
Der ADAC Opel Electric Rally Cup geht in seine fünfte Saison. Zum Auftakt in Sulingen treten erneut internationale Talente im Opel Corsa Rally Electric an.
Elektrischer Rallyesport etabliert sich weiter
Am 25. und 26. April fällt in Sulingen der Startschuss zur fünften Saison des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“. Seit 2021 zeigen der ADAC und Opel mit diesem Markenpokal, dass elektrischer Rallyesport nicht nur möglich, sondern auch international erfolgreich ist. Mit bislang 31 Wertungsläufen in sechs europäischen Ländern hat sich der Cup als feste Größe im Motorsport etabliert. Der eingesetzte Opel Corsa Rally Electric überzeugt durch seine seriennahe Technik mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor und 260 Newtonmetern Drehmoment. Die Basis-Komponenten wie Motor, Batterie und Inverter stammen aus dem Serienmodell und haben sich als zuverlässig erwiesen – rund 43.700 Kilometer wurden seit dem Start absolviert.
Ein wichtiger technischer Aspekt des Cups ist die Schnellladefähigkeit der Fahrzeuge. Die 50-kWh-Batterien wurden bisher rund 1.440 Schnellladezyklen unterzogen, ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Bei einem aktuellen Check im „Battery Refurbishment Centre“ in Rüsselsheim zeigten sämtliche Batterien eine Restkapazität von mindestens 98 Prozent. Auch die mobile Ladeinfrastruktur des Cups erfüllte bisher alle Anforderungen an Leistung und Nachhaltigkeit.

Internationale Nachwuchsförderung im Fokus
Ein zentrales Ziel des ADAC Opel Electric Rally Cup ist die Förderung junger Talente. Insgesamt haben seit Beginn des Wettbewerbs 63 Fahrerinnen und Fahrer aus 13 Nationen teilgenommen. Für die Saison 2025 sind sowohl neue als auch erfahrene Teilnehmer gemeldet. Zu den etablierten Namen zählen unter anderem der Spanier Alex Español und der Franzose Anthony Rott. Ebenfalls erneut dabei ist Tom Heindrichs aus Belgien, der Halbbruder von Rallye-Weltmeister Thierry Neuville. Sein Sieg beim Cup-Finale 2024 unterstreicht das Potenzial der Nachwuchsplattform.
Besonders aktiv in der Talentförderung zeigen sich der belgische Motorsportverband RACB und die niederländische KNAF, die erneut junge Fahrerinnen und Fahrer in den Cup entsenden. Österreich ist mit zwei neuen Teilnehmern vertreten, die vom ÖAMTC unterstützt werden. Aus deutscher Sicht treten Christian Lemke, Kilian Nierenz, Johannes Wittenbeck, Simon Steitz und Arwed Jungnickel an. Beim Saisonauftakt in Sulingen wird zudem Sebastian Lange, Gewinner des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cups 2024, als Gaststarter dabei sein. Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme der Irin Aoife Raftery, die bereits internationale Rallye-Erfahrung mitbringt.
Termine und Ausblick
Die Saison 2025 umfasst sieben Veranstaltungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Tschechien. Neben nationalen Rallyes wie der ADAC Actronics Rallye Sulingen oder der Rallye Stemweder Berg ist auch wieder ein Auftritt im Rahmen der Central European Rally geplant, die Teil der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist. Damit bietet der Cup auch in diesem Jahr ein anspruchsvolles und internationales Wettbewerbsumfeld.
Termine ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ 2025
- 25./26.04. ADAC Actronics Rallye Sulingen
- 23./24.05. ELE Rally, Eindhoven
- 14./15.06. Rallye Vosges Grand-Est, Gérardmer
- 15./16.08. ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
- 05./06.09. Rallye Mont-Blanc Morzine
- 26./27.09. ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke
- 16.-19.10. Central European Rally, Passau
Hier würde mich der Test der Batterien näher interessieren.
Der allgemeine Tenor der gesammelten SOH zeigt hier wesentlich geringere Werte ( auch wenn nur per OBD ermittelt zeigt die große Anzahl der ermittelten Werte aus unserem Forum eine andere Richtung) .
Mein Corsa von 2020 ( kein Rallye Einsatz ) pendelt sich nun mit 78000 km eher bei 91,688 ein.