2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
read
Nur als Ergänzung zu Karlsons Liste. Der neue 3er BMW soll ja genau wie der Ioniq auch als Verbrenner/PHEV/EV kommen... Also anders als der Golf kein umgebauter Verbrenner sein, sondern ein Fahrzeug, welches von vornherein in drei Versionen geplant ist. Dies ermöglich wie beim Golf eine Verwendung von vielen Gleichteilen aus der Verbrennerlinie, ohne zu große Einschränkungen zu haben.

Zum eigentlichen Thema. Letztes Jahr war zum vergessen. Aber man hat ja schon zum Jahresende gesehen, dass die I3 Verkaufszahlen nach dem facelift wieder deutlich angezogen sind. Dieses Jahr wird zwar besser aber sicher keine Explosion. Nächstes Jahr erwarte ich dann deutlich gesteigerte Verkaufszahlen (und ich werde hoffentlich dazu beitragen), aber so richtig ab geht es dann 2019/20. Dazu beitragen wird die Verfügbarkeit von Ioniq mit größerem Akku, natürlich das Model3 aber auch Fahrzeuge wie Leaf2 (ampera-E ist ein Fragezeichen). Flankiert wird dies von neuen Premiummodellen von Audi, Jaguar und Mercedes und BMW. Interessant wird aber auch der ID, wenn VW den wirklich zu einem guten Preis anbieten kann. Ich rechne deswegen mit der Verzögerung, da ich denke, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird und so wie beim Ampera eine theoretische Verfügbarkeit noch nicht bedeutet, dass man das auch gleich in großen Stückzahlen kaufen kann...

Vom Pionier kann man sich nix kaufen. Hyundai ist der absolute Nachzügler und wird hier gerade total gehyped. Wenn es nach dem Prinzip des "Pionier belohen" gehen würde dürfte man keinen Ioniq kaufen. Ich fürchte, dass die neue Oberklassenkonkurenz TESLA im Margenstarken Segment arg zusetzen kann. Derzeit haben sie da einfach keine Konkurrenz.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tesla ist Pionier der eMobilität insgesamt. Unser Beitrag zum Weiterbestehen dieses Unternehmens besteht wohl meistens aus ausgiebigem Lob, wo immer es zur Sprache kommt.

Nissan ist mit dem Leaf Pionier beim wirklichen Massenmarkt weltweit.

Röno ist Pionier bei den wirklich Bezahlbaren mit guter Netzabdeckung in D.

BMW ist Pionier bei den Hipstern.

Think ist auch ein Pionier, der es aber nicht geschafft hat.

Bei Twike, Hotzenblitz, Tango, CityEl, Tazzari, Reva und vielen Weiteren ist es ähnlich.

Häufig genug bekommt die zweite Maus den Käse :roll: :twisted: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Tesla ist DER Elektroautopionier! Ich denke, darin sind wir uns einig ...
Aber, weshalb fahren wir Leaf, ZOE, Ioniq ... und kein Tesla?
Richtig, weil wir uns nur ein bezahlbares EV leisten konnten bzw. wollten. In diesem Punkt sind aktuell Hersteller wie Nissan, Renault, Hyundai u.s.w. Tesla weit voraus (noch!). Ohne diese "klassischen Autohersteller" würden die meisten von uns kein EV fahren, sondern immer noch davon träumen.

In einem gut sortierten Gesamtsystem braucht es nicht nur Ing., sondern auch Müllmänner, Bauarbeiter, Kindergärtner und Normalos. Mit Autos ist es wie mit Hosen, nicht alle passen.

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Häufig genug bekommt die zweite Maus den Käse :roll: :twisted: :lol:

Den ZOE hab ich vor dem Tesla gekauft. Zum Kaufdatum des Franzosen hab ich von Tesla nur am Rande was gehört.

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
read
Tesla hat die Entwicklung auf jeden Fall stark beschleunigt. Ob die deswegen Autos für die Massen produzieren werden, sehe ich aber noch nicht.
Der erste Pkw mit Turbodiesel Direkteinspritzung war auch der Fiat Croma und VW hat dann das Geschäft damit gemacht.
Warum sollte das nicht auch hier so kommen? Die Weichen haben sie mit dem MEB Baukasten schon mal richtig gestellt.

Das Rennen ist aber auch noch längst nicht entschieden und es kann hier auch mehrere Gewinner geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
read
Die Umstellung von Saugdiesel auf Turbodiesel willste jetzt nicht wirklich mit der Umstellung auf E-Antrieb vergleichen, oder? Haste schon mal ne Z.E. Werkstatt oder ne Tesla Werkstatt mit einer normalen Autowerkstatt verglichen? Wir gehen heute auch nicht mehr zum kacken aus dem Haus, und dann 50 Meter in den Wald mit der Zeitung von letzter Woche unterm Arm... Veränderungen können gut sein, auf längere Sicht. Keine Frage. Mal gucken. Für die nächsten 5 Jahre sehe ich sicher nichts besonders von den Ankündigungsweltmeisters. Genug Zeit zum sondieren. und bis dahin läuft die eine oder andere E-Kiste von mir eh schon wieder aus der Buchhaltung. Muss man alles sportlich sehen und nicht so fanatisch religiös. Wir sprechen hier über Autos... denke ich.

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

Helfried
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:zum kacken
...
Genug Zeit zum sondieren. und bis dahin läuft die eine oder andere E-Kiste von mir eh schon wieder aus der Buchhaltung. Muss man alles sportlich sehen und nicht so fanatisch religiös. Wir sprechen hier über Autos... denke ich.
Wovon sprichst du eigentlich? :)

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Haste schon mal ne Z.E. Werkstatt oder ne Tesla Werkstatt mit einer normalen Autowerkstatt verglichen?
Na jetzt kommts....
Bestimmt alles fein sauber glänzend gewischt und die Autos werden durch Handauflegen geheilt? :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenns hilft! :lol:
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: 2016 wurden weniger Elektroautos zugelassen als 2015!

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
2016 war das Jahr der Ankündigungen aller Hersteller. Kein Wunder, dass die Leute abwarten... ich denke, dieses Jahr steigen die Zahlen wieder (deutlich?). Auch in "unserer" Garage (GE) hat sich in den letzten Wochen mehr getan als sonst.

Wann "der Durchbruch" kommt? Keine Ahnung. Dafür gibt es aktuell noch zu viele Baustellen, v.a. bei der Ladeinfrastruktur und den Zugangs- und Bezahlmodellen. Aber ich bin durchaus optimistisch was die nähere E-Mob-Zukunft angeht :). Solange Tesla den Markt antreibt geht's weiter. Also lasst uns die Daumen drücken, dass der gute alte Bob Lutz Unrecht hat mit seiner Prognose, dass Tesla zum Scheitern verurteilt sei.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag