ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es ist schon erstaunlich. Es wird zugegeben das Zweitwagen durchaus ersetzt werden können. Na dann. Das sind ja nur mehrere Millionen Fahrzeuge.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Egal, wie klein die Reichweite ist, jedes Elektroauto wird schnell zum Erst-auto, der Verbrenner zum Zweitwagen.

Ich sag ja immer "Das ideale Erst-auto für Zweitwagenbesitzer."

Als ich damals meinen Saxo electrique mit mageren 60-70km Reichweite bekam, stand sich mein Meriva CDTI die Bremsen rostig.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Renault Zoe: 27.000km
Opel Omega: 3.000km
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Renault Zoe: knapp 10000 km
Mercedes: Vom Hof gejagt. Nee, Spass. Ist verkauft.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Hab auch gerade den Diesel in der Versicherung von 20000km/Jahr auf 12000 runterstufen lassen. Selbst die sind noch sehr optimistisch.
E-Auto wird halt schnell zur erst Auto.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Der Angstthread der deutschen Automobilbosse. Hoffentlich wird der nicht "verliked".

Toyota: 0km
MB-Oldie: 0km
Zoe: 55.000km (komplett notfalltauglich durch AC-Schnellladung mit 43kW)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

Rudi L.
read
Der ADAC irrt, Elektromobilität funktioniert heute schon. Ich mache es jeden Tag vor und ich habe keine Einschränkungen. Wer das nicht glaubt, den lade ich gerne dazu ein.

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich. Es wird zugegeben das Zweitwagen durchaus ersetzt werden können. Na dann. Das sind ja nur mehrere Millionen Fahrzeuge.
Wieso, bestreitet das einer?
Sie sind halt nur noch relativ teuer und die Auswahl ist dürftig. Eigentlich fällt mir auch kein Modell ein, wo nicht mindestens ein riesiger Haken dran ist. Beim Zoe musste ich mit der Miete auch gewaltig über meinen Schatten springen.
Beetle hat geschrieben:Als ich damals meinen Saxo electrique mit mageren 60-70km Reichweite bekam, stand sich mein Meriva CDTI die Bremsen rostig.
Je nach Profil. Ich hatte zB diverse Jahre Fernbeziehung. Da hätte ich dann mit dem Saxo 120km in der Woche zur Arbeit gefahren und am WE noch mal 600km mit Diesel. Allerdings hätte ich den Saxo da nicht gescheit laden können und mich gefragt, warum ich zwei Autos habe (bzw 3, weil meine Frau hatte am anderen Ort ja auch eines), wo auch eins reichen würde. Jetzt, wo die Pendelei Geschichte ist und ich daheim laden kann und der zweite Wagen für alle Eventualitäten verfügbar ist - alles easy.
Rudi L. hat geschrieben:Der ADAC irrt, Elektromobilität funktioniert heute schon. Ich mache es jeden Tag vor und ich habe keine Einschränkungen.
In der Klasse funktioniert das heute schon. Für Kleinwagen zum Kleinwagen Budget aber nicht.
Die pauschale Beurteilung "Elektromobilität funktioniert / funktioniert nicht" greift da einfach zu kurz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

Rudi L.
read
Karlsson hat geschrieben:
Rudi L. hat geschrieben:Der ADAC irrt, Elektromobilität funktioniert heute schon. Ich mache es jeden Tag vor und ich habe keine Einschränkungen.
In der Klasse funktioniert das heute schon. Für Kleinwagen zum Kleinwagen Budget aber nicht.
Die pauschale Beurteilung "Elektromobilität funktioniert / funktioniert nicht" greift da einfach zu kurz.
Die Aussage des ADAC bezieht sich nicht auf eine bestimmte Klasse sondern stellt die Reichweite als allgemeines Problem der Elektroautos dar. Daher ist die Aussage nicht richtig. Denn Tesla wird schlicht ignoriert.

Das Budget spielt in der Betrachtung daher keine Rolle, denn es geht lediglich um die Aussage ob es funktioniert oder nicht. Ich weis es, daß es funktioniert. Sonst hätte ich den Verbrenner nicht verkauft, weil es mein Anspruch ist stets ein fahrbereites Auto zur Verfügung zu haben.

Die einzige Einschränkung ist, man kann mit dem Auto nicht mit 250km/h Dauergeschwindigkeit von Hamburg nach München fahren, was ohnehin nur von theoretischer Bedeutung ist. Mit Richtgeschwindigkeit gefahren und auch öfter deutlich drüber sind Reichweiten von bis zu 350km drin. Sofern man mit so einem Auto richtig umgeht.
Eine Reise von 600km dauert dann gegenüber einem Verbrenner mit dem Tesla exakt 30 Minuten länger (Ladepause). Einen vergleichbaren Diesel/Benziner tanke ich auf dieser Strecke nicht, sofern ich den genauso bewege. Und wenn ich ihn tanken müßte dauert das auch nur 6 Minuten. (aussteigen,tanken,bezahlen, einsteigen). Den Tesla muß ich am Zielort erneut laden, was keinen Zeitverlust darstellt, weil Destination. Wenn das nicht geht, dann auf dem Rückweg eben einmal an den SuC.

Mit einem Diesel fahre ich die Strecke notfalls ohne zu tanken wieder zurück. Mit einem Benziner in der Klasse schaffe ich das Pensum vermutlich nicht ohne Tankpause. Aber ich kann unbestritten länger und auch schneller damit fahren, sofern es die Verhältnisse hergeben.

Was funktioniert nun beim Elektroauto nicht? Das mag der ADAC bitte beantworten.

Grüße
Rudi

Re: ADAC Motorwelt 11/2015 - Grundsätzliches zur E-Mobilität

USER_AVATAR
read
So gesehen funktioniert es natürlich schon mit relativ geringen (aber nicht ganz ohne) Einschränkungen.
Der Haken an der Sache ist halt, dass 99% der Bevölkerung sich den Tesla nicht leisten können. Schaust Du mit einem Budget, das 50% aufbringen können, sind die Einschränkungen aber wieder massiv da. Zumindest wenn es um allleinige Fahrzeuge, Laternenparken, Langstreckenpendler etc geht...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag