
ABB E-mobility erweitert sein Portfolio um drei neue Ladeprodukte für verschiedene Einsatzbereiche. Im Fokus stehen modulare Plattformen für mehr Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit.
Erweiterung des Portfolios um drei neue Ladeprodukte
ABB E-mobility hat sein Portfolio an Ladeinfrastrukturlösungen um drei neue Produkte erweitert: die A200/300 All-in-One-Ladestationen, das MCS1200 Megawatt Charging System für schwere Nutzfahrzeuge sowie den ChargeDock Dispenser für den flexiblen Einsatz in Betriebshöfen. Alle neuen Systeme basieren auf einer einheitlichen Plattformstrategie, die Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Wartungsfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Damit baut das Unternehmen auf den bisherigen Erfolgen mit den bereits eingeführten Modellen A400 und C50 auf.
Die neue Plattformarchitektur soll die Entwicklung beschleunigen und die Betriebssicherheit erhöhen. Michael Halbherr, CEO von ABB E-mobility, betonte, dass der modulare Ansatz es ermöglicht, schneller auf Marktanforderungen zu reagieren und gleichzeitig eine konsistente Nutzererfahrung zu gewährleisten. Mit Blick auf das erwartete Marktwachstum auf 35 Milliarden US-Dollar bis 2030 soll die Strategie dazu beitragen, die Ladeinfrastruktur effizienter und nachhaltiger auszubauen.
Maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche
ABB E-mobility konzentriert sich auf vier Hauptsegmente: öffentlicher Ladebetrieb, öffentlicher Nahverkehr, Transport und Logistik sowie Ladeinfrastruktur an Einzelhandels- und Zielorten.
Für den öffentlichen Ladebetrieb bietet die neue A-Serie skalierbare Lösungen. Die A200 All-in-One-Station liefert zunächst bis zu 200 kW Ladeleistung und kann bei steigendem Bedarf auf 300 oder 400 kW aufgerüstet werden. Dies ermöglicht Betreibern eine flexible Investitionsplanung und langfristige Kosteneinsparungen.
Im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs ergänzt der ChargeDock Dispenser bestehende Systeme wie die HVC 360. Er unterstützt verschiedene Ladeoptionen (Pantograph-, Dach- und Sockelladung) mit einer maximalen Leistung von 360 kW und ermöglicht durch die Installation von bis zu 150 Metern Abstand zwischen Schrank und Ladesäule hohe Flexibilität. Der maximale Ausgangsstrom beträgt 500 Ampere.
Für Transport und Logistik stellt das MCS1200 Megawatt Charging System eine leistungsstarke Lösung dar. Es liefert kontinuierlich bis zu 1.200 kW – etwa 20 % mehr als herkömmliche 1-MW-Systeme – und ermöglicht es schweren Nutzfahrzeugen, während gesetzlich vorgeschriebener Fahrpausen ausreichend Energie zu laden. Zusätzlich wird eine Version angeboten, die sowohl MCS- als auch CCS-Laden unterstützt.
Im Segment Destination und Retail erweitert der besonders kompakte C50 das Angebot. Mit nur 9,3 Zoll (etwa 23,6 cm) Tiefe eignet sich dieser Charger ideal für Einzelhandelsstandorte. Er bietet eine komfortable Schnellladung während typischer einstündiger Einkaufsaufenthalte und setzt auf eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, die sich an Smartphone-Designs anlehnt.
Technische Innovationen und Servicekonzepte
ABB E-mobility verfolgt bei der neuen Plattform eine Trennung in vier Subsysteme: Nutzererfahrung, Energieübertragung, Mechatronik und Cloud-Services. Diese Aufteilung soll sicherstellen, dass eine Störung einzelner Komponenten – etwa der Benutzeroberfläche – nicht den gesamten Betrieb beeinträchtigt. Alle Subsysteme können unabhängig aktualisiert und gewartet werden, was eine höhere Verfügbarkeit von bis zu 99 % ermöglichen soll.
Darüber hinaus setzt ABB auf intern entwickelte Siliziumkarbid-Leistungsmodule, die eine Energieumwandlungseffizienz von 97 % erreichen. Standardisierte Bauteile in allen neuen Produkten sollen Reparaturen deutlich beschleunigen und die Servicezeiten verkürzen. Kunden profitieren zudem von umfassenden Serviceangeboten wie performancebasierten Service-Level-Agreements, 24/7-Monitoring und Vor-Ort-Service innerhalb von 24 Stunden.
Öffentliche Premiere der neuen Produkte
Die neuen Ladelösungen werden erstmals auf der Advanced Clean Transportation Expo (ACT) in Anaheim, Kalifornien, vom 28. bis 30. April 2025 vorgestellt. Anschließend sind sie auch auf der Power2Drive in München vom 7. bis 9. Mai 2025 zu sehen.