
Citroën bringt mit dem ë-Jumpy Type-H Pack eine Sonderedition auf den Markt, die moderne Elektromobilität mit dem Design des historischen Typ H verbindet. Der vollelektrische Transporter richtet sich gezielt an Gewerbetreibende.
Elektrischer Transporter im Retro-Design
Zum 30-jährigen Jubiläum des Jumpy bringt Citroën eine neue Sonderedition auf den Markt: den ë-Jumpy Type-H Pack. Der vollelektrische Transporter soll eine Brücke zwischen moderner Elektromobilität und der traditionsreichen Geschichte der Marke schlagen. Die Sonderserie ist inspiriert vom legendären Citroën Typ H, der zwischen 1947 und 1981 gefertigt wurde und heute Kultstatus genießt.
Der ë-Jumpy Type-H Pack ist in zwei Varianten erhältlich – als Kastenwagen und als Doppelkabine – jeweils mit einer Länge von 4,98 Metern. Beide Ausführungen sind mit einer 75 kWh großen Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 352 Kilometern nach WLTP ermöglicht. Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeiten variieren je nach Ladeinfrastruktur: An einer 11-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang rund 7,5 Stunden, während eine Schnellladung mit 100 kW den Akku in etwa 45 Minuten von 5 auf 80 Prozent bringt.
Umfangreiche Ausstattung für den Arbeitsalltag
Neben dem elektrischen Antrieb legt Citroën besonderen Wert auf Praxistauglichkeit. Der Laderaum fasst bis zu 5,8 m³ und bleibt trotz des elektrischen Antriebs auf dem Niveau der konventionellen Varianten. Der ë-Jumpy Type-H Pack bietet zudem serienmäßig zahlreiche Ausstattungsmerkmale, die auf den Einsatz im Gewerbe zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem LED-Laderaumbeleuchtung, ein Doppelbeifahrersitz mit Moduwork-Funktion zur Laderaumerweiterung sowie ein beheizbares Lederlenkrad und beheizbare Vordersitze im „Winter“-Paket.
Im „Comfort“-Paket sind unter anderem schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine induktive Ladestation für Smartphones sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik enthalten. Auch das Infotainmentsystem wurde modernisiert: Ein zentrales 10-Zoll-HD-Touchdisplay erlaubt die Steuerung von Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen. Es ist kabellos mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Ergänzt wird das digitale Bedienkonzept durch ein volldigitales Kombiinstrument und eine vernetzte 3D-Navigation.
Retro-Optik mit modernen Sicherheitsfunktionen
Optisch erinnert die Sonderedition an den historischen Typ H. Die Seiten und das Heck des Fahrzeugs zieren serienmäßige Dekorfolien mit 3D-Effekt, die an das Wellblech-Design des Originals angelehnt sind. Auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter betonen den eigenständigen Auftritt.
Technisch bietet der ë-Jumpy Type-H Pack zusätzliche Assistenzsysteme: Zwei Kameras – eine am Heck und eine unter dem rechten Außenspiegel – sind mit einem digitalen Rückspiegel verbunden und ermöglichen ein erweitertes Sichtfeld beim Fahren und Einparken. Die Rückfahrkamera projiziert eine 180°-Ansicht auf den zentralen Bildschirm.
Preise und Verfügbarkeit
Die Sonderedition ist ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis für den Kastenwagen liegt bei 48.000 Euro netto, die Doppelkabine startet bei 51.000 Euro netto. Zur Wahl stehen neben der serienmäßigen Lackierung in Kaolin-Weiß auch die Farben Titanium-Grau und Stahl-Grau gegen Aufpreis.
Mit dem ë-Jumpy Type-H Pack richtet sich Citroën an Gewerbekunden, die ein elektrisches Nutzfahrzeug mit markantem Design und durchdachter Ausstattung suchen. Die Verbindung aus moderner Technik und historischer Reminiszenz unterstreicht das Selbstverständnis der Marke im Segment der leichten Nutzfahrzeuge.