300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 12 Monaten ein Elektroauto (ähnlich dem Ioniq electric) herauskommt, welches in einer ähnlichen Preisklasse liegt, und eine Reichweite von echten 300 km bietet?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt einen Ioniq nehme, oder noch ein bis zwei Jahre warte, weil ich mich doch zu häufig auf der Autobahn an einer Ladesäule sehe und die Sorge habe, dass mir das die Freude über den vollelektrischen Antrieb zu sehr trübt...

Also meine Referenz wäre, zwischen Berlin und München maximal zweimal nachzuladen, aber eben nicht vier Mal.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Berlin-München ab Dezember nur noch mit dem ICE fahren: 3,5h. Unschlagbar.

Ansonsten: Kommendes Jahr wird es 300 km echte Reichweite geben, siehe Opel Ampera-e.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn das Kriterium ist, von Berlin nach München zu kommen, ohne 4x laden zu müssen, dann wird es dafür in den nächste 12 Monaten EVs geben, die das können werden: alle EVs mit Akkukapazitäten von >= 40 kWh.

Wichtig ist allerdings nicht nur die Reichweite, sondern, dass dort, wo die Reichweite zur Neige geht, dann auch ein passender Schnelllader steht.

Konkreter Test unter der Annahme, dass ein Tesla Modell 3 eine ähnliche Reichweite haben wird wie ein S70: Route mit dem GE Routenplaner geplant. Resultat: 2x zwischenladen, das erste Mal nach 184 km in Nempitz, dann das zweite Mal nach weiteren 274 km in Hilpoltstein, dann weitere 130 km nach München (ca. 6 3/4 Stunden).

Kontrolle mit Zoe (40 kWh Akku): geht auch mit 2 Zwischenladungen (dauert aber in Summe - durch langsamere Ladevorgänge - deutlich länger: 9h gesamt).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 12 Monaten ein Elektroauto (ähnlich dem Ioniq electric) herauskommt, welches in einer ähnlichen Preisklasse liegt, und eine Reichweite von echten 300 km bietet?
Betrachtest Du den Opel Ampera-E als "gleiche Preisklasse?". Ist zwar wohl etwas teurer, dürfte aber je nach Bleifuß Deine Anforderungen erfüllen...

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
:applaus: :applaus:
geko hat geschrieben:Berlin-München ab Dezember nur noch mit dem ICE fahren: 3,5h. Unschlagbar.

Ansonsten: Kommendes Jahr wird es 300 km echte Reichweite geben, siehe Opel Ampera-e.
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Zoe R90 oder Q90 kann das längst: 400 km NEFZ-Reichweite.

Damit schaffe ich wahrscheinlich gute 350-380 km, der "Normalo" sicher 300 km :mrgreen: :D

Und wenn Du noch eine Q90 importierst, kannst Du sogar mit 43 kW schnell laden :mrgreen: :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben: Betrachtest Du den Opel Ampera-E als "gleiche Preisklasse?". Ist zwar wohl etwas teurer, dürfte aber je nach Bleifuß Deine Anforderungen erfüllen...
Also in der Basisversion inkl. E-Förderung liegt er bei unter 35.000 Euro. Der Kofferraum des Ampera-e ist bei Nutzung der Rücksitze etwas größer, als reiner Zweisitzer etwas kleiner. Der Ampera-e ist 14 Zentimeter höher als der Ioniq und dürfte damit ein deutlich luftigeres Innenraumgefühl haben wie der Ioniq.
Ich zitiere mal die ams:
Das Layout mit dem kompakten E-Motor im Bug gewährt vorn viel Bewegungsfreiheit. Für Kopf und Schultern gibt es jede Menge Platz und dank der hohen Sitzposition genießt der Fahrer eine gute Übersicht nach vorne

Hinten wartet eine ebenfalls recht hoch positionierte Sitzbank auf bis zu drei Passagiere, die überall ausreichend Kopffreiheit vorfinden. Sitzen zwei Erwachsene auf den Außenplätzen, dann gleicht die Schulterfreiheit auf dem Mittelplatz der Economy-Klasse im Flieger. Der Knieraum aber schlägt das Platzangebot jeder Airline um Welten. Auch 2-Meter-Staturen dürften nicht mit den Lehnen der Vordersitze in Berührung kommen; diese bauen übrigens besonders dünn, weil sie den Insassen statt mithilfe eines Polsters mittels einer gefederten Kunststoffplatte eine weiche Oberfläche bieten.
Quelle: ams Opel Ampera-e
Der CW Wert ist mit 0,32 nicht gerade gut, das macht er aber durch den deutlich größere Akku locker wieder wett.

Die Frage aller Fragen dürfte allerdings sein, wann Du je in einem Ampera-e sitzen wirst. Die Warteliste ist lang und die gelieferten Fahrzeuge bis Ende 2018 mehr als homöopathisch. Ähnliches gilt auch für den Ioniq. Da dürfte es kaum länger dauern bis ein Model 3 hier zu haben ist, wenn Musk seine Produktionsvolumen einigermaßen in den Griff bekommt. Geh mal auf die Tesla Seite und lass Dir die Super- und Destination Charger anzeigen. Alleine die Anzahl ist schon ein Grund entweder ein gebrauchtes Model S zu kaufen oder auf den kleinen Tesla zu warten.

Den Ioniq würde ich nicht kaufen, höchstens leasen. Nicht weil es kein gutes Fahrzeug ist, aber der Akku ist für ein Modell 2017 indiskutabel und Hyundai hat bereits eine vollkommen neue Generation von E-Fahrzeugen mit deutlich höheren Akkuleistungen bis Ende des Jahrzehnts angekündigt.

Interessant könnte noch der neue Leaf werden, wenn er im Herbst mit einem vernünftigen Akku und einer gefälligeren Karosserie geliefert wird. Oder Du wählst den bösen i3 REX mit 92 Ah Akku. Mit etwas Glück kommt der auch im Herbst mit 120 Ah Zellen. Damit sind 300 km überhaupt kein Problem und sollte es Probleme mit Ladestationen geben, fährt der halt auch mit Benzin weiter.

Auch der Zoe wäre ein Überlegung wert, der hat nur ein paar Probleme mit der Ladedauer in der kalten Jahreszeit... aber halb so schlimm wir leben ja in Klimawandel...... :mrgreen:
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 12 Monaten ein Elektroauto (ähnlich dem Ioniq electric) herauskommt, welches in einer ähnlichen Preisklasse liegt, und eine Reichweite von echten 300 km bietet?
100% - wenn man den Ampera E dazu zählt. Aber man wird ihn in 12 Monaten nicht unbedingt geliefert bekommen.
Ansonsten sehe ich 10%, dass entweder Model 3 oder Leaf 2 in 12 Monaten am Markt sind. Aber vermutlich auch teurer und sie werden bestellbar sein, aber dann nicht vor der Tür stehen.

Den Zoe R90 ....naja, 300km mit ökonomischer Fahrweise im Sommer sind bestimmt drin. Aber wenn es im Winter nur 200km sind, war das ja bestimmt nicht damit gemeint, oder?
Außerdem lahme 22kW Ladung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ICE fahre ich ja schon so viel wie möglich, aber oftmals habe ich eben mehr Technik dabei, als ich mit einem mal tragen kann. Und daher geht es eben auch künftig nicht komplett ohne Auto. Vor allem, wenn man mehrere Tage unterwegs ist und dann auch noch eine große Reisetasche dabei hat.

Der Ampera-E dürfte für mich nicht relevant sein, weil ich dessen Kofferraum als erheblich zu klein einschätze. In den Ioniq passt alles hinten gerade so rein, auf den letzten Zentimeter. Mit dem Tesla Modell 3 habe ich mich noch nicht beschäftigt, allerdings gefällt mir bei Tesla schon grundsätzlich dieser riesige Zentralmonitor nicht.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: 300 km echte Reichweite in den nächsten 12 Monaten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei der Zoe sind mit ökonomischer Fahrweise sicher 350 km drin, 300 km mit "normaler" Fahrweise.

So wie mit der Q210 150 km im Sommer gut drin sind, ökonomisch 180, richtig sparsam 200 :mrgreen: :D

Und für Sitzriesen ist die Zoe bestens geeignet. Ich bin 1,89 m und im Kino sehr unbeliebt. In der Zoe hab ich noch locker 10 cm Kopffreiheit. Und hinten passen 3 Erwachsene rein (ok, nicht 3x Ottfried Fischer... :lol: ).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag