1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo zusammen

viel sinnvoller als die Strafe, die der Staat kassiert, und eigentlich den Geschädigten zusteht, wäre eine Nachrüstung die diesen Namen verdient, und die Fahrzeuge auf die gesetzlichen Anforderungen abstimmt.

Wenn ich dazu einen Vergleich nennen darf: Wenn ich auf mein Fahrzeug unzulässige Reifen montiere, bekomme ich eine Strafe, und ich muss den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs wieder herstellen. Tue ich das nicht, wird das Fzg stillgelegt. So sollte es bei allen betrügerisch manipulierten Fahrzeugen sein. Beim Abgasskandal wäre eine Frist akzeptabel, sonst müssten ja tausende Fahrzeuge stillgelegt werden.
Alles Andere ist für mich staatlich genehmigter Betrug.
Der nächste Schritt wäre also die verantwortlichen Staatsbediensteten bis hin zur Kanzlerin abzustrafen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

Rudi L
read
Das ist richtig. Denn strenggenommen ist die Betriebserlaubnis erloschen weil das Fahrzeug manipuliert wurde. Darauf hat das KBA warum auch immer verzichtet. Das wäre aber aus meiner Sicht der schnelle Weg gewesen um Schadensersatzansprüche gegen VW geltend zu machen und auch durchzusetzen.

Das hat aber nichts mit den Strafzahlungen zu tun, eine Strafe kann dann immer noch folgen.

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
read
Wieviele einfache Ladestationen (2x22kW) könnte man für 1 Milliarde bauen?
Sagen wir mal pessimistisch geschätzt kostet ein doppelter 22kW Ladepunkt 10.000€.

1 000 000 000 / 10.000 = 100.000 :lol:

Sachsen hat 421 selbständige Städte und Gemeinden.
Wären für jede Gemeinde 210 Ladesäulen. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
veteran hat geschrieben:
Rudi L hat geschrieben:... eine Milliarde ist kein Pappenstiel, auch nicht für VW. Ich finde das reicht jetzt auch. Außerdem, es bringt nichts den Konzern so hart bestrafen ...
Umgerechnet sind es sagenhafte harte 93,46 Euro pro Fahrzeug mit Beschiss-Software. Da hätte ich auch sofort zugestimmt.
Das ist eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise. Man kann alles klein reden. 1 Milliarde ist 1 Milliarde!
Wie viele von deinen Gehältern wären das?

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Beantwortet man Fragen mit Gegenfragen?
Lustig, Du machst es ja selbst. Aber diese Frage diente offensichtlich der Ablenkung, denn 150 kW weiß, dass es rechtskräftige Verurtelungen mit Haftstrafen gab.
Wurde der Vorstand verurteilt weil er die Anweisung zu betrügen von oben nach untern durchgereicht hat? Dieser Eindruck wurde zumindest erweckt mit der Aussage das "Volkswagen" vorsätzlich betrogen hätte. Das der Konzern auch für Fehler der Angestellten gerade stehen muss ist klar, aber es macht schon noch einen gewaltigen Unterschied ob es von oben befohlen wurde oder mehr oder weniger Einzelpersonen diese Entscheidung getroffen haben.

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
read
Ich kann das Geschädigtengebrabbel der Besitzer echt nicht verstehen. Der Betrug erfolgte ja im Sinne der Kunden. Ist halt nur aufgeflogen. Deshalb wurde er mit einem Softwareupdate entfernt. Dadurch ist halt der Verbrauch gegebenenfalls etwas höher oder die Performance schlechter - halt ein Anti-chiptunig (aber nix dramatisches - ich hab es jedenfalls nicht gemerkt). Jetzt ist es Gesetzeskonform aber der Nutzer ist DADURCH schlechter dran als davor.

Zuvor geschädigt und durch das update entlastet ist die Allgemeinheit, aber nicht der Fahrzeugbesitzer. Deshalb hat der Staat auch das Busgeld kassiert. Ich sehe überhaupt keine Rechtfertigung für Schadensersatz. Es gab einen Mangel. Der wurde nachgebessert. Fertig...

Vollkommen unabhängig davon ist, dass die Messmethode vollkommen ungeeignet war. Wenn als Grundlage aber ein normierter Test gilt, dann sind die Realemissionen für die rechtliche Betrachtung der damaligen Fahrzeuge irrelevant.

Das hat man ja nun mit den RDE tests angepasst.

Zum anderen wurde der gesammte Vorstand ausgetauscht, wobei ich nicht denke, dass die wirklich alles wussten. Bei meiner Firma weiß die Geschäftsführung auch nix. Schon das Topmanagement bekommt doch nur a la Dilbert reportet, dass man alles im Griff hat... Ich denke, dass wurde vom Mittelmanagement verbrochen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wieviele einfache Ladestationen (2x22kW) könnte man für 1 Milliarde bauen?
Sagen wir mal pessimistisch geschätzt kostet ein doppelter 22kW Ladepunkt 10.000€.

1 000 000 000 / 10.000 = 100.000 :lol:

Sachsen hat 421 selbständige Städte und Gemeinden.
Wären für jede Gemeinde 210 Ladesäulen. :D
....was für 22 KW Ladestationen hast du denn :lol: :lol: :lol:

Du meintest wohl eher eine 22kw SCHNELLLADESTATION :D :D :D
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
22kW ist niemals schnell. Im besten Fall ist es eine beschleunigte Ladung.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
read
Mennekes Smart S 2x22kW, etwas teueres ist mir spontan nicht eingefallen. Mit NewMotion gehts auch für die Hälfte. :lol:
Darum gehts aber hier nicht, hier gehts um VW. :twisted:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 1 Milliarde Euro Strafe für Volkswagen

USER_AVATAR
read
In anderen ländern gab es auch einen rückruf, aber keinen zwang dies durchzuführen. Ist das plausibel? Noch ist GB EU.


https://www.theguardian.com/money/2017/ ... ndriveable
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag