400 km/h Tesla Roadster 2

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
In mir sträubt sich etwas, dieses Ungetüm "Roadster" zu nennen. Unter einem Roadster stelle ich mir ein kleines, leichtes, zweisitziges flaches Fahrzeug mit kurzem Radstand vor.

Das, was Tesla hier ankündigt, ist ein Supersportwagen, der es mit Ferrari, Lamborghini, Bugatti usw. aufnehmen soll.
Dafür ist er sogar noch recht günstig.
Anzeige

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:In mir sträubt sich etwas, dieses Ungetüm "Roadster" zu nennen. Unter einem Roadster stelle ich mir ein kleines, leichtes, zweisitziges flaches Fahrzeug mit kurzem Radstand vor.
Ein >2t Mercedes SL ist ja auch ein Roadster.
Für mich sind die Inbegriffe eines Roadsters allerdings auch BMW Z3 und Mazda MX5.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

motion
read
Karlsson hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Hätte ich das Geld, würde ich den 918 Spyder nehmen und damit den Tesla auf die rechte Spur verweisen.
laaaaaaaangweilig....
Nö. Aber, auf der Rundkurs würde es noch mehr Spass machen. Der neue Tesla Roadster hat dann auf einer kurvigen Strecke das Nachsehen, gegenüber einen bis dahin 8! Jahre alten 918 Spyder.

Der 918 Spyder ist alles, nur nicht langweilig. Die Konstruktion ist genial, langweilig wirkt dagegen der Tesla, ein Autoscooter ohne Seele. Ich bin wahrlich kein Petrolhead, aber der 918 Spyder ist etwas ganz Besonderes - deutsche Ingenieurskunst. :) Er ist das Aushängeschild des deutschen Automobilbaus, reine Perfektion.
phonehoppy hat geschrieben: Dafür ist er sogar noch recht günstig.
Das stimmt allerdings, zumindest für die Werte an Längsdynamik. Das ist die eigentliche Sensation. Das er 4 Zehntel schneller auf 100km/h geht, als ein Jahre alter 918 Spyder, überrascht micht hingegen nicht.
Aber das ist nicht alles. 0-100km/h kommt im Alltag eigentlich so gut wie nicht vor und auf der Rennstrecke noch weniger, außer beim Start eines Rennens. Fährt man auf der Rennstrecke, hat ein batteriebetrieber Sportwagen ohnehin Probleme, siehe Formel E.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben: Volumen 18650 > 21700 Faktor 1,45, verbesserte Chemie: Faktor 1,5
1,45 x 1,5 = Faktor 2,2 ggü. Model S
Mag ja sein, dass das Volumen der Neuen Zellen größer ist, aber dafür bekommt man auch weniger unter. Die Höhe nimmt zu und man braucht etwas weniger Verpackung - was es billiger macht. Aber der Volumenzuwachs an aktiven Material "pro Quadratmeter" Akkufläche ist nicht um so viel höher, sondern lediglich der Verlängerung der Zellen zuzuschreiben.

Ich habe aber keine Sorgen, dass die die Akkus da rein bekommen. Dann gibt es halt Akkutürme unter den Sitzen und der Kofferraum ist vielleicht auch eher klein...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Nö. Aber, auf der Rundkurs würde es noch mehr Spass machen. Der neue Tesla Roadster hat dann auf einer kurvigen Strecke das Nachsehen, gegenüber einen bis dahin 8! Jahre alten 918 Spyder.
Ist mir ja sowas von Wumpe... der olle Verbrenner hat schlicht keinen Reiz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

Rudi L
read
Gegen einen Verbrenner wie den 918 oder auch kleiner hat der Roadster auf der Rennstrecke keine Chance. Aber darum geht es nicht. Die eigentliche Revolution ist die Technik in dem kleinen Auto, diese Batterie ist in der Lage

1. Energie für 400km/h Topspeed zu liefern oder
2. Energie für 1000km NEFZ zu liefern

Wenn das tatsächlich stimmt ist das ein großer Sprung in der Entwicklung.

Das bedeutet, in einem Model S verbaut dürften damit unter realen Bedingungen und bei deutschem Autobahntempo rund 400-500km drin sein. Natürlich nicht 400km/h Topsspeed aber 250-280 müßten problemlos gehen. Damit kommt das Auto auf Augenhöhe mit einem Verbrenner der etwas besser motorisierten Liga, sowohl im Speed wie auch in der Reichweite.

Respekt, wenn das stimmt, den Wagen werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

Helfried
read
Rudi L hat geschrieben:Respekt, wenn das stimmt und den Wagen werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.
Solche Akkus müssten erst erfunden werden. Eher fliegt Musk zum Mars oder VW baut ein Elektroauto. :)

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

Helfried
read
Hoppla, da hat Tapatalk mein Zitat verunstaltet, sorry! Edit geht auch nicht....

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Gegen einen Verbrenner wie den 918 oder auch kleiner hat der Roadster auf der Rennstrecke keine Chance. Aber darum geht es nicht. Die eigentliche Revolution ist die Technik in dem kleinen Auto, diese Batterie ist in der Lage

1. Energie für 400km/h Topspeed zu liefern oder
2. Energie für 1000km NEFZ zu liefern
Laut Ankündigung gilt die 620mi (998km)-Reichweite noch nicht einmal nach NEFZ, sondern sogar nach EPA, was nach NEFZ sogar noch ca. 20-30% mehr wäre...

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
1300 km NEFZ-Reichweite wäre schon der Hammer. Das haben wahrscheinlich nicht sehr viele Verbrenner! Gibt es eigentlich eine Liste mit der NEFZ-Reichweite von Verbrennern?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag