News

Renault 5 Roland-Garros: Sonderedition startet bei 35.900 €

Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros
Foto: Renault

Renault bringt mit dem Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros eine exklusive Sonderedition seines Elektro-Kleinwagens auf den Markt. Das Modell überzeugt durch sportlich-elegantes Design und bis zu 407 Kilometer Reichweite.

Anzeige

Topmodell mit sportlich-eleganter Ausstattung

Renault bietet ab sofort die neue Sonderedition „Roland-Garros“ des vollelektrischen Renault 5 E-Tech Electric an. Die exklusive Variante des kompakten Stromers ist in Deutschland ab einem Einstiegspreis von 35.900 Euro erhältlich. Zunächst konnten Besitzer eines R-Pass ab dem 6. März 2025 bestellen, seit dem 9. April ist das Modell regulär verfügbar. Technische Grundlage bildet die umfangreiche Ausstattungslinie Iconic Five.

Die Sonderedition greift gestalterisch das Thema Tennissport auf und ist optisch klar differenziert. Zur Wahl stehen vier Lackierungen, darunter Black Pearl Schwarz, Perlmutt Weiß und Nacht Blau. Die Farbe Dolomit Grau satiniert wird zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein. Charakteristisch sind die silberne Dachlinie und spezielle 18-Zoll-Leichtmetallräder im „Electro“-Design. Weitere Merkmale sind ein Roland-Garros-Logo im Andreaskreuz auf den vorderen Türen sowie eine optionale schwarze Dachbeklebung mit Webstruktur.

Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros Infotainment
Foto: Renault

Individuelles Interieur mit Wiedererkennungswert

Auch der Innenraum hebt sich vom Serienmodell deutlich ab. Die hellgrauen Sitze sind aus vollständig recyceltem Webstoff gefertigt und zeigen eine H-förmige Steppung. Blaue Stoffelemente an Seitenwangen und Armlehnen, sowie ein eingeprägtes Roland-Garros-Logo auf den Vordersitzen betonen die Sonderstellung des Modells. Türverkleidungen und Armaturentafel greifen die Materialien der Sitze auf, ergänzt durch eine kleine französische Flagge und eine beleuchtete Zierleiste mit Roland-Garros-Schriftzug.

Ein weiteres Detail ist der sogenannte E-Pop Shifter am Lenkrad, dessen Griff an einen Tennisschläger erinnert. Die Mittelkonsole beinhaltet eine induktive Ladeschale in Sandfarbe. Fußmatten mit gleichfarbiger Kontur sowie Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium komplettieren das sportlich gehaltene Interieur.

Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros Sitze
Foto: Renault

Technische Daten: Elektromotor und Batterie

Angetrieben wird der Renault 5 E-Tech Electric Roland-Garros von einem 110 kW (150 PS) starken Elektromotor. Die eingesetzte 52-kWh-Batterie ermöglicht laut WLTP-Standard eine Reichweite von bis zu 407 Kilometern. Der kombinierte Stromverbrauch liegt bei 15,2 kWh je 100 Kilometer. Damit eignet sich das Fahrzeug nicht nur für den urbanen Alltag, sondern auch für längere Strecken.

Der Renault 5 basiert auf der AmpR Small Plattform mit Mehrlenker-Hinterachse, was dem Fahrzeug eine gute Straßenlage sowie hohe Fahrdynamik und Komfort verspricht. Produziert wird das Modell im französischen Werk Douai, das zur Renault ElectriCity gehört. Neben der Roland-Garros-Edition ist der Renault 5 in weiteren Ausstattungsvarianten sowie mit einer kleineren 40-kWh-Batterie („Urban Range“) erhältlich.

Exklusive Details für eine sportliche Zielgruppe

Mit der Sonderedition Roland-Garros spricht Renault gezielt Kunden an, die ein kompaktes Elektrofahrzeug mit individueller Note suchen. Während die technische Basis dem Serienmodell entspricht, unterscheidet sich die neue Variante vor allem durch ihre zahlreichen gestalterischen Besonderheiten, die auf das renommierte Tennisturnier verweisen. Auch beim Interieur wurde Wert auf Wiedererkennungswert und hochwertige Materialien gelegt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert