
Genesis modernisiert sein Elektro-SUV GV70 mit neuer 84-kWh-Batterie für bis zu 479 km Reichweite, größerem OLED-Display und überarbeitetem Design. Der Marktstart in Deutschland ist für Juni 2025 geplant.
Modernisiertes Interieur mit Fokus auf digitale Technik
Genesis bringt zur Mitte des Jahres eine umfassend aktualisierte Version seines vollelektrischen SUV-Modells Electrified GV70 auf den deutschen Markt. Im Mittelpunkt der Überarbeitung steht ein deutlich erweitertes Infotainmentsystem mit einem neuen 27-Zoll-OLED-Display. Das System vereint Kombiinstrument und Infotainment zu einer zusammenhängenden Panorama-Anzeige und bietet damit eine rund 30 Prozent größere Bildschirmfläche als zuvor. Neben gängigen Navigationsfunktionen mit Augmented-Reality-Unterstützung stehen auch Streamingdienste wie Disney Plus und Bloomberg TV+ zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über natürliche Spracheingabe, während Over-the-Air-Updates die Software regelmäßig auf dem neuesten Stand halten.
Beim Interieur bleibt Genesis seiner Philosophie der „Schönheit des weißen Raums“ treu. Neue Aluminium-Applikationen, Soft-Touch-Oberflächen sowie eine überarbeitete Ambientebeleuchtung unter dem Namen „Milky Way Pattern“ sollen das Premiumgefühl im Innenraum unterstreichen. Drei Farbwelten stehen zur Wahl. Ein weiteres neues Ausstattungsmerkmal ist der sogenannte „Mood Curator“, der durch Licht, Musik, Duft und optional Massagefunktionen das Wohlbefinden an Bord erhöhen soll.
Technisch erweitert wurde der Zugang zum Fahrzeug: Der Digital Key 2.0 erlaubt eine kontaktlose Entriegelung per Smartphone, während ein Fingerabdrucksensor das Starten des Fahrzeugs ermöglicht. Optional stehen zudem ein Bang & Olufsen Soundsystem mit Dolby Atmos und aktiver Geräuschunterdrückung sowie ein UV-C-Reinigungsfach in der Mittelkonsole zur Wahl.

Neue Batterie und Schnellladefunktion
Im Antriebsbereich erhält der Electrified GV70 eine neue 84-kWh-Batterie, die laut WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 479 Kilometern ermöglichen soll. Die Ladezeit wurde durch die 800-Volt-Technologie weiter optimiert: Unter idealen Bedingungen lässt sich der Akkustand innerhalb von 19 Minuten von zehn auf 80 Prozent erhöhen. Ein intelligentes Batterieheizsystem sorgt auch bei niedrigen Temperaturen für konstant hohe Ladeleistungen. Die Ladeklappe ist beheizt und elektrisch bedienbar.
Die Motorisierung umfasst zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer kombinierten Leistung von 360 kW (490 PS), wodurch ein elektrischer Allradantrieb zur Verfügung steht. Unterstützt wird dieser durch mehrere Fahrmodi für verschiedene Untergründe wie Schnee, Matsch oder Sand. Eine neue „Auto-Terrain“-Funktion analysiert dabei die Straßenverhältnisse in Echtzeit und passt den Antrieb automatisch an. Das sogenannte Virtual Gear Shift (VGS) soll durch eine simulierte Gangwechsel-Logik ein vertrautes Fahrgefühl vermitteln. Zusätzlich ist die Rekuperation per i-Pedal-System individuell einstellbar.
Äußeres Erscheinungsbild dezent überarbeitet
Auch optisch wurde der Electrified GV70 überarbeitet. Der neu gestaltete Crest-Kühlergrill trägt nun ein G-Matrix-Muster und integriert das Markenlogo. Das Felgenangebot umfasst 19- oder 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Diamantschliff. Die Frontscheinwerfer mit Zwei-Linien-Design sind nun mit Micro Lens Array-Technologie ausgestattet, was sowohl die Leuchtleistung als auch die visuelle Integration verbessert.
Am Heck wanderten die Blinker aus dem Stoßfänger in die Rückleuchteneinheit, was die Sichtbarkeit erhöht und das Design vereinheitlicht. Zudem wurde der untere Stoßfänger mit neuen Chromdetails versehen. Eine weitere technische Neuerung stellt die in den Heckspoiler integrierte Kamera dar, deren Bilder auf dem optional erhältlichen digitalen Innenspiegel angezeigt werden.
Die Farbpalette wird durch den neuen Ton „Ceres Blue“ ergänzt, der auch in einer matten Variante erhältlich ist. Im Bereich Sicherheit bietet Genesis unter anderem Totwinkelwarner, einen intelligenten Geschwindigkeitsregler, Spurhalteassistent der zweiten Generation sowie einen Frontkollisionswarner. Neu sind zudem das Lenkrad mit Hands-on-Detection-Funktion und der bereits erwähnte digitale Innenspiegel.
Wie steht ihr zu der umfassenden Überarbeitung des Electrified GV70 – trifft Genesis mit diesen Änderungen euren Geschmack?