AHK und Dachgepäck

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

AHK und Dachgepäck

USER_AVATAR
read
In der Zeitschrift "elektro auto mobil" 04/2016 steht eine Übersicht der Verfügbarkeit

Modell___________Dachgepäck__________AHK
BMW i3__________nein________________nein
Hyundai Ioniq_____nein________________nein
Kia Soul__________nein________________nein
Mercedes B250e___ja _________________nein
Nissan Leaf_______nein________________nein
Opel Ampera-e____ja__________________nein
Renault Zoe_______nein________________nein
Smart Fortwo_____nein________________nein
Smart Forfour_____nein________________nein
Tesla S___________ja (mit Glasdach) _____nein
Tesla X___________nein________________ja
VW e-Golf________ja________________nein

Das finde ich ziemlich frustrierend, zu einem vollwertigen Auto gehört einfach beides.
Am wichtigsten finde ich da den Ampera-e, weil das für mich eigentlich das Modell ist, was noch am ehesten von der Reichweite in der Sub-Tesla-Klasse ein vollwertiger Verbrenner Ersatz sein könnte. Da gibt es immerhin den Dachgepäckträger und Fahrräder könnten dann halt aufs Dach statt auf die AHK. Richtig zufriedenstellend ist es trotzdem nicht, insbesondere nicht für die ältere, Pedelecs liebende Fraktion.
Für alle, die mal nen Hänger ziehen wollen und sich keinen Tesla X leisten können/wollen sowieso.

Immherhin haben sich einige hier die Arbeit gemacht, eine AHK für den Zoe zuzulassen. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile schon offiziell möglich ist. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Von Renault gibts ja in dem Punkt auch nur wieder Totalflopp, wie auch in vielen anderen Punkten.

Es bleibt dabei - Willkür und Ignoranz prägen das Angebot der E-Autos. Eine Revolution der Antriebstechnik soll kommen, aber so, wie sie es zur Zeit noch angehen, ist das ziemlich peinlich.

Edit: Fehler korrigiert
Zuletzt geändert von Karlsson am So 27. Nov 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AHK und Dachgepäck

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich behaupte man Frech, dass es für alle diese Autos Dachträger gibt!! Zur not gibt´s ja noch Paulchen.

Das im Fahrzeugschein oder in der Betriebswanleitung 0kg Dachlast steht, da kann man getrost drauf "scheissen" ;) Da erlischt auch keine Betriebserlaubnis oder es fällt einem der Himmel auf den Kopf ( haha, der ist gut :D :D )

Das mit der AHK kann ich aus Herstellersicht verstehen, ausser beim Model S.

Re: AHK und Dachgepäck

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Karlsson,

da scheint denen entgangen zu sein, daß es von Thule das passende Montagekit 1633 für den Nissan Leaf gibt. Damit können die Thule Dachträger montiert werden.

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: AHK und Dachgepäck

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Golf passt der Standard Dachgepäckträger! Dachlast ist identisch zum Verbrenner. Wer hat das recherchiert?
Ich habe das Forum verlassen

Re: AHK und Dachgepäck

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Beim Golf passt der Standard Dachgepäckträger! Dachlast ist identisch zum Verbrenner. Wer hat das recherchiert?
Sorry, Abschreibfehler, Du hast recht.
agerhard hat geschrieben:da scheint denen entgangen zu sein, daß es von Thule das passende Montagekit 1633 für den Nissan Leaf gibt. Damit können die Thule Dachträger montiert werden.
Nützt Dir rechtlich nichts, wenn NIssan die Dachlast mit 0kg eingetragen hat und die Montage somit ohne Zulassung ist.
Eike hat geschrieben:Zur not gibt´s ja noch Paulchen.
Die Scharniere vergewaltigen mit der Last der Pedelecs?
Eike hat geschrieben: Das mit der AHK kann ich aus Herstellersicht verstehen, ausser beim Model S.
Ich nicht. Gerade die Modelle, die es auch mit Verbrenner gibt und die dort eine eingetragene Anhängelast haben, müssen das können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AHK und Dachgepäck

USER_AVATAR
read
Für das Dachgepäck gibt es auch Handirack. http://www.handiworld.com

Funktioniert beim Kia und sicher auch bei vielen anderen Modellen.
Für 1-2 mal im Jahr eine prima Lösung
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: AHK und Dachgepäck

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Ich nicht. Gerade die Modelle, die es auch mit Verbrenner gibt und die dort eine eingetragene Anhängelast haben, müssen das können.
Beim Golf ist laut Aussagen der Grund ein Problem beim Heckunfall. Die Kugelkopf bohrt sich punktuell bei einem Heckcrash zu tief in die Batterie. Gilt zwar wohl nur für die werksseitige schwenkbare AHK, leider nimmt VW da aus Sicherheitsgründen alle AHK raus :(
Ich habe das Forum verlassen

Re: AHK und Dachgepäck

USER_AVATAR
read
das mx hat zwar kein komplettes glasdach, aber
1) ist die frontscheibe ein halbes :D und
2) die mittlere bank hat über sich (bis auf mittelbalken) auch gläser.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: AHK und Dachgepäck

USER_AVATAR
read
Für die Smarts gibt es eine AHK. Zwar nicht ab Werk aber es gibt eine. Egal ob für den 451 oder den 453. Fortwo und Forfour.

Re: AHK und Dachgepäck

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Der i-Miev fehlt auch noch. Das scheint es so zu sein, dass die AHK in Europa nicht erlaubt ist, aber in USA niemand schert:

http://myimiev.com/forum/viewtopic.php?t=664
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag