Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
read
Außer dem E auf dem Kennzeichen verrät bei meinem Tepee ja nichts den E Antrieb, aber das ist da.

Auf Autobahnen fahre ich nur selten, mit 115 Kmh spitze ist der auch nicht dafür gebaut. Selbst 100 fahre ich nicht weil die Reichweite da lächerlich schnell ab baut. Also überhole ich einfach nicht und ich fahre dann keinem LKW hinterher sondern einem armen Spritsparer der seinen Verbrenner bei 80 schont. Dabei auch noch nie bedrängt worden, fahren alle im gesitteten Abstand hinterher.

Auf Landstraßen wo eh alle paar hundert Meter ein 70er limmit ist beschleunige ich auf den "freien" Zwischenstrecken nicht mehr. ist mir einfach zu lästig andauernd den Tempomat zu verstellen. Auch hier noch nie bedrängt worden fahren alle gesittet hinterher.

Also hier in Schl Holstein hat man die Ruhe weg.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

k.azz`
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:24
  • Wohnort: Bonn
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben:Mir fällt seit einigen Jahren auf, das im Berufsverkehr sehr viel mehr Autos rechts mit LKW Tempo mitschwimmen. Das sind meistens Verbrenner. Keine Ahnung weshalb.
Weil es entspannt und meinen Ruhepuls schont :-) Ich pendle täglich 60km einfach und fahre ca. 90% mit Tempomat. Bundesstraße und davon die Hälfte zweispurig. Lasst die anderen doch machen... Ich, noch mit Verbrennungsmotor unterwegs, freue mich über mehr und mehr E Autos auf meinem Weg. Aggressionen von Idi***n gelten allen Verkehrsteilnehmern, die ruhig und konstant fahren.

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben: Mir fällt seit einigen Jahren auf, das im Berufsverkehr sehr viel mehr Autos rechts mit LKW Tempo mitschwimmen. Das sind meistens Verbrenner. Keine Ahnung weshalb.
Gruß Jake
Das sind vielleicht einige dabei die rechtzeitig aufgestanden/weggefahren sind und/oder sich selbst nicht so wichtig nehmen.
Zuletzt geändert von ederl65 am Do 10. Jan 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

TD82
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 13:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
k.azz` hat geschrieben:
Weil es entspannt und meinen Ruhepuls schont :-) Ich pendle täglich 60km einfach und fahre ca. 90% mit Tempomat. Bundesstraße und davon die Hälfte zweispurig. Lasst die anderen doch machen... Ich, noch mit Verbrennungsmotor unterwegs, freue mich über mehr und mehr E Autos auf meinem Weg. Aggressionen von Idi***n gelten allen Verkehrsteilnehmern, die ruhig und konstant fahren.
Hey bei mir genau dasselbe :D

Fahre auch ein Teilstück BAB und die ist morgens so voll, da entspanne ich mich gerne mit Tempomat auf 95 km/h hinter einem LKW auf der rechten Spur :)

Lustigerweise fährt man oft an Zeitgenossen vorbei, die vorher noch hinter einem waren, dann auf die linke Spur rausgeballert sind, jedoch dann auf der linken Spur nicht weiterkommen weil jeder wieder meint links fahren zu müssen 8-)

Zahlt sich ja doppelt aus, ich komme entspannter an, und habe mit meinem Diesel einen niedrigen Verbrauch

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Odanez
read
Ich habe generell das Gefühl, dass wenn es zähfließend ist es auf der rechtesten Spur am schnellsten vorangeht - das kann man psychologisch sicherlich gut begründen - geht es einen zu langsam, dann fährt man häufiger links, weil man es gewöhnt ist, so schneller voran zu kommen. Dadurch kommt eine ungleichmäßige Verteilung nach links auf Autobahnen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin,

Ich bin vom H-Kennzeichen auf E-Kennzeichen umgestiegen. Mit dem Oldtimer wurde ich auch nicht geschont, sondern reichlich bedrängelt. Verursacher ist aber eher immer das gleiche Klientel. Gestresste Anzugträger auf Dienstreise. Es hat sehr Lange bei mir gedauert, aber da ich weder mit dem Oldtimer noch mit dem E Auto besonders schnell fahren kann, hat sich bei mir eine gewisse Ruhe eingestellt. Das betrifft vor allem die Autobahn.

Innerorts sind wir Stromer ja nunmal im Vorteil, da fährt dann schon ein deutlich besseres Gefühl mit :-) da kann einen fast niemand ärgern.
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

VDM
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 22:29
read
Hallo!

Seit wir eine ZOE mit E-Kennzeichen haben, kommt mir schon dieser Verdacht aus der Überschrift auf.
Ich werde an kurvigen Kuppen überholt, da denke ich nur: "Wenn jetzt einer über die Kuppe kommt, dann kann er nur auf eine Wiese hoffen."
Vielleicht kommt es daher, dass ich im Bereich von "Porsche"-Weissach oder Sindelfingen (Daimler) unterwegs bin.
Auf einem einsamen Waldparkplatz wurde unser Wagen mit Kaugummi beklebt.
Mancher gutdotierter Mitarbeiter an diesen oben genannten Standorten hat vielleicht Angst um seinen "Verbrenner"-Arbeitsplatz und reagiert gereizt, weil andere Firmen sich einen Vorsprung erarbeitet haben.
Na ja, vielleicht haben die verrückten Überholer auch nur schlechte Erinnerungen, als ich sie in der Stadt, auf der rechten Spur, bei auf Grün springender Ampel, abgezogen habe. Selbst bei älteren Porschefahrern kann die Schrecksekunde recht lang sein. :D
Andreas

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Mir kommt es immer mehr so vor, als würden Autofahrer immer empfindlicher, anderen Fahrern gegenüber.
Ich fahre in NRW, da wird richtig aggressiv gefahren. Einer der Gründe mag wohl die hohe Verkehrsdichte sein. Andere Gründe mag es auch geben.
Dennoch, so richtige sinnlos aggressive Deppen, treffe ich nur selten im Straßenverkehr. Wenn überhaupt nur am WE.
Umgekehrt dummsture egoistische Fahrer bemerke ich immer häufiger.
Häufig ist das Verhalten von der Tageszeit abhängig. Morgens im Berufsverkehr geht es meistens noch nett zu solange die Verkehrsdichte gering ist. Da machen die Leute auch noch Platz wenn man es mal eilig hat.
Meistens bin ich zwar eher derjenige der Platz macht bzw. hinter LKW herschwimmt.

Was ich gar nicht gut finde, das Menschen beim überholen nicht beschleunigen und so den Verkehr aufhalten. Da wird stur mit 100 links gefahren, wenn ein LKW überholt wird und andere Verkehrsteilnehmer aufgehalten. Verboten ist das nicht, aber wie sagt schon §1: Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer......nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Es verlangt ja niemand das zum Überholen Vollgas gegeben werden muß und auch nicht schneller als 130, aber bitte auch nicht langsamer als 120 auf der linken Spur beim überholen.

Das alles hat gar nichts damit zu tun ob es sich um ein E-Auto handelt oder nicht.
Eher bemerke ich unnötige Aggressivität gegen kleine Autos. Umgekehrt sind es aber nicht immer die kleinen Autos die beim überholen schleichen, sondern alle Autoklassen. Nur werden die dicken Autos dann eher weniger angeblinkt und es wird auch nicht so dicht aufgefahren.

Wie dem auch sein, ich habe mir angewöhnt schnelleren Autos und es ist mir egal wie sich derjenige hinter mir verhält, möglichst schnell Platz zu machen, ohne mich aufzuregen oder den anderen gar maßregeln zu wollen.
Im Gegenteil, bei unserem meist sehr dichten Verkehr, KANN ich nur demjenigen Platz machen, der seine Überholabsicht eindeutig kund tut und dichter auffährt. Dann springe ich auch gerne in eine Lücke zwischen 2 LKW um denjenigen vorbeizulassen, weil ich weiß der gibt Gas oder Strom und ich komme ohne zu bremsen wieder raus.

Zudem habe ich mir angewöhnt, andere Fahrer die mich vorbeilassen, obwohl sie durchaus weitere Fahrzeuge überholen könnten, freundlich zu winken und mich damit zu bedanken. Mittlerweile ist so ein Verhalten nämlich nicht mehr selbstverständlich.
Wenn jeder oder zumindest viele sich nur ein klein wenig netteres Verhalten angewöhnen würden, statt anderen Verkehrsteilnehmern sofort und immer Aggression zu unterstellen, würde das Fahren uns allen wieder mehr Spaß machen.
Die wenigen Deppen die übrig bleiben würden dann kaum mehr auffallen.
Ich weiß das es aufgrund der jährlich höher werdenden Verkehrsdichte immer schwieriger wird, mit der gegenseitigen Rücksichtnahme, aber ich versuche es jeden Tag aufs neue.

Gute Nacht.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
+2
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Jake, da kann ich Dir zustimmen. Mehr muss man dazu gar nicht sagen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag