
Volvo hat im belgischen Werk Gent die Produktion des vollelektrischen EX30 aufgenommen. Mit Investitionen von 200 Millionen Euro erweitert der Hersteller seine Kapazitäten und stärkt seine Position auf dem europäischen Markt.
Fertigungsausweitung zur Stärkung europäischer Präsenz
Volvo hat die Produktion seines kompakten Elektro-SUVs EX30 im belgischen Werk Gent aufgenommen. Die Fertigungsaufnahme am 25. April 2025 markiert einen weiteren Schritt des schwedischen Herstellers zur Diversifizierung seiner globalen Produktionsstandorte. Mit dem Produktionsstart in Gent reagiert Volvo auf die anhaltend hohe Nachfrage in Europa und erhöht seine Kapazitäten für eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge des Kontinents.
Das Unternehmen investierte rund 200 Millionen Euro in die Modernisierung der Anlage. Diese umfasste unter anderem die Erweiterung der Batteriehalle, die Integration einer neuen Montagelinie für Batteriepacks sowie die Einrichtung neuer Fertigungsabschnitte für Türen. Zusätzlich wurden etwa 600 neue oder überholte Roboter installiert. Insgesamt entstehen rund 350 neue Arbeitsplätze. Damit wächst die Belegschaft in Gent auf fast 6.600 Beschäftigte an. Das Werk, das bereits seit 1965 besteht, ist das letzte vollumfänglich betriebene Automobilwerk in Belgien.
Flexiblere Produktion dank neuer Technologien
Die Entscheidung zur Produktion des EX30 in Europa wurde im Herbst 2023 getroffen. Innerhalb weniger Monate gelang es Volvo, das Modell in das Werk in Gent zu integrieren – laut Werksleiter Stefan Fesser in nur der halben Zeit einer gewöhnlichen Industrialisierung. Dies sei durch die enge Zusammenarbeit im Team und den Einsatz neuer Technologien ermöglicht worden. Die flexible Produktion soll es Volvo künftig erleichtern, auf Marktschwankungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren.
Die europäische Fertigung des EX30 steht auch im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie der EU. Durch die lokale Produktion sollen nicht nur CO₂-Emissionen verringert, sondern auch die wirtschaftliche Resilienz gestärkt werden. In Gent werden bereits andere elektrifizierte Modelle wie der vollelektrische Volvo EX40 und EC40 sowie Hybridvarianten wie der XC40 und V60 produziert. Ein weiteres Modell, der EX30 Cross Country, soll im Laufe des Jahres 2025 hinzukommen. Im Jahr 2024 wurden insgesamt mehr als 186.000 Fahrzeuge in Gent gefertigt.
Strategische Bedeutung für den europäischen Markt
Francesca Gamboni, Chief Manufacturing & Supply Chain Officer bei Volvo Cars, betont die Bedeutung der neuen Produktionslinie für den europäischen Markt. Die Entscheidung, den EX30 in Gent zu fertigen, stehe im Einklang mit Volvos Philosophie, Fahrzeuge möglichst dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden. Dies erhöhe nicht nur die Anpassungsfähigkeit der Lieferketten, sondern festige auch die Marktstellung von Volvo im Premium-Elektrosegment Europas.
Insgesamt unterhält Volvo nun zwei operative Fertigungsstandorte für Elektro- und Hybridfahrzeuge in Europa: Gent (Belgien) und Torslanda (Schweden). Ein drittes Werk entsteht derzeit in der Slowakei.