15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hi zusammen,
ich kriege demnächst meine PV Anlage mit ca 24 kwp.
Jetzt überlege ich natürlich weiter und kalkuliere die Verbrauchs-Kosten für ein Elektroauto, das es aber noch nicht gibt.

Mein Profil: 15000km im Jahr, das Auto kann praktisch immer zuhause laden (Ausnahmen natürlich mehrtägige Reisen).
Der Jahres-Verbrauch sollte bei 15kwh auf 100 km also so ca bei 2500 kwh liegen.

Jetzt treibt mich die Frage um, wieviel % dieses Bedarfs kann ich wohl realistisch PV Strom laden. Ich denke von Mai bis Oktober sollte es zu 100% klappen, aber wie ist es in der dunklen Zeit.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen, Danke
Anzeige

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

USER_AVATAR
read
Schwer zu beantworten, weil die Randbedingungen immer wieder sehr individuell sein dürften.

Die Situation ist bei mir teilweise ähnlich (Fahrleistung, Verbrauch durchs Auto), andere Bedingungen (sonstiger Verbrauch) dürften sich aber stark unterscheiden.

Auch unterscheidet sich meine PV-Anlage in Spitzenleistung und Systemauslegung von Deiner Anlage: hier sind es nur knapp 10 kWp, dafür habe ich einen 10 kWh Speicher dabei.

Ich habe meine PV-Anlage erst seit Anfang Juli in Betrieb und also noch nur wenig Erfahrung. Damit bin ich bis September dieses Jahres noch auf gut 77% "Autarkiegrad" gekommen:
September.png
Im Oktober waren es nur noch gut 58%:
Oktober.png
Im Juli übrigens 93% und im August 92%, aber dieses Jahr hatten wir einen Ausnahmesommer, das kann man gewiss nicht verallgemeinern.

Jetzt im November ist das auf 24% eingebrochen:
November.png
Solange der Speicher abends noch zu >=70% voll ist bekomme ich mein Auto im Alltag noch daraus vollgeladen (durchschnittlicher Tagesverbrauch an Werktagen bei etwas über 6 kWh, im Winter natürlich mehr) und es bleibt auch noch etwas für andere Verbraucher "übrig"; der Verbrauch des EFH ist ja nachts eher gering. Wir haben hier allerdings mangels zentraler Wasserversorgung einen eigenen Brunnen mit Trinkwasseraufbereitung (im Rohwasser sind zu viel Eisen und Mangan), die abends noch mal ordentlich Strom zieht.

Wenn ich jetzt etwa die 2,4-fache Erzeugung (Deine 24 kWp gegen meine 10) rechne käme ich im November auf rund 420 erzeugte kWh => bei einem Verbrauch von 490 kWh wären das immer noch rechnerische 85% "Autarkie", aber eben nur bilanziell, es gab da so schlechte Tage dazwischen, dass auch mit mehr Erzeugungskapazität der Speicher nicht gereicht hätte, die "dunklen Tage" abzudecken. Außerdem habe ich eh die nutzbare Dachfläche komplett belegt :-)

Fürs "ökologische Gewissen" muss da der "echte Ökostromerzeuger" 'ran, der mir meinen Netzstrom liefert.

Man könnte natürlich insgesamt bilanziell rechnen und sagen, dass man übers Jahr mit einer so großen PV viel mehr Solarstrom erzeugt, als man selber an Strom verbraucht hat. Um Lastverteilung und Speicherung sollen sich halt andere Gedanken machen.

Den lokalen Speicher finde ich aber sinnvoll, da er Spitzenlast in der Zeit der maximalen EE-Einspeisung vom Netz fernhält (so dass nicht meinetwegen WKA aus dem Wind gedreht werden müssen) und in der abendlichen Lastspitze mein Auto aus dem Speicher mit sauber erzeugtem Strom versorgt wird.

Rein wirtschaftlich werden die Mehrkosten des Speichers aber nicht durch den höheren Eigenverbrauchsanteil aufgewogen (dennoch bleibt die Anlage insgesamt rentabel, ohne den Speicher würde sie aber über die Jahre etwas mehr Profit abwerfen). Wer also mehr ökonomisch denkt als ökologisch wird das mit dem Speicher eher nicht machen.

Mit mehr kWp wirst Du sicher auf einen höheren "Autarkiegrad" kommen können, aber nur wenn Du auch speicherst. Allein bezogen auf Dein Auto: wenn Du die Ladezeiten nach Möglichkeit an die "Sonnenzeiten" anpassen kannst, u.a. auch weil Du wahrscheinlich ein Auto mit größerer Batterie hast als ich und nicht täglich laden musst, kann das bei Dir besser aussehen.

Aber letztlich geht es ja eh auch nicht nur um das Auto.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

IQ#201
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 21:18
  • Wohnort: Niederbayern Landkreis LA
read
Hallo CKraftwerck,

hier mal meine Zahlen von 2018 (ich bin im gleitenden Durchschnitt bei knapp 15000km sollte also perfekt passen)
meine PV hat allerdings nur 9,6 kWp und ist genau West ausgerichtet.

Verbrauch Gesamt kWh//EV in %// Verbrauch Netz kWh//Verbrauch PV kWh
2018 Januar 171,3 // 4,67 % //163,3 //8
2018 Februar 132,2 //16,64 % //110,2 //22
2018 März 213, //22,49 % //165,4 //48
2018 April 146 // 95,21 % // 7 // 139
2018 Mai 151,4 // 88,51 % // 17,4 // 134
2018 Juni 174,9 // 84,45 % // 27,2 // 147,7
2018 Juli 234,7 // 78,70 % // 50 // 184,7
2018 August 218,3 //80,49 % //42,6 // 175,7
2018 September 186,8 //79,18 % // 38,9 // 147,9
2018 Oktober 164,6 //40,04 % // 98,7 // 65,9

Wie groß deine Autarkie sein wird, ist natürlich von vielen verschiedenen Punkten abhängig. Bei 24kWp sollte aber sicherlich
nahe 100% von April bis Oktober drinn sein.

Gruss

Andi
E-Roller Emco Nova seit 2013
IONIQ Elektro Premium in Phantom Black (seit 02.10.17) #201

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

IQ#201
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 21:18
  • Wohnort: Niederbayern Landkreis LA
read
Nochwas,

ich habe eine ansteuerbare Ladebox von Bettermann, d.h. ich schiebe soweit als möglich meinen Überschuss ins Auto.
Vielleicht bei deiner großen PV nicht nötig, aber von Oktober bis März wahrscheinlich auch bei dir sehr sinnvoll.

Gruss

Andi
E-Roller Emco Nova seit 2013
IONIQ Elektro Premium in Phantom Black (seit 02.10.17) #201

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das wird auch davon abhängen wie groß der Akku deines Autos ist.
Ich habe meine Anlage erst seit Mitte Juli, aber im Juli-September hat Wochendladen mit dem Ioniq fast immer funktioniert.
Unter der Woche reicht bei mir die Leistung kaum wenn ich nach Hause komme. Bei dir mit 24kWp könnte das anders sein.
Schau die auf jeden Fall mal openWB.de an. Wallbox mit 32A auslegen, so dass du den PV Strom auch ins Auto bekommst.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich fahre etwa 35-40tkm mit dem Ioniq im Jahr.
Abgesehen von Langstrecke habe ich von März bis Oktober ausschließlich PV Strom geladen.

Allerdings mit knapp 30kWp auf dem Dach.

Auch der Hausverbrauch/Grundverbrauch bzw. ob du einen Speicher hast macht einen enormen Unterschied.
Im Oktober kamen teilweise nur 4-6kW an Leistung vom Dach, die gingen natürlich erstmal in meinen Speicher sofern der Ioniq nicht dringend Strom gebraucht hat.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@iOnier
So wie ich das sehe, betreibst Du aber keine Wärmepumpe oder Heizstrom, brauchst den Strom also nur für Haushalt und Auto, richtig?

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

USER_AVATAR
read
Korrekt, geheizt wird hier noch mit Gas. WP wäre dann evtl. mal dran, wenn die Gastherme an ihr Lebensende gekommen ist.

War sie eigentlich schon, vor paar Jahren hat sie die Umwälzpumpe von Heizkreislauf 2 nicht mehr angesteuert ... Platine wäre auszutauschen meinte der Heizungsbauer, gab's aber vom Hersteller nicht mehr ... war dann ein ausgetrockneter Elelektrolytkondensator für paar Cent, den ich selbst ausgetauscht habe. Der Fehler war typisch für diese Therme, fand sich einiges im Netz dazu ... seitdem tut sie wieder, insgesamt jetzt fast 20 Jahre.

Generell bin ich kein Freund davon, Sachen immer gleich zu erneuern wenn es was besseres gibt, sie sollten schon ihren Produktionsaufwand vorher "abgearbeitet" haben. Und Gas zu verheizen finde ich jetzt so schlimm nicht, fällt bei der Erdölförderung eh an und ist besser als es abzufackeln oder einfach in die Atmosphäre zu lassen (Methan ist als Klimagas AFAIK noch schädlicher als CO2).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 15000 km/Jahresleistung mit wieviel % PV Strom

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Danke euch allen recht herzlich, alles sehr interessant, bin gespannt....

@IQ#201
@Roland81
das ganze wallbox Thema kommt dann auf mich zu, habe da bis jetzt null Plan, aber jetzt legen wir erst mal die Module aufs Dach und dann schauen wir weiter.
Habe eigentlich schon im Vorfeld versucht rauszukriegen, ob es in Sachen wallbox jetzt schon wichtige Weichen zu stellen gibt, bin aber auf keine wirklich großen Wahrheiten gestoßen. Anscheinend ist da aktuell viel in Bewegung, aber openWB hört sich recht gut an...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag