ADAC startet E-Mobilitäts-Offensive

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ADAC startet E-Mobilitäts-Offensive

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Hallo zusammen,

wie im Betreff zu lesen, startet der ADAC eine "E-Mobilitäts-Offensive":
https://ecomento.de/2018/05/08/adac-e-m ... o-leasing/

Wenn man sich die Ökobilanz vom ADAC durchliest fragt man sich wie sowas zustande kommt :shock:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... iebe-2018/

Wo soll man da nur anfangen.....
1. Die Ökobilnaz besteht nur aus CO2, andere Schadstoffe scheint es dabei nicht zu geben
2. Mal ist von Ökobilanz, mal von CO2 Bilanz die Rede. Bei einer Ökobilanz müsste aber alles betrachtet werden
3. Beim Diagramm zum Strommix werden Werte aus dem Jahr 2013 benutzt, klein darunter steht der Ökostromanteil aus 2017
4. Es wird gesagt "Auch wer Ökostrom zapft, bekommt Kohlestrom".Nicht erwähnt wird das der Kauf von Ökostrom den Ausbau von Ökostrom erst möglich macht
5. Es fällt auf das in den Diagrammen der CO2 Anteil beim Bau und Recycling von E-Autos sowohl beim Strommix als auch bei 100% Ökostrom immer gleicht ist. Wie kann das sein wenn auch beim Autobau Ökostrom verwendet wird?
6. Von der Zweitnutzung der Akkus liest man nix, dabei ist das für die Energiewende wichtig -> Weg von der Kohle dank E-Autos. Das wird nicht erwähnt. Warum?

Ich habe bestimmt noch Punkte vergessen. Was sagt ihr dazu?
Anzeige

Re: ADAC startet E-Mobilitäts-Offensive

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich habe vom ADAC nichts Anderes erwartet.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie der selbe ADAC mit den typischen verlogenen Klimaleugner-Statistiken die CO2-Problematik einfach niedergebügelt hat. Von wegen "Das menschengemachte CO2 macht doch nur 1% des gesamten CO2-Umsatzes dieser Welt aus". Also wieder der alte Bilanz-Betrug, Umsatz mit Gewinn zu "verwechseln".

Der ADAC reiht sich nahtlos ein in die Bremser von Umwelt-, Klima- und Menschenschutz. Ich habe es nie bereut, dass ich vor Jahrzehnten ausgetreten bin :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC startet E-Mobilitäts-Offensive

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ist doch ne tolle Studie.
Mit Ökostrom ist die Elektromobilität schon heute unschlagbar, und wenn man dann die Fahrzeuge incl. der Batterien auch noch mit Ökostrom herstellt, kann auch in 100 Jahren kein Verbrenner auch nur annähernd da ran. Ups, faglich ob es in 100 Jahren noch Kraftstoff für die Verbrenner gibt...
Alle Aussagen, wie "Auch wer "Ökostrom" zapft, bekommt Kohlestrom!" oder "Hintergund: Der deutsche Strommix" oder ähnlich, zeigen deutlich, dass es nicht am Elektroauto liegt, sondern dass es endlich mehr regenerative Energie geben muss. Und dass wir von der fossilen Energie weg müssen. Alleine dadurch ist ohne sonstige technischen Rafinessen, wie man sie beim Verbrenner bereits einsetzt, oder die beim Verbrenner in Zukunft noch kommen werden, das Elektroauto unschlagbar.
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: ADAC startet E-Mobilitäts-Offensive

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das eAuto hat aber schon mit dem deutschen Strommix heute Vorteile gegenüber den Verpestern. Und ist es nicht bezeichnend, dass der ADAC mit dem Strommix von 2013 rechnet? Die Verpester wurden sicher mit Stand 2018 oder gar 2019 eingerechnet...

Echten Ökostrom kann sowieso Jeder beziehen. Nur halt leider nur von einer kleinen Handvoll Erzeuger: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung, wenn Du nicht RECS-Schummelzertifikate kaufen willst.

Und nur, wenn Du echten Ökostrom beziehst, änderst Du die Kraftwerkslandschaft: RWE hat z.B. vielleicht 15% Ökostrom im Portfolio. Aber nur 5% der Kunden wollen z.B. Ökostrom. Also wird einfach umetikettiert. Dass die anderen 95% etwas mehr Kohleanteil haben, interessiert die doch nicht.

Echte Ökostromerzeuger müssen aber für jeden neuen Kunden neue regenerative Kraftwerke bauen (lassen). Nur so verbesserst Du den deutschen Strommix.

In 100 Jahren würde es übrigens sicher immer noch Sprit für die Verpester geben. Seit 50 Jahren reicht das Öl noch für 30 Jahre (Prognosen aufgrund der aktuellen Lagerbestände). Und selbst wenn das mal ausgehen sollte, ist noch für mindestens 500 Jahre Kohle da, die man verflüssigen kann.

Das Problem sind nicht die Quellen, sondern die Senken.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag