
Die VAG Nürnberg hat ihren 100. E-Bus in Betrieb genommen – ein Gelenkbus vom Typ eCitaro G. Insgesamt 31 neue Fahrzeuge erweitern die elektrische Flotte des städtischen Verkehrsunternehmens.
Weiterer Ausbau der E-Busflotte mit Fokus auf Mercedes-Benz
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat ihren hundertsten batterieelektrischen Bus in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen Gelenkbus des Typs Mercedes-Benz eCitaro G mit vier Einstiegstüren. Dieser Bus ist Teil eines neuen Lieferloses von insgesamt 31 Fahrzeugen, das bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein soll. Mit der Ankunft dieser Fahrzeuge steigt die Zahl der eCitaro-Modelle in der Flotte auf 77. Damit stellen diese Fahrzeuge fast 70 Prozent der elektrischen Busse der VAG. Der Jubiläumsbus wurde am 7. Mai 2025 offiziell auf dem VAG-Betriebshof in Nürnberg übergeben.
Technik und Reichweite: Sieben Batteriepakete für 300 Kilometer
Der Mercedes-Benz eCitaro G wird von einem batterieelektrischen Antriebssystem angetrieben. Sieben Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von bis zu 686 kWh ermöglichen eine Reichweite von rund 300 Kilometern – bezogen auf den durchschnittlichen Einsatzalltag in der Stadt. Damit können die Busse einen Großteil der täglichen Umläufe abdecken. Geladen werden die Fahrzeuge über Steckdosen, die sich beidseitig über der Vorderachse befinden. Die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebsgelände Schweinau umfasst einen sogenannten eBus-Port mit einer Photovoltaikanlage. Dort lassen sich bis zu 39 Busse gleichzeitig laden. Die gegenüberliegende Abstellhalle bietet Platz für bis zu 170 Fahrzeuge, ebenfalls mit individuellen Lademöglichkeiten.
Sicherheits- und Komfortausstattung auf aktuellem Stand
Die neuen Gelenkbusse fassen bis zu 124 Fahrgäste und sind mit einer Vielzahl moderner Sicherheits- und Assistenzsysteme ausgestattet. Dazu gehören unter anderem:
- Preventive Brake Assist 2 (Notbremsassistent mit erweiterten Erkennungsfunktionen)
- Sideguard Assist 2 (Abbiegeassistent)
- Frontguard Assist (Warnung vor Hindernissen im Frontbereich)
- Reifendruck-Kontrollsystem TPM
- Traffic Sign Assist (Geschwindigkeitsassistent)
- Attention Assist (Aufmerksamkeitsüberwachung)
- Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
Ergänzt wird die Ausstattung durch LED-Beleuchtung, Regen-Licht-Sensor, Rückfahrkamera sowie eine Wank-Nick-Regelung, die speziell für das zusätzliche Batteriegewicht auf dem Dach konzipiert wurde.
Innenraumgestaltung und Fahrgastkomfort
Im Innenraum verfügen die Busse über 37 Sitzplätze des Typs City Star Eco. Zwei Sondernutzungsflächen im vorderen Bereich sowie eine zusätzliche Fläche hinter dem Gelenk bieten Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Eine manuelle Klapprampe an der zweiten Tür erleichtert den Einstieg. Für ein angenehmes Klima sorgt eine Dachklimaanlage mit CO2-Wärmepumpe. Der Schutz vor Krankheitserregern wird durch Hochleistungspartikelfilter mit antiviraler Beschichtung unterstützt. Zusätzlich stehen sechs USB-Doppelladeanschlüsse zur Verfügung, verteilt im Vorder- und Hinterwagen. Zwei 29-Zoll-Monitore informieren die Fahrgäste während der Fahrt, während acht Kameras im Innenraum und an den Türen für Sicherheit sorgen.
VAG Nürnberg: Fokus auf emissionsfreie Mobilität
Die VAG Nürnberg betreibt mehr als 200 Busse auf über 50 Linien. Bereits über die Hälfte des Fuhrparks ist elektrifiziert, langfristig soll der gesamte Busbetrieb auf CO2-freie Elektromobilität umgestellt werden. Die Energieversorgung erfolgt vollständig über regional beschafften Ökostrom. Für ihr Engagement im Projekt „eBus to Grid“ wurde die VAG 2025 mit dem bayerischen Staatspreis für Transport und Logistik ausgezeichnet.
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