Amoklauf LKW was tun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Amoklauf LKW was tun ?

TeeKay
read
Auf Dresden-Berlin muss man erstmal einen LKW finden. Ist nicht so, dass das ne Hauptverkehrsachse für Güter ist. Und wenn ich erstmal 10min mit 120 fahren muss, in der Hoffnung (!), einen LKW zu finden, ists die im Windschatten sparbare Energie auch schon weg.
Anzeige

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Dann kommt aber auch keiner und schiebt Dich an.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Das wurde ja auch nicht behauptet. Man kann eben nicht einfach pauschal sagen 80 auf der Autobahn ist böse....
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Und dann sollen unter Zeitdruck stehende Berufskraftfahrer hinter so einem einzelnen 80km/h GE-Foristen schleichen, weil der gerade einen persönlichen Reichweitenrekord erstellen will, um zu beweisen, wie prächtig Elektromobilität bereits heute funktioniert? Das ist Egoismus! :roll:
Wieviel Zeit spart denn ein LKW-Fahrer, wenn er statt 80km/h 90km/h fährt?

Rechnen wir doch mal nach: Für eine Strecke von 600km braucht er bei 80km/h 7h30m. Bei 90km/h 6h40m. Zeitersparnis: 50 Minuten. Macht das den Kohl fett?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
50 min sind in dem Business sehr viel, gerade auch wenn es darum geht ob eine Tour wegen Lenkzeiten etc. überhaupt noch fahrbar ist.

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Genau das ist ja auch der Grund, dass so gefahren wird.... :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Amoklauf LKW was tun ?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:50 min sind in dem Business sehr viel, gerade auch wenn es darum geht ob eine Tour wegen Lenkzeiten etc. überhaupt noch fahrbar ist.
Dann ist die Tour falsch geplant.
Und wenn ich eine Tour von Sizilien nach Helsinki fahre, ist es erst recht egal.

Das ist eben die Denkweise "Alle machen es, also müssen wir auch ..."
Da werden also schon von vornherein Geschwindigkeitsübertretungen eingeplant ... eigentlich müßte man die Chefs der Fahrer an den Ohren über die Straßen schleifen.

Gegenüber 80km/h verlängert sich der Bremsweg bei 90km/h um über 30% (trockene Straße).
Also anstatt ~60m rund 80m.
Wie lang ist nochmal der durchschnittliche PKW? 4-5m ...

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
read
Das Problem beginnt schon damit, dass man das Lager auf die Straße verlegt hat.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Amoklauf LKW was tun ?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem sind doch die ganzen unnötigen LKW-Fahrten, muss immer alles durch halb Europa gekarrt werden? Wir als Verbraucher können doch was dagegen tun, oder? Ich kaufe z.B. sehr viel Regionales. Aber ich habe gut reden, ich wohne direkt im Gemüse und Obstanbaugebiet, Fleisch essen wir nicht. Hier in Vier- und Marschlanden gibts so viele Hofläden und Straßenverkauf, das ist schon Luxus. Trotzdem: man kann seinen Beitrag leisten. ;)

Re: Amoklauf LKW was tun ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nahezu in jeder Branche, insbesondere Automobilindustrie, wurde auf Just-in-Time-Lieferungen umgestellt. Man spart sich Vor-Ort-Lager, die LKWs sorgen für verlässlichen Güternachschub.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile