News

Neuer Lexus ES: Erstmals auch als vollelektrische Limousine

Lexus ES 350e
Foto: Lexus

Der Lexus ES geht in die nächste Generation – und erstmals auch vollelektrisch. Mit neuem Design, moderner Technik und zwei batterieelektrischen Varianten richtet sich die Limousine an anspruchsvolle Fahrer in Europa.

Anzeige

Premiere für die achte Generation der Premium-Limousine

Lexus hat auf der Auto Shanghai die achte Generation seiner Mittelklasse-Limousine ES vorgestellt. Die Neuauflage kommt im Frühjahr 2026 nach Europa und wird erstmals neben einem überarbeiteten Vollhybrid auch in zwei vollelektrischen Varianten erhältlich sein. Die elektrischen Modelle – ES 350e mit Frontantrieb und ES 500e mit Allradantrieb – markieren einen wichtigen Schritt im Rahmen der Lexus Strategie „Lexus Electrified“ und der sogenannten Multi-Path-Strategie, die auf unterschiedliche Antriebslösungen setzt.

Die beiden batterieelektrischen Versionen unterscheiden sich vor allem durch die Leistung und das Antriebskonzept. Während der ES 350e eine Systemleistung von 165 kW (224 PS) bietet und über Frontantrieb verfügt, kommt der ES 500e mit dem Allradsystem DIRECT4 und leistet 252 kW (343 PS). Beide Fahrzeuge basieren auf der neuen Lexus Global Architecture-K Plattform, die speziell für elektrifizierte Antriebe ausgelegt ist. Der Antriebsstrang bezieht seine Energie aus einer Hochvolt-Batterie, die unter dem Fahrzeugboden platziert ist. Dies senkt den Schwerpunkt und verbessert das Handling.

Lexus ES 350e Heck
Foto: Lexus

Anzeige
Design und Raumangebot: Eleganz trifft Funktionalität

Äußerlich folgt der neue ES dem Designkonzept „Clean Tech x Elegance“. Die klaren Linien und die neue, spindelförmige Frontgestaltung verleihen dem Fahrzeug eine moderne und dennoch dezente Optik. Die Abmessungen sind gegenüber dem Vorgängermodell gewachsen: Der neue ES ist 5.140 mm lang, 1.920 mm breit und misst in der Höhe 1.555 mm (bzw. 1.560 mm in der BEV-Version). Der verlängerte Radstand von 2.950 mm verbessert nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch das Platzangebot im Innenraum.

Der Innenraum orientiert sich an einem minimalistischen Design mit einem Fokus auf Materialqualität und Ergonomie. Neue Ausstattungsmerkmale wie eine elektrisch verstellbare Ottomane im Fond oder hochwertige Bambus-Applikationen sorgen für ein luxuriöses Ambiente. Das Cockpit ist nach dem Tazuna-Prinzip aufgebaut, das eine intuitive Bedienung mit minimalen Hand- und Augenbewegungen ermöglichen soll. Unterstützt wird dies durch ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument sowie ein 14-Zoll-Display des neuen Lexus Connect Multimediasystems.

Lexus ES 350e Innenraum
Foto: Lexus
Anzeige

Elektrischer Antrieb mit Fokus auf Komfort und Kontrolle

Der ES 500e nutzt das DIRECT4-Allradsystem, das eine adaptive Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht. Dies führt zu einem stabilen und kontrollierten Fahrverhalten, unabhängig von Witterungsbedingungen oder Fahrweise. Die genaue Reichweite der batterieelektrischen Varianten wurde noch nicht bekanntgegeben. Ebenso fehlen derzeit Angaben zur Ladeleistung und zu den Ladezeiten – diese sollen laut Lexus zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Fahrwerkseitig kommen vorn MacPherson-Federbeine und hinten ein Mehrlenkersystem zum Einsatz, das erstmals in einem ES verwendet wird. Es sorgt für verbesserte Straßenlage und mehr Komfort. Ergänzt wird das Setup durch eine variable Zahnstangenlenkung, die das Handling bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten optimieren soll.

Technologie und Sicherheit auf neuem Niveau

Technologisch ist der neue ES mit zahlreichen Assistenzsystemen der neuesten Generation ausgestattet. Dazu zählt das weiterentwickelte Lexus Safety System +, das unter anderem eine kartengestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein erweitertes Pre-Crash-System sowie einen Fahrermonitor umfasst. Letzterer erkennt Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung und kann im Ernstfall selbstständig Notfallmaßnahmen einleiten – bis hin zum Anhalten des Fahrzeugs.

Besonders hervorzuheben ist das neue „Hidden Tech“-Design der Bedienelemente im Innenraum. Diese bleiben im ausgeschalteten Zustand unsichtbar und leuchten erst bei Aktivierung auf. Sie bieten eine moderne, aber intuitive Nutzererfahrung und fügen sich nahtlos in das reduzierte Innenraumkonzept ein.

Digitale Vernetzung und Updates Over-the-Air

Im Zentrum des digitalen Nutzererlebnisses steht das neue Lexus Connect System. Es zeigt neben klassischen Navigationsfunktionen auch Ladestationen entlang der Route an – basierend auf aktuellem Batteriestand und Fahrweise. Über die Lexus Link+ App können Nutzer zudem aus der Ferne auf verschiedene Fahrzeugfunktionen zugreifen und individuelle Einstellungen vornehmen. Updates erfolgen regelmäßig over-the-air, was das System stets auf dem aktuellen Stand hält.

Welche Erwartungen habt ihr an die neue vollelektrische Version des Lexus ES?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert