Amoklauf LKW was tun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Womöglich wurde das nicht klar: Drängeln, zu dichtes Auffahren und wiederholtes (!) Betätigen der Lichthupe sind absolut nicht zu tolerieren. Aber wer annimmt, dass man zu jedem Zeitpunkt nach Gutdünken auf einer Autobahn Tempo 40, 50 oder 60 fahren darf, irrt. Je nach Gesamtsituation kann dies eine Nötigung darstellen, insbesondere wenn das Verhalten als sozial unverträglich und sittlich zu missbilligen ist (Wortlaut aus einem Urteil wg. Nötigung durch Langsamfahrt des LG Krefeld).

Das AG Wilhelmshafen hat zudem einen "Tempo 60-auf-der-AB-Fahrer" zu einer Mithaftung bei einem Auffahrunfall verurteilt. Begründung sinngemäß: Bei klarer Sicht müssen Autofahrer auf einem Streckenabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mit einem so langsamen Fahrzeug rechnen.

Auch bei einem LKW-Überholverbot auf AB, Pkw-Fahrer fährt auf rechter Spur mit konstant 50-60 km/h ist die Rechtslage keineswegs so klar zugunsten des Pkw-Fahrers.

Im Straßenverkehr geht es stets um gegenseitige Rücksichtnahme. Hierzu gehört auch das Unterlassen des "Ausbremsens" ohne triftigen, sozial verträglichen Grund. Es ist nicht alles erlaubt, was nicht verboten ist.
Und wenn der triftige Grund eine leer werdende Batterie ist?

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Amoklauf LKW was tun ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Und wenn der triftige Grund eine leer werdende Batterie ist?
Das kann der nachfolgende Verkehr nicht wissen. Bei einer solchen Not-Fahrt hielte ich die Benutzung des Warnblinklichtes für angebracht. Noch besser: Eine sorgfältigere Routenplanung.

Ich fahre auch viel Autobahn mit meinem BEV, aber nie unter 100 km/h, idR eher 120-130 km/h. Entsprechend plane ich CCS-Ladeaufenthalte.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, dass ein Gericht eine permanente Geschwindigkeit von 80-95 kmh mit dem BEV in der rechten Spur als Nötigung werten würde.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:...Und wenn der triftige Grund eine leer werdende Batterie ist? ...
Auch beim Zerknalltreibling musst Du dafür sorgen, dass genügend Energie(-träger) an Bord ist. Ein leerer Tank auf der Autobahn kann mit Bußgeld belegt werden! Für E-Autos dürfte das analog gelten.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Amoklauf LKW was tun ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ein Gericht eine permanente Geschwindigkeit von 80-95 kmh mit dem BEV in der rechten Spur als Nötigung werten würde.
Glaube ich auch nicht. Aber in einem Beitrag war von 65 km/h die Rede. Das ist doch eine etwas andere Liga :)
Flünz hat geschrieben:Auch beim Zerknalltreibling musst Du dafür sorgen, dass genügend Energie(-träger) an Bord ist. Ein leerer Tank auf der Autobahn kann mit Bußgeld belegt werden! Für E-Autos dürfte das analog gelten.
Es gilt analog.
Zuletzt geändert von geko am Mi 4. Mai 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich beim Prinzip schnellen LKW folgen auch schon sehr partnerschaftliche LKWs erlebt habe, die wie bei anderen überholenden LKWs mir kurz Lichthupe gaben wenn ich wieder rein kann. Ich hab mich dann natürlich brav mit Blinker Links/Rechts bedankt. :D
Und umgekehrt :D
Genau das mach ich auch bei jedem der nicht gedrängelt hat.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tho hat geschrieben:...Das lustige ist, nur mit dem Audi TT hab ich Ruhe. Da drängelt auch bei 120 in der linken Spur keiner. :lol:
Ehrlich? Muss an der Gegend liegen, hier im Rhein-Main-Gebiet haben viele meinen Roadster des öfteren als Aufforderung zum Längenvergleich missverstanden. Das war dann zwar meist nicht unbedingt gefährlich, aber idR des öfteren recht nervig. Gut das Tempolimit-Auflösungsschild auf der BAB hat die Frage nach der Länge natürlich meist in Sekundenschnelle beantwortet.... :lol:

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Meine Beobachtung auf Autobahnen war:
Mit dem Seat Ibiza 160 gefahren: ständig Lichthupe von hinten
Mit einem Golf Variant 7 (der dem Passat vom hinten sehr ähnlich ist) 130 gefahren: Kaum Lichthupen

Fazit: Das eigene Auto spielt eine Rolle.
Porsche bekäme weniger Lichthupe, nach meiner Ansicht, als ein Kleinwagen bei gleicher Geschwindigkeit.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Amoklauf LKW was tun ?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Protip: Amateurfunkantenne aufs Dach. Viele werden da nervoes, bekommen Angst ob man nicht ne Zivilstreife ist..

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hängt echt vom Fahrzeug ab, mit dem Schützenpanzer hat damals keiner gedrängelt, und mit dem konnten wir auch nur 65 fahren.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile