoffnung, daß nix entgegenkommt. Kommt doch was, müssen sie wieder brachial runterbremsen - oder überholen trotzdem und zwingen den Gegenverkehr zum Anhalten.
Einfach nur irre.

Aber ich muß gar nicht weit weg, um idiotische Fahrweisen zu beobachten.
Baustelle im Ort (ca. 2km lang), 30km/h-Begrenzung, ausgeschildertes Überholverbot.
Wer hält sich am wengisten daran? Taxi-Fahrer ... ein Unternehmen hier ist mir jetzt schon mehrfach negativ in dieser Hinsicht aufgefallen. Und die Fahrer erdreisten sich auch noch beim Überholen zu hupen (nein, es ist sicher kein Ankündigungshupen), weil man sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält.
Mit 35 nach Tacho bin ich sicherlich nicht zu langsam - und ein Überholverbot ist ein Überholverbot ist ein Überholverbot. Das hat schon seinen Grund, es fehlen derzeit nämlich sämtliche Querungshilfen.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile