ADAC motorwelt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ADAC motorwelt

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich wundere mich über die Messwerte und Kostenaufstellung. Da kein Wort zur Ladetechnik und deren Kosten geschrieben wurde ist wohl der Auto- und Steuerlobby zu verdanken und zeugt nicht für Fachkompetenz des Journalisten.

In der Schule:
Note 6: Setzen

Mein Vater istnoch zu Lebzeiten ausgetreten, er wußte warum.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: ADAC motorwelt

Maverick78
read
Ich hab nach der Hälfte des Artikels aufgehört zu lesen. Kostenvergleiche ohne Ausstattungsbereinigung usw. Note 6 setzen.

Re: ADAC motorwelt

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer mit den obigen Beiträgen mangels Clubmitgliedschaft nichts anfangen kann: Es geht um die April-Ausgabe der ADAC Motorwelt mit dem Titelthema "E-Autos: Reif für die Zukunft?" Auf mehreren Seiten geht es um die Abwägung "Kaufen oder warten?", die Ladeinfrastruktur, Kostenvergleich E-Auto/Benziner/Diesel, Testübersicht gängiger Fahrzeuge mit Stärken und Schwächen, Dauertest Leaf und Ampera sowie Tesla als Dienstwagen.

Ich habe die Zeitschrift von meinem Nachbarn bekommen und es sogar geschafft, die Beiträge komplett zu lesen. Man muss dem ADAC attestieren, dass er E-Autos gegenüber nicht mehr grundsätzlich negativ eingestellt ist, sondern auch die Stärken wie das Sprintvermögen, den Umweltfaktor und die Zuverlässigkeit hervorhebt. So endet der Hauptartikel mit diesem Fazit:
ADAC Motorwelt hat geschrieben:Klar ist: Damit sich Elektromobilität durchsetzt, muss die Industrie auf jeden Fall bezahlbarere Modelle, idelerweise mit größerer Reichweite, entwickeln. Die Politik sollte die Entwicklung einer effektiven elektrischen Infrastruktur, unterstützen. Und die Autofahrer? Sie sollten zumindest überlegen, ob ein Elektroauto nicht doch eine Alternative sein könnte. Der Fahrspaß ist garantiert.
Allerdings ist der ADAC immer noch kein Experte auf diesem Gebiet und auch nicht immer Up-to-date. So werden als Schwächen beim Tesla Model S wenig Assistenzsysteme und bei Renault ZOE spiegelnde Frontscheiben angekreidet.

Richtig schlecht ist nur die sogenannte "Vollkosten-Rechnung" E-Autos, Benziner und Diesel, was bereits 2014 viel Anlass zur Kritik gab! Diesmal verzichtet der ADAC in der kleinen Tabelle gleich auf die Details, wie sich die Werte zusammensetzen. Lediglich genannt werden die Randbedingungen 4 Jahre Haltedauer, 15.000 km p.a. und die Energiekosten: Super 1,35 €/L, SuperPlus 1,45 €/L, Diesel 1,20€/L und Strom 0,26€/kWh. Und oh Wunder, Elektroautos sind in Ct/km erheblich teurer als Verbrenner! Also sorry - wer einen Zeitraum von 4 Jahren betrachtet und nur die aktuellen Kraftstoffpreise zugrunde legt anstatt wenigstens den Durchschnitt der letzten 4 Jahre, kalkuliert absichtlich falsch!

Viele Grüße
Michael

Edit: Dieselpreis korrigiert
Zuletzt geändert von Michael70 am So 5. Apr 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: ADAC motorwelt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich weiß schon, warum ich seit Jahrzehnten aus dem Auto-Darf-Alles-Club raus bin. :D

Umwelt und ADAC waren schon immer ziemlich krasse Gegensätze. :mrgreen:

Aber pfiffig sind sie schon im Durchboxen ihrer Ideologie. :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC motorwelt

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:...Mein Vater istnoch zu Lebzeiten ausgetreten, er wußte warum.
Ich auch...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ADAC motorwelt

USER_AVATAR
read
Das Problem ist, dass der 08/15 Autofahrer solche Artikel trotzdem aus eigenem Unwissen für glaubhaft hält und sich in seiner bisherigen Meinung bestätigt sieht. Mein Vater meinte sofort: "Siehst du, ich sag ja, die sind zu teuer". Ungeachtet dessen, dass ich da teilweise übereinstimme, habe ich die Tabelle angeschaut...
Maverick78 hat geschrieben:Ich hab nach der Hälfte des Artikels aufgehört zu lesen. Kostenvergleiche ohne Ausstattungsbereinigung usw. Note 6 setzen.
... und bin genau zu derselben Erkenntnis gekommen. Verbrenner ohne DSG, Standheizung, Start-Stop, Klimaautomatik usw. als Vergleich zu nehmen, ist einfach eine Schönrechnerei zugunsten des Verbrenners. Der im Artikel genannte akzeptierte Aufpreis von 2.500 Euro ist schon heute ausstattungsbereinigt bei einigen Modellen möglich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ADAC motorwelt

e-lectrified
read
Das einzige Argument, das ich gelten lasse, ist: Beim Verbrenner hat man ausstattungstechnisch die Wahl, beim Elektroauto nicht, da die Mehrkosten teilweise mit der höheren Ausstattung kompensiert werden müssen. Aber mal im Ernst: Wer einmal eine 360° Kamera hatte, der will nie wieder eine missen, usw. . Wenn ich aber fair und nachvollziehbar vergleichen will, dann muss ich die Ausstattung berücksichtigen, wenn ich mich nicht ganz unglaubwürdig machen will. Aber der ADAC muss wohl aktuell ohnehin nach dem Motto verfahren: "Ist der Ruf erst ruiniert,..."

Re: ADAC motorwelt

Rudi L.
read
Ein bisschen weniger Fundamentalismus, dafür mehr Objektivität wäre bei der Betrachtung besser :!:

Der ADAC hat zunächst mit der Kernaussage, nämlich dass Elektroautos teurer als adäquate Verbrenner sind doch recht. Das kann ich auch anhand meiner Zahlen bestätigen. Da ändert auch die quasi aufgezwungene Sonderausstattung nichts daran.

Es gibt darüber hinaus keine massentauglichen Elektroautos mit Reichweite. Das ist so und dauert wohl noch eine Weile. Auch weil die Hersteller vermtl. nicht wollen.

Re: ADAC motorwelt

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
2,5 E-Autos gibt es. Das sind die die mindestens 22kW AC laden können. Der Rest sind Designobjekte für die Garage.

Das gab es schon mal im TV. Dan Tanner fuhr immer mit seinem Cabrio in seine Wohnzimmergarage. Die Serie hieß wohl Vegas, da durfte ein Verbrenner noch schön sein, nicht so verkorkste Design wie heute. Heckflossen sind einfach Geil. ;) :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ADAC motorwelt

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben: ..Auch weil die Hersteller vermtl. nicht wollen.
Hast Du nicht gerade "weniger Fundametalismus" ausgerufen? :-)

Wenn ein E-Auto die Reichweite eines Model S hat, kostet es halt auch so viel. Da beißt die Maus momentan keinen Faden ab. Das kommt aber schon noch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag