ADAC momentan gegen Elektomobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ADAC momentan gegen Elektomobilität

Beitragvon schrottix » Do 19. Jan 2017, 08:11

Guten Morgen,

als ich mit meiner Tochter auf der CMT Stuttgart 2017 war, wurden wir am ADAC Stand von einem vermutlichen ADAC-Mitarbeiter angesprochen.
Im Laufe des Gesprächs behauptete dieser das der ADAC stark in E-Mobilität engagiert ist und sogar eine Ladekarte zum Tanken hätte.
Selbst als meine Tochter im sagte das Ihr Vater dies prüfe blieb er bei seiner Meinung.
Natürlich habe ich die Aussage geprüft und wurde nicht fündig.
Definitiv der ADAC hat momentan keine Lade-Karte für E-Mobilität.

Darauf habe ich selbstverständlich die Mitgliedschaft im ADAC mit dieser Begründung gekündigt. Und darauf verwiesen das der ACE sich zwar mit fremden Federn schmückt, aber dieser wenigstens eine Karte über New Motion hat.
https://www.ace.de/mein-ace/clubvorteile/ladekarte.html

Die Bestätigung meiner Kündigung dürfte für jeden Elektrofahrer ein Schlag ins Gesicht sein.

Zitat:
„Noch steckt die Elektromobilität in den Kinderschuhen. Eine Förderung der Elektromobilität wie in manch anderem Land befürworten wir aber nicht unbedingt, da zuvor sichergestellt sein muss, dass ausreichend Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird. Ansonsten erfolgt nur eine Substitution, d.h. der bisherige "grüne" Strom fließt nun vielleicht in Elektromobile, dafür verschlechtert sich aber die Energiebilanz von z.B. Küchengeräten, da diese statt wie bisher durch grünen Strom nun wieder mit fossilem Strom betrieben werden müssen.“

Hier das Originalschreiben des ADAC
ADACKündigung.jpg

Über die Frage ob ich den ADAC als Elektro-Fahrer wieder beitrete oder ein Mitgliedschaft
empfehlen würde kann es unter diesen Voraussetzungen nur eine Antwort geben.

Grüße
Schrottix
Zuletzt geändert von schrottix am Do 19. Jan 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Roadster 2010,
Peugeot Ion 2011 / :D ZOE intens ZE 40 2017 :D
schrottix

Anzeige

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

Beitragvon MineCooky » Do 19. Jan 2017, 08:21

Das ist schon ein starkes Stück. :shock:

Ich denke, man will bei ADAC schlicht weg nicht, der genannt Grund ist in meinen Augen nur vorgeschoben. Warum sie tatsächlich nicht wollen wissen die Götter :roll:

Zum Jahreswechsel 2015/2016 hat man ja auch alle Ladesäulen bei ADAC aktiv abgebaut. Angeblich weil irgendwelche Verträge aus liefen und ADAC sich nicht mit den Vertragspartner auf was neues einigen konnte
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, leider ohne 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
MineCooky

Beitragvon eIsNext » Do 19. Jan 2017, 08:43

Zwischen ADAC und deutschen Automobilherstellern existieren sehr enge Seilschaften. Momentan geht es vielen bei den Herstellern ein bißchen zu schnell, bzw. sind die bohrenden Nachfragen nach Elektroautos sehr lästig. Da wundert es mich nicht, dass der ADAC nun auch mal ein wenig anti-elektro ins Horn bläst.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern basiert auf praktischem Wissen. Die Seilschaften sind mir persönlich bekannt, aus Gründen die ich hier nicht weiter darlegen möchte. 8-)
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
eIsNext

Beitragvon Kurzschluss » Do 19. Jan 2017, 08:46

Das ist aber auch von den Regionalclubs abhängig: Hier bei Hannover wurde nach dem Abbau der RWE Säule ein Ladepark (ja mit Födergeldern) errichtet, der kostenlos und 24/7 zum Laden genutzt werden kann.

Sogar die zuerst nur für ADAC Fahrzeuge gedachten DC Säulen wurden dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht!

Ich meine diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-17/12759
Kurzschluss

Beitragvon TomTomZoe » Do 19. Jan 2017, 08:47

Ich möchte meinen Zoe nicht mit einem Küchengerät vergleichen :lol:
Ich zögere mit der Kündigung der ADAC Mitgliedschaft ja auch schon seit ein paar Jahren. Bei der Zoe ist die Nutzung der Renault Assistance im Preis dabei, daher bin ich prinzipiell auf den ADAC nicht mehr angewiesen, einzig das ADAC Käseblatt ;) stellt noch einen überteuerten Gegenwert zum Mitgliedsbeitrag dar.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 19. Jan 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
Seit 08/2016 schon 44t ekm (Diesel 07/2017 verkauft).
Ab 01/2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-16,9kWh/100km (Sommer-Winter)
TomTomZoe

Beitragvon Jogi » Do 19. Jan 2017, 08:47

ADAC hat geschrieben:
[...] da zuvor sichergestellt sein muss, dass ausreichend Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird.

Diese Argumentation ist schlicht dämlich.
Der Sprit, mit dem die 19 Millionen Autos der ADAC-Mitglieder fahren, stammt selbstverständlich aus regenerativen Quellen... :shock:
Mit jedem E.-Auto erfolgt also nur eine Substitution, jeder Kilometer, der mit dem ach so schmutzigen Strom gefahren wird, substituiert einen sauberen Verbrennungskilometer...
Merken die überhaupt noch was?
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi

Beitragvon MineCooky » Do 19. Jan 2017, 08:48

Kurzschluss hat geschrieben:
Das ist aber auch von den Regionalclubs abhängig: Hier bei Hannover wurde nach dem Abbau der RWE Säule ein Ladepark (ja mit Födergeldern) errichtet, der kostenlos und 24/7 zum Laden genutzt werden kann.

Sogar die zuerst nur für ADAC Fahrzeuge gedachten DC Säulen wurden dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht!

Ich meine diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-17/12759

Das ist sehr löblich, gefällt mir :)

Leider aber wohl die Ausnahme
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, leider ohne 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
MineCooky

Beitragvon ElektroAutoPionier » Do 19. Jan 2017, 09:03

Jogi hat geschrieben:
ADAC hat geschrieben:
[...] da zuvor sichergestellt sein muss, dass ausreichend Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird.

Diese Argumentation ist schlicht dämlich.
Der Sprit, mit dem die 19 Millionen Autos der ADAC-Mitglieder fahren, stammt selbstverständlich aus regenerativen Quellen... :shock:
Mit jedem E.-Auto erfolgt also nur eine Substitution, jeder Kilometer, der mit dem ach so schmutzigen Strom gefahren wird, substituiert einen sauberen Verbrennungskilometer...
Merken die überhaupt noch was?

Vielleicht kommt dieses ganze Getue wegen des neuen Superkraftstoffs:
http://www.focus.de/auto/elektroauto/in ... 12817.html
Dann kann alles so bleiben wie es ist und keiner wird arbeitslos. ;-(
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F, EZ 07/2013, Import 06/2014,
TESLA Model S85 mit Pano, Doppellader, EZ 02/2014, gekauft: 01/2016,
seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 90000 km rein elektrisch gefahren.
ElektroAutoPionier

Beitragvon Alex1 » Do 19. Jan 2017, 09:56

ADAC und Umwelt, das geht einfach nicht zusammen.

Deswegen bin ich schon vor Jahrzehnten ausgetreten :twisted:

Dieser Auto-Darf-Alles-Club ist einfach eine Mafia ähnlich wie die FIFA :roll:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Alex1

Beitragvon mlie » Do 19. Jan 2017, 10:11

Es gibt keinerei Grund mehr, im ADAC zu bleiben, die meisten Elektrofahrzeuge haben während der Hochvoltgarantie einen Assistance-Service oder eine Mobilitätsgarantie, da muss man das Geld nicht nutzlos versenken. Die Anzeigensammlung, die es monatlich gab, ist auch nicht sooo interessant, das findet man im Internet auch alles, was da drinsteht. Davon ab wird die Umwelt mit dem nutzlosen und derzeit nicht regenerativen Papiertransport der Clubzeitung entlastet. ;-)
Und ja, Der ADAC macht auch Luftrettung oder Verkehrserziehung, das ist aber garantiert kein Zuschussgeschäft und würde im Zweifelsfalle auch von anderen Stellen übernommen werden können, das ist also kein Grund für eine Mitgliedschaft dort.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
mlie

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen