News

BYD ATTO 2: neue Informationen zum kompakten Elektro-SUV

BYD ATTO 2
Foto: BYD

Der BYD ATTO 2 ist ein kompaktes Elektro-SUV speziell für den Stadtverkehr mit einer Reichweite von bis zu 312 km (WLTP kombiniert). Ausgestattet mit einer 45-kWh-Blade-Batterie, einer Leistung von 130 kW und modernen Technologien wie der Cell-to-Body-Bauweise sowie einer serienmäßigen Wärmepumpe wird das Modell ab dem ersten Quartal 2025 in Europa auf den Markt kommen.

Anzeige

Kompaktes Elektro-SUV für den urbanen Raum

Der chinesische Automobilhersteller BYD erweitert sein Angebot in Europa und bringt mit dem ATTO 2 ein neues kompaktes Elektro-SUV auf den Markt. Das Modell ist kleiner als der bereits etablierte ATTO 3 und richtet sich insbesondere an Kunden, die ein urbanes Fahrzeug mit erhöhter Bodenfreiheit suchen. Mit modernen Antriebstechnologien, einer soliden Reichweite und einem umfangreichen Technologiepaket soll der ATTO 2 eine Alternative zu den bestehenden kleinen SUVs bieten.

Design und Abmessungen

Der ATTO 2 ist 4.310 mm lang, 1.830 mm breit und 1.675 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.620 mm, so dass trotz der kompakten Abmessungen ein großzügiger Innenraum zur Verfügung steht. Das Design orientiert sich an der aktuellen BYD-Formensprache mit markanter Frontpartie und Voll-LED-Scheinwerfern. Die Heckpartie wird von einem durchgehenden Lichtband geprägt, das optisch an traditionelle chinesische Knoten erinnert.

BYD Atto 2 Heck
Foto: BYD

Innenraum und Technologie

Im Innenraum setzt der ATTO 2 auf eine Kombination aus modernen Materialien und digitalen Bedienelementen. Je nach Ausstattungsvariante steht ein 10,1 oder 12,8 Zoll großer Touchscreen für das Infotainmentsystem zur Verfügung, das sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay drahtlos unterstützt. Zu den weiteren Komfortmerkmalen zählen beheizbare Vordersitze, elektrische Sitzverstellung und eine umfangreiche Sprachbedienung.

Das serienmäßige Panorama-Glasdach trägt zu einem hellen Innenraum bei, zahlreiche Ablagen und ein 400 Liter großer Kofferraum unterstreichen den praktischen Nutzen. Bei umgeklappter Rückbank erhöht sich das Ladevolumen auf bis zu 1.340 Liter.

Anzeige

Antrieb und Leistung

Der ATTO 2 wird von einem Elektromotor mit 130 kW (177 PS) an der Vorderachse angetrieben. Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

BYD ATTO 2 Infotainment
Foto: BYD

Batterie und Ladeleistung

BYD setzt beim ATTO 2 auf eine eigene Blade-Batterie mit einer Kapazität von 45,12 kWh. Die Batterie basiert auf Lithium-Eisenphosphat (LFP) und ist in Cell-to-Body-Bauweise (CTB) direkt in die Fahrzeugstruktur integriert. Diese Bauweise verbessert die Karosseriesteifigkeit und spart Bauraum.

Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt nach WLTP-Standard 312 km im kombinierten Zyklus und bis zu 463 km im Stadtverkehr. An Schnellladestationen kann die Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 65 kW geladen werden, was eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent in 37 Minuten ermöglicht. Mit Wechselstrom steht eine maximale Ladeleistung von 11 kW zur Verfügung, was eine Vollladung in rund fünf Stunden ermöglicht. Eine serienmäßige Wärmepumpe erhöht die Effizienz bei kalten Temperaturen.

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Der ATTO 2 ist mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung. In der höheren Ausstattungslinie sind ein Fahrerüberwachungssystem und eine 360-Grad-Kamera erhältlich.

Marktstart und Varianten

Der BYD ATTO 2 wird ab dem ersten Quartal 2025 in Europa erhältlich sein. Das Modell wird zunächst in den Varianten Active“ und Boost“ angeboten, eine Version mit erweiterter Reichweite unter dem Namen Comfort“ soll im dritten Quartal folgen. Die Preise für die einzelnen Märkte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert