Aktive/Passive Kühlung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Aktive/Passive Kühlung

ElektrofanEU
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 12:29
read
Hallo,

ich habe eine allg. Frage bezüglich der Kühlung von Elektroautos.

Hier im Forum ließt man die Unterteilung in aktive und passive Kühlung. Für mein Verständnis fehlt mit dazu eine Erläuterung oder eventuell eine Quelle wo dieser Zusammenhang erläutert ist.

Ich verstehe das folgendermaßen: Es gibt im wesentlichen die Luft-,Kälte-, und Kühlmittelkühlung. Bei den letzteren beiden handelt es sich um einen aktiven Kreislauf. Die Luftkühlung dagegen kann passiv oder aktiv sein.
Nach manchen Definitionen scheint eine passive Kühlung mit keiner Kühlung gleichgesetzt zu werden. Also haben wir lediglich freie Konvektion.
Nach anderen Defintionen wird die passive Kühlung einer Fahrwindkühlung gleichgesetzt. Also haben wir lediglich keine aktiven Bauteile wie Pumpe etc.
Nach anderen Definitionen scheint die komplette Luftkühlung als passiv verstanden zu werden.

Könnt ihr mich aufklären ?


Vielen Dank
Anzeige

Re: Aktive/Passive Kühlung

USER_AVATAR
read
Bei der Diskussion geht es um den Akku, nicht die Fahrgastzelle (wobei der Ioniq da eine gewisse Sonderrolle einnimmt).

Bei einigen Autos wird der Akku nur "passiv", also durch Fahrtwind bzw. Auskühlen im Stand gekühlt, was dann bei vielen Schnellladungen auf einer Strecke zu Problemen führt - der Akku wird sehr warm und die Ladeleistung geht in den Keller.

Andere Autos klimatisieren den Akku (über Luft wie z.B. der Ioniq, oder flüssig wie Tesla und BMW i3), so das der Akku immer im optimalen Temperaturbereich bleibt. Aufwendig, aber mit Vorteilen für die Lebensdauer des Akkus und die Ladegeschwindigkeit (am Schnelllader).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Aktive/Passive Kühlung

ElektrofanEU
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 12:29
read
Wie unterscheidet sich denn eine passive Kühlung über Fahrtwind von einer aktiven Luftkühlung wie beim Ioniq?

bei der Kühlung durch Fahrtwind störmt Luft entlang des Batteriemoduls und kühlt alle umliegenden Flächen. Bei der aktiven Luftkühlung würde dann ein Gebläse die Luft entlang des Moduls strömen lassen?

Re: Aktive/Passive Kühlung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3764
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Beim Ioniq bläst ein Lüfter bei Bedarf (klimatisierte) Innenraumluft durch das Akkumodul.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Aktive/Passive Kühlung

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Passive Kühlung benötigt keine zusätzliche Energie um "Kälte" zu erzeugen, aktive Kühlung bedeutet das ich Energie aufwende um eine größere Kältedifferenz zu erzeugen und unabhängiger von den Umgebungsbedingungen zu sein.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag