Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
yankee hat geschrieben:... aber wie bewertest du, dass es normal ist, dass bewegliche Teile einen Teil ihrer Schmiere verlieren, auf die Autobahn tropfen und vom Regen in unsere Flüsse gespült wird? ...
Oft wird bei der Diskussion auch nicht die ganze Kette betrachtet, die nötig ist den Sprit in den Tank und das Öl in den Motor zu bekommen. Bei der Förderung (Fracking, Ölsand) und dort schon passierte Umweltkatastropen (Deepwater Horizon, Ekofisk Bravo), oder beim Tansport (Sea Star, Horta Barbosa, Atlantic Express, Aegean Captain, Exxon Valdez) kommt es zu Katastrophen.
Pipelines brechen oder sind marode und verseuchen weite Landstriche (undichte Ventile, bewußte Zerstörung, marode Rohre im Nigerdelta) oder auch die bewußte Zerstörung zu Kriegszeiten in Kuweit und das Anzünden der Quellen. Millionen Liter Öl sollen damals ins Meer geflossen sein.

Worum wir uns aber Gedanken machen sind die Plastikhandschuhe die wir an der Tankstelle überziehen um keinen Sprit an die Hände zu bekommen. Die ganzen großen und kleinen Katastrophen die schon passiert sind, bis der Sprit aus dem Zapfhahn kommt, blenden wir aus.
Anzeige

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

USER_AVATAR
read
Beim Umweltaspekt ist das E-Auto besser (schädigt aber natürlich auch die Umwelt wie sämtlicher anderer Konsum auch) und darüber habe ich auch kein Interesse, überhaupt zu diskutieren.

Als Zweitwagen funktioniert das E-Auto bei uns auch ganz gut, lediglich bei den Kosten steht es nicht richtig gut da. Es ist ein bisschen Luxus, den wir uns gönnen.

Beim Erstwagen können wir uns diesen Luxus noch nicht gönnen, weil der für uns einen familientauglichen Kofferraum und auch eine Ahk braucht und auch passabel Langstrecken können und natürlich auch ins Budget passen muss.
Das Auto gibt es aber noch nicht zu kaufen und erst recht nicht als Jahreswagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
Hi alle,

Danke für eure Antworten, es stimmt dass immer nur wegen der Batterie etc.. genörgelt wird, aber effektiv muss man dann alles mit reinnehmen, mit Bremsstaub etc...
Werde auch gespannt sein wie es sich mit meiner PV verhalten wird, ob ich tatsächlich meine berechneten km fahren kann...

Freue mich auch den Leaf, wird wohl nächste Woche endlich kommen!

Gruss!
Arny

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hi Arny, du hast schon alles richtig gemacht.

Im Gegensatz zur Dieselproblematik, wo man auf Krampf versucht, das hier und jetzt zu verbessern, ist beim E-Auto der Blick in die Zukunft entscheidend. Wo wollen wir in 10 - 15 Jahren stehen. Da hilft uns der Diesel nicht mehr wirklich weiter. E-Mobilität und Energiewende gehen Hand in Hand. Gerade über die E-Mobilität wird die Energiewende vorangetrieben. Privatleute packen sich Solar aufs Dach um das Auto zu beladen, Ladeparks werden mit regenerativer Technik ausgestattet.

Wenn wir die Sektorenkopplung Energie, Mobilität und Wärme anstreben, dann sind E-Autos heute schon ein weit wertvollerer Beitrag zu einer zukünftig sauberen Energieversorgung, als es ihre vermeintlich diskutable Ökobilanz aktuell ist. Wenn wir dann noch mit Autonomie und ein wenig Selbstdisziplin die Anzahl der Fahrzeuge und deren gefahrene KM verringern, sind wir noch ein Stück weiter. Denn auch jedes nicht gebaute E-Auto, jedes nicht gebaute Windrad und jede nicht gebaute Solarzelle sind die optimale Lösung.

Du investierst also auch schon aktuell mit dem E-Auto in unser aller Zukunft.

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Schneeman... bin ganz deiner Meinung... Elektroautos erföffnen ganz neue Chancen, die Energiewende ganzheitlich anzugehen. Plötzlich steht ein gigantischer Speicher vor der Türe, den man sich als Hausspeicher nie gekauft hätte. Das kann und wird Motivation für viele Privatleute und Unternehmen sein, den "auszulasten" und wirtschaftlich zu nutzen bzw. neue Produkte in diesem Bereich anzubieten .... das kann Initialzündung für einen massiven Ausbau an Photovoltaik oder Wärmepumpen selbst bei solchen Bürgern sein, die gar nichts mit der Energiewende am Hut haben und einfach nur Geld sparen möchten. Für mich ist das Elektroauto der sektorenübergreifende Gamechanger bzw. Beschleuniger im Bereich regenerative Energieen....

edit: dazu passend das schöne Interview mit E3/DC Chef Piepenbrink
https://www.youtube.com/watch?v=71p4zOkUJp4
Zuletzt geändert von delink2000 am Sa 2. Jun 2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

USER_AVATAR
read
Der Stromverbrauch wird laut Prof. Quaschning wahrscheinlich bis 2040 auf das doppelte steigen und das ist auch (komischerweise) gut so.
Nur so kann man Erzeugung und Verbrauch aneinander anpassen.
In der Mittagszeit wird die meiste Energie gebraucht. Also muss man die regenerativen Energiequellen massiv ausbauen um das garantieren zu können, denn so viele Speicher gibt es ja auch wieder nicht.
Die überschüssige Energie zu den anderen Tageszeiten wird dann von Verbrauchern benötigt, die nicht zu einem bestimmten zeitpunkt mit Strom versorgt werden müssen, wie z.B. Elektroautos, Wärmepumpen mit Warmwasserspeicher, Gefriertruhen, ....
Somit ist der Strom fast geschenkt für diese zeitlich flexiblen Verbraucher.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

USER_AVATAR
read
delink2000 hat geschrieben:
edit: dazu passend das schöne Interview mit E3/DC Chef Piepenbrink
https://www.youtube.com/watch?v=71p4zOkUJp4
Das Interview habe ich auch gerade gestern abend gesehen. Ich stehe auf Dr. Piepe, er hat so eine herrliche pragmatische Art.

@Bernd_1967 ich will hoffen, dass wir den Stromverbrauch bis 2040 verdoppelt haben. Denn das heißt, dass wir die Kurve wirklich gekriegt haben. Aber ich fürchte, da macht es sich Prof. Quaschning mit seinem Vergleich zur Entwicklung des Smartphones etwas zu einfach. Ich finde seine Vorträge sehr gut, aber leider bleibt da der Faktor Mensch ein wenig außen vor. Vielen ist es schlicht egal, woher ihre Wärme, Mobilität und Energie kommt.

Die aktuelle Generation genießt da wohl noch einen gewissen Bestandsschutz. Aber die kommende muss für dieses Thema unbedingt sensibilisiert werden, auch im Unterricht sollten Energiewende und Umweltschutz signifikante Themen sein.

Daher freue ich mich, dass Themen wie Plastikvermeidung oder Dieselfahrverbote in den Medien immer präsenter werden.

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Grana Padano hat geschrieben: Worum wir uns aber Gedanken machen sind die Plastikhandschuhe die wir an der Tankstelle überziehen um keinen Sprit an die Hände zu bekommen. Die ganzen großen und kleinen Katastrophen die schon passiert sind, bis der Sprit aus dem Zapfhahn kommt, blenden wir aus.
Da stimme ich dir zu. Das nennt man Ablenkungsmanöver damit wir von den ganz großen Baustellen abgelenkt werden. Und gleichzeitig tut die Regierung so als würde sie was für die Umwelt tun. :roll:
Karlsson hat geschrieben: Beim Erstwagen können wir uns diesen Luxus noch nicht gönnen, weil der für uns einen familientauglichen Kofferraum und auch eine Ahk braucht und auch passabel Langstrecken können und natürlich auch ins Budget passen muss.
Das Auto gibt es aber noch nicht zu kaufen und erst recht nicht als Jahreswagen.
Dann musst du umbedingt den Sion im Auge behalten, den kann man schon vorbestellen und der kommt nächstes Jahr auf den Markt. Der hat quasi alles was du brauchst, plus Solarzellen damit man bis zu 30 km am Tag autark fahren kann. Was will man mehr?

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Unter dem Umweltaspekt ist das Elektroauto dem Verbrenner haushoch überlegen. Trotz CO2 Rucksack.

Denn auch ein Verbrenner wird nicht CO2 frei gebaut und die zum Betrieb notwendige Energie muss aus der Erde geholt, aufbereitet und über weite Wege transportiert werden. Strom hingegen erzeuge ich regenerativ und schicke ihn durch die Leitung. Selbst mit Kohlestrom betrieben läuft das Elektroauto aufgrund der höheren Effizienz umweltfreundlicher.
Da kann ich doch nur 100% zustimmen :mrgreen: Ich frage mich, warum Du das früher so oft in Frage gestellt hast.

Das ist allerdings Unsinn:
Es gibt auch synthetische Kraftstoffe, die sind sogar CO2 neutral, im Moment aber noch zu teuer.
Die haben einfach einen miserablen Wirkungsgrad: Auf der selben Fläche Ackerland können mit Solarenergie 50-100-mal so viele Autos betrieben werden wie mit irgendeiner Energiepflanze. Die gesamte Ackerfläche Deutschlands würde nicht ausreichen für unsere Autos.

Und Bioenergie 2. Generation aus Abfall hat selbstverständlich noch viel weniger Potenzial.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Allgemeine Diskussion Pro und Contra Elektroauto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Der Stromverbrauch wird laut Prof. Quaschning wahrscheinlich bis 2040 auf das doppelte steigen und das ist auch (komischerweise) gut so.
Dann machen eAutos nur noch 8% des Stromverbrauchs aus.

Bekanntlich brauchen 1 Mio eAutos etwa 0,4% des heutigen Stromverbrauchs aus.
Bei 40 Mio eAutos wären das dann 16%.
Bei verdoppeltem Stromverbrauch also 8%.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag