Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

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Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

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  • Ernesto
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Hallo,
ein Kollege von mir wies mich auf einen Artikel in einer Zeitschrift hin.
Elektromobiliät in Serie und das um 1900... einfach unglaublich....warum hat es dann eine Wende gegeben...
Ich bin echt baff.....
Gruß Tino
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Re: Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

eMarkus
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Vielen Dank Ernesto !
Ich glaube wie bei allen Erfindungen, manchmal dauert es ewig bis sich die guten Dinge im großen Stil durchsetzen, siehe Airbag, Sonnenkollektoren, etc.

Re: Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

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1912 hatten Elektroautos in den USA einen Marktanteil von über 30%.

Einfacher Grund: die Verbrenner waren schlechter. Die haben sich aber von 1910 ab rasant positiv entwickelt (günstigere Kraftstoffe, der elektrische Anlasser, der die Benutzung der Verbrenner wesentlich vereinfachte - ein Treppenwitz, ein E-Motor brachte die Verbrenner nach vorn)

Die E-Autos haben lange stagniert. Die holen jetzt gerade erst wieder ein bißchen auf.

BTW: auch in Deutschland konnte man 1888 E-Autos bauen.

Jedes Ding hat seine Zeit, nichts ist von Dauer (Reinhard Mey)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

just_cruise
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ja, E-Autos hatten bis ca. 1912 einen recht hohen Marktanteil. Das Aus für die damaligen EV kam unter anderem aufgrund der Erfindung des elektrischen Anlassers für Verbrenner. Da hatten EV den Vorteil höheren Komforts beim Start plötzlich eingebüßt. Die übrigen Vor- / Nachteile EV / Verbrenner waren im Prinzip wie heute: Reichweite, Kosten, Geschwindigkeit mit der man Reichweite "ein"laden konnte. Das Pendel schlug dann zugunsten der Verbrenner aus. Umweltschutz spielte noch keine Rolle.
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroau ... .931912.29
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

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Wie nennt sich die Zeitschrift, aus der der schöne Artikel stammt?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

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Gute Doku aus der Reihe NZZFormat:

Grosse Hoffnung, leere Batterien

Selbst Thomas Edison (1847 – 1931) gab dem Elektroantrieb für Autos die bessere Chance als dem Verbrennungsmotor. Über 100 Jahre später stürzt sich die Autoindustrie zur Rettung vor dem drohenden Klimakollaps auf das Elektromobil. Der Film verfolgt die Spuren der elektrobetriebenen und leisen Strassenkutschen, der ersten Porsche-Konstruktionen, des ‘Oma-Duck-Mobils’, der wuchtigen und wendigen Nutzfahrzeuge und der englischen ‘Milk Floats’ für die tägliche Flasche Milch.

Gibt es auf DVD, evtl. auch wieder als stream.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Akkumulatoren in Serienfertigung ab 1888!

eMarkus
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umberto hat geschrieben:
Die holen jetzt gerade erst wieder ein bißchen auf.

BTW: auch in Deutschland konnte man 1888 E-Autos bauen.
Und schon damals wie heute ohne Dachgepäckträger, ohne Anhängerkupplung, ohne bedeutender Kofferraum.
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