16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
ZoeDoktor hat geschrieben: ja du hast recht, aber .... es stinkt zu gewaltig zum Himmel.
Und führt ins wirtschaftliche Aus, im Vergleich zu Japan (und auch Frankreich mit seiner Renault-Zoe).
Es ist ja nun nich so, dass z.B. Deutsche Unternehmen gar nichts tun und Nissan, Toyota oder Renault voll auf Elektromobilität setzen.
Ich war vorgestern beim Renault/Nissan Händler (schauen ob er Zoe/Leaf hat) und so geschätzte 99.9% aller PKW dort waren Verbrenner. Ich habe immerhin einen Leaf gesehen, der war sogar mit "Jetzt Umweltbonus sichern" Aufklebern versehen. Allerdings war der auch dreckig wie sonst was, repräsantativ geht anders.

Toyota, worauf sich der verlinkte Artikel als einzige Alternative (:roll:) bezieht, empfinde ich mit dem Hybrid auch nicht als mittelfristig erstrebenswerte Technologie.

Das einzige Unternehmen welches wirklich konsequent und durchgehen nur auf Elektro setzt ist m.W. Tesla. Alle anderen machen sehr gute Geschäfte mit Verbrennern und werden den Teufel tun dort von heute auf morgen auszusteigen.

Sicherlich kann und muss man vielen der etablierten Hersteller einiges vorhalten. Aber der oftmals latente Vorwurf sie würden gar nichts tun, ist meiner Meinung nach auch nicht korrekt.
Sie könnten mehr tun, das will ich gar nicht absprechen. Aber auch diesen Vorwurf muss man anderen auch tun,

Anpassungen der Steuern von Diesel wäre auch schön, man könnte dies Geld dann z.B. in den Ausbau von Ladesäulen stecken (das Geld würde aber eher in anderen Resorts versickern).
Anzeige

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Die Autohersteller tun mit Sicherheit eine ganze Menge. Nur wird davon nicht sehr viel in den Verkauf gebracht, denn noch kann man mit Verbrennern viel zu viel Geld machen. Man hat jetzt schon mehrmals gesehen, dass alle anderen plötzlich nachziehen können, wenn einer vorlegt. Bis auf Model S und X, die sind praktisch konkurrenzlos. Aber das Model 3 hat ja ziemlich schnell Mitbewerber gefunden, die in kleiner NEFZ und Kosten Region spielen.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:Aber das Model 3 hat ja ziemlich schnell Mitbewerber gefunden, die in kleiner NEFZ und Kosten Region spielen.
Sind momentan halt wieder alles nur Ankündigungen.
Und ich wette, das wieder erstmal keines dieser Fahrzeuge einen familientauglichen Kofferraum (2 Kleinkinder + Hund) haben wird und Anhänger ziehen und Dachgepäck transportieren kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
Als kleine Backup Frage: nach welchem Verfahren soll der Model 3 325km haben? NEFZ?

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:Als kleine Backup Frage: nach welchem Verfahren soll der Model 3 325km haben? NEFZ?
215 mi nach EPA, also 346 km nach EPA. Bei E-Autos ist der EPA-Testzyklus ähnlich NEFZ, vom Testergebniss wird aber pauschal 30% abgezogen (Reichweite), bzw. auf den Verbrauch pauschal 30% aufgeschlagen. Reichweite nach NEFZ müsste bei etwa 450 km liegen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TechnikEn­thu­si­ast hat geschrieben:Als kleine Backup Frage: nach welchem Verfahren soll der Model 3 325km haben? NEFZ?
Na, die schafft man ja auch fast mit dem i3 (300km).
Es ist natürlich der amerikanische Fahrzyklus d. EPA, der NEFZ ist in den USA verbrannt und gilt als Beschiss! (zu recht)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
OK, dann ziehe ich meinen Einwand schnellstmöglich zurück. Das Model 3 hat wohl als einzigen Konkurrenten (bzgl. Preis und Reichweite) den AmperaE (bis jetzt). Dann sind die deutschen Hersteller ja noch rückschrittlicher als ich dachte :lol:

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:familientauglichen Kofferraum (2 Kleinkinder + Hund)
Kleinkinder im Kofferraum? Karlsson, muss ich mir Sorgen machen?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
read
Nur das Zubehör, für das die dann besetzte Rückbank ja nicht mehr zur Verfügung steht ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 16.02.2016 21:00 Uhr Frontal 21 - Die Abgaslüge

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Die traditionellen Hersteller werden nicht mehr tun als sie wegen Abgasrichtlinien und Konkurrenzdruck müssen. Alles andere ist wirtschaftlich nicht gegenüber den Aktionären zu rechtfertigen. Ich halte deren Ankündigungen für das, was sie sind: Ankündigungen ohne Anspruch auf Realisierung. Reine Show. Es zählt nur, was tatsächlich geliefert wird. Und das wird enttäuschend, was die Praxistauglichkeit angeht (Ladetechnik, Reichweite, AHK,...). Aus welchem Grund sollte ein Verbrennerbauer ein super Elektroauto bauen? Damit er weniger verdient? Damit 30% der Anteilseigner, die vom Öl leben, weniger Öl verkaufen. Langfristig denkt noch keiner von denen. Einen Masterplan hat nur einer. Meine Meinung.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag