1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo,

ich würde mir gerne ein Elektroauto zulegen und der i-Pace gefällt mir - nach allem was bisher bekannt ist - recht gut.

Während ich im normalen "Ortsverkehr" keinerlei Probleme mit der Reichweite sehe, muss ich auch 4 - 5 mal im Jahr zu meinem Zweitwohnsitz in Südfrankreich fahren (und zurück). Die Entfernung beträgt ca. 1300 km, zur Zeit schaffe ich das in 10 - 12h mit 2x tanken. Angesichts der Vorteile des Elektroautos vor Ort (gratis parken und laden mitten in Nizza!) könnte ich durchaus damit leben, dass die Fahrt 3 - 4h länger dauert, eine Übernachtung käme aber nicht in Frage. Die Strecke führt von NRW über A5 (Kassel), Frankfurt, Basel, Luzern, Gotthard, Mailand, Genua nach Nizza. Zurück meist über Chur, A7, Würzburg, Kassel. Gefahren wird auch im Winter.

Eure Einschätzung: Wie realistisch ist das? Mir ist schon klar, dass noch keiner das Auto gefahren hat, aber anhand der Daten würde ich vermuten, dass es sich ähnlich wie mit einem Tesla Model S verhalten wird.

Besten Dank für Eure Meinung...
Tesla Model 3 Long Range
Anzeige

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

Helfried
read
16 Stunden ohne Schlafen?
Wäre nicht eine Teilstrecke per Autoreisezug ein Thema (keine Ahnung, ob es sowas gibt)? Du würdest entspannt und ausgeschlafen ankommen.
Oder ein Mietwagen in Nizza?

Glückwunsch zum Traumwagen Jaguar! (ich mein, dazu, dass du dir ihn leisten kannst *neid*) :)

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Dazu kommen auf der Hinfahrt sogar noch zwei Stunden Restaurantbesuch in Italien :) . Belastet mich nicht, teilweise besuche ich Freunde in der Schweiz (Ladestation in der Nähe), dann dauert es auch länger. Zur Zeit fahre ich gegen 10 Uhr los, und komme gegen 1 Uhr an. Mit dem Elektroauto würde ich dann eben früher losfahren und vielleicht etwas später ankommen.

Autoreisezug gibt's nicht mehr. Mietwagen kommt nicht in Frage, teilweise bleibe ich zwei Monate. Außerdem kaufe ich das Auto ja hauptsächlich für Frankreich :) .

Der Kaufpreis des Autos ist eine Sache, ich frage mich aber, wie es mit dem Wertverlust aufgrund von "technologischer Fortentwicklung" aussieht.
Tesla Model 3 Long Range

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

USER_AVATAR
read
Hübsch isser, der rest ist bislang unbekannt...

Bei bis 5 monaten aufenthalt könnte es auch ein zweitwagen ...i3 ...leaf. ...twizzy...oder von psa das neue e-cabrio.. oder parken nur nobelkarossen gratis? Anfahrt tgv....flug....oder sparsammen verbrenner oder den genannten tesla

Tesla kann einzig langstrecke....

Welcher Fortschritt soll denn noch kommen...fliegen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

USER_AVATAR
read
Moin!
Leider gibt es viel Phantasie bei der Ladetechnik.
Aber ich denke man kann davon ausgehen das der Wagen Minimum 50kW an CCS laden kann.

1300km bei 20kWh/100km bedeuten 260kWh die Verbraucht werden. Wenn der Wagen knapp 100kWh beim Start unterm Bauch dabei hat, sind also 3,5h Ladezeit einzuplanen.

Ob es in 2 Jahren schon schnellere Lader auf der Route stehen, steht in den Sternen.
Gruß Ingo

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

USER_AVATAR
read
50kW Ladeleistung rocken bei solchen Strecken nicht gerade => Tesla S85 / S90 / S100 stattdessen nehmen, da gibts ein zuverlässiges Netz mit >100kW Ladeleistung.
Da kann sonst heute im Punkt Langstrecke keiner auch nur entfernt dran klingeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

Helfried
read
Ich denke aber, dass in zwei Jahren auch die Allerweltslader auf den Autobahnen meist schon 100 kW haben werden.
Sogar bei uns in der Pampa wachsen die schon.

Tesla braucht man eigentlich keinen mehr, wenn es den Jaguar dann endlich gibt.

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

USER_AVATAR
read
Wenn wenn wenn... heute ist Tesla halt meilenweit vorn und alles für die Zukunft ist nur Spekulation.
Der Jaguar sollte auch einen 22kW 3P Lader mitbringen, um außerhalb von DC Säulen den großen Akku in vertretbarer Zeit zu füllen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

Helfried
read
Hmm, vielleicht sollte er sich wirklich einen Tesla kaufen. Bis es den Jaguar gibt, kann das schon noch eine ziemliche Langeweile dauern.

Re: 1300 km mit dem Jaguar i-Pace?

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Tesla gefällt mir optisch nicht und ist mir zu lang. Ich hatte früher Autos in dieser Größe und in F ist das eine Qual. Im Parkhaus muss man reversieren, die Parklücken sind für Renault 5 konstruiert worden. Der Jaguar mit 4,68 ist an der Grenze des erträglichen.

Termin für den Jaguar lt. Händler übrigens 1. Qt. 2018. Bis dahin halte ich's noch aus. Aber die Strecke nach F muss funktionieren...

Zitat Jaguar: "Das Konzeptfahrzeug I‑PACE kann mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät mit 50 kW in 90 Minuten zu 80 Prozent geladen werden."

Wie schnell darf man eigentlich fahren, wenn der Wagen 20kWh/100km verbrauchen soll? Jetzt z. B. beim Tesla.
Tesla Model 3 Long Range
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag